Clicker nutzen ja oder nein?

  • Ich persönlich bin, da etwas ungeschickt :ops: , einfach nicht der Typ fürs Clickern. Ich arbeite aber beim Tricksen mit einem Markerwort.
    Clicker finde ich super- einfach nicht für mich ;)


    Falls du dich also auch mehr gestört als unterstützt fühlst vom Click- auch ein Markerwort kann eine Alternative sein. Viel Spass! :dafuer:

  • Kommt drauf an. Du kannst mit dem Mund ein Markersignal machen -> Vorteil ist "Hände frei". Kyra Sundance macht AFAIK alles ohne Clicker. Es geht jedenfalls ohne. Wichtiger ist, dass man ein gutes Timing hat. Ohne Clicker muss man dann halt Futter direkt ins Maul werfen (wer da geübt ist sollte damit keine Probleme haben).
    Wenn du z.B. den Clicker hast und dein Hund dafür empfänglich ist sich schnell aufzuregen dann konditioniert man in der Regel auf den Clicker Aufregung drauf. Dann passiert es bei manchen Hunden dass sie irgendwann völlig aufgedreht alle Tricks abspuhlen ohne aufgefordert zu sein. Hier muss man entweder konsequent sein und Übungsbeginn und Ende ankündigen (also für das Clicken einen Rahmen setzen) und außerhalb der Grenzen nix mehr geben.
    Solche Sachen können aber auch mit Leckerlietasche passieren - also dass der Hund das Umschnallen der Leckerlietasche als Signal nimmt sich aufzuregen (im Falle man nimmt die Tasche nur für den Fall des Tricksens).
    Wie geschrieben - gutes Timing ist mMn wichtiger als das Werkzeug.

  • Ein Klick zur richtigen Zeit sagt mehr als tausend Worte. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig finde ich es aber, in ganz kleinen Schritten anzufangen, damit der Hund die Chance hat zu verstehen, was der Klicker eigentlich bedeutet.


    LG, Tigre

  • Ein Klick zur richtigen Zeit sagt mehr als tausend Worte.

    Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen aber das möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Meiner Erfahrung nach sind Worte genau zur richtigen Zeit sehr effektiv. Das kommt auf die Situation an. Aber Worte tragen halt auch meine Emotionen. Wenn ich irgendwas aufbaue und der Hund wissen muss was jetzt genau wie passierten muss damit er sich richtig verhält ist ein Clicker sehr gut. Wenn er aber ein Verhalten kann und es mir zeigt vielleicht in einer Konfliktsituation, dann ein "Tooool meine Angie suuuuper" mMn mehr Wert. Dann geht die Rute an und der Hund geht beschwingt weiter (seh ich an der ganzen Körperhaltung).
    "Also das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit oder für die richtige Arbeit" halte ich für zielführender.

  • Man kann ja auch ein Zungenschnalzen konditionieren zum Beispiel als Markerwort. Ich finde es im Alltag sehr praktisch, da ich den clicker nicht immer dabei habe und auch draußen gerne die Hände frei habe. Damit kann man mit etwas Übung auch sehr punktgenau markieren.
    Allerdings kennt Mexx auch den clicker und damit habe ich früher oft Tricks erarbeitet.

  • Ich hab einen Hund auf Clicker und Wort und einen Hund auf Markerwort konditioniert.
    Mit Clicker bin ich etwas schneller und genauer. Der Ton ist neutraler, also es schwingt nichts mit.
    Aber Ylvie reagiert auch super auf ihr Markerwort.


    Ich finde markern/clickern super hilfreich um neue Sachen zu üben. Für Tricks z.b. nutze immer den Clicker.

  • Wir haben ein Markerwort und den Clicker. Das Markerwort benutze ich nur, wenn ich den Clicker nicht dabei habe oder beide Hände brauche. Ansonsten bin ich mit Markerwort nicht ganz so präzise. Mit Clicker ist es daher einfacher und führt gerade bei Übungen/Tricks, wo wirklich sehr schnell sehr genau bestätigt werden muss, schneller zum Erfolg.
    Bei Hundebegegnungen clicker ich auch gerne, weil ich schnell in Stress verfalle und das sich auf meine Stimme überträgt. Der Clicker ist hingegen stressresitent ;) Er hebt dann direkt die Grundstimmung vom Hund.

  • Nach dem Click sollte immer eine Belohnung folgen, sonst wird der Clicker irgendwann unwichtig für den Hund. Es gibt vielleicht mal eine Situation, wo der Hund zu gestresst ist, ein Leckerlie zu nehmen, aber ansonsten sollte es immer eine Belohnung nach dem Click geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!