Erste richtige Kamera, was wäre da zu empfehlen?

• Ein Stativ hätte ich mir eh noch dazu geholt, mir geht es ja erstmal nur um die Tipps, welche Kamera für den Anfang ganz gut wäre^^

Ich habe mal ein wenig geschaut, mir online Kamera Vergleiche angesehen und kann mich immernoch net wirklich festlegen. Ich schwanke derzeit zwischen der NIKON D3300 und der Sony Alpha 58. Beides hat Vor- & Nachteile.

Ich meine auch, das mein IT Lehrer in der Berufsschule letztes Jahr beim Thema Mediengestaltung meinte das NIKON wohl besser für alle Sport- & Tierfotos sei. Aber ob das stimmt? Und bevor ich ne ganze Menge Geld in ne etwas falsche Kamera investiere frage ich lieber euch ;D

BTW:
    Hatte mir vorher die Kompaktkameras angesehen und da die Sony Cyber-Shot Kamera gesehen. Überlege jetzt die vllt meiner Mutter zum Geburtstag zu kaufen, da sie eigentlich auch recht gerne fotografiert und eh immer bei der Nachbarin Fotos machen muss (Ihre Nachbarn arbeiten für den Tierschutz und setzten immer in regelmäßigen Abständen die zu übermittelnden Hunde ins Netz).

Mir ist die ja net soooo ausreichend und da ich nen viel größeres Budget habe werde ich mir ne Spiegelreflex holen, nur halt noch keinen Plan was für eine :'D

• Du solltest halt bedenken, dass die eigentlichen Kosten bei einer Spiegelreflex erst nach dem Kauf kommen. Hat man Spaß daran sich tiefergehend mit der Materie auseinander zu setzen, ist man bereit in weitere Objektive zu investieren und sie mit rum zu tragen, dann ist man bei einer DSLR richtig. Ansonsten gibt es auch gute Kompakte, die einen wahrscheinlich glücklicher machen.

Mit den Optiken die bei den Kits dabei sind, wirst du wahrscheinlich bei keinem im Sport und Tierbereich dauerhaft glücklich werden, jedenfalls nicht wenn du den Anspruch hast dich im Vergleich zu einer Kompakten zu verbessern. Auch bei einer Nikon nicht. Es steht und fällt bei einer DSLR einfach mit den Optiken, die Kamera tritt da eher in den Hintergrund.

Welches Fabrikat ist am Ende auch einfach Geschmackssache, aber im Sinne der Objektivwahl solltest du bedenken, dass es da schon Unterschiede gibt. Canon hat im Vergleich zu Nikon und erst recht zu Sony den Vorteil, dass gerade im Telebereich viele sehr gute Optiken zu einem vergleichsweise erschwinglichen Preis zu haben sind. Diese gibt es anderswo entweder garnicht oder vergleichbares ist teilweise um ein vielfaches teurer.

• Also Prinzipiell habe ich nichts dagegen mich nach einer Eingewöhnungsphase und falls nötig weiteren Objekten bei einer DSLR zu investieren, die dann auch bis an meine Budget Grenze gehen darf. Nur dachte ich immer das Kompaktkameras "schrott" sind? Zumindest haben meine Erfahrungen das gebracht. Da haben dann die Smartphone Kameras bessere Bilder geschossen als die von etwas teureren Kompaktkameras (unter gleichen Bedingungen)...

Also die Kompaktkamera wäre diese hier vom Modell her: Cyber Shot
    Ich kann mir kaum vorstellen, das die mit einer von den 3 DSLR die ich im Anfangspost habe mithalten kann?

Ich tendiere momentan ja zu der D3300...

• Was ist denn deine Budget-Grenze?
    "Mein" Wunschobjektiv kostet neu über 1000 Euro, das ist dann mal eben das Doppelte meiner Kamera inklusive Objektiv.

• Hm hatte gedacht ich habe das Budget in den ersten 2-3 Posts geschrieben :'D
    Also meine Budget Grenze wären 60€. Es sooll erstmal nicht das Mega Teuerste sein, weil ich ja erst mit der "richtigen" Fotografie anfangen will und keine Lust habe, das ich extrem viel Geld ausgebe und mir das gerät am Ende dann nicht gefällt

• Für 600 Euro bekommst du eine Einsteigerkamera und ein Kit-Objektiv, wenn du nicht gebraucht kaufen möchtest. Gute Objektive haben häufig einen Einzelpreis im oberen dreistelligen Preissegment.
    Du kannst mit einem solchen Kit ganz passable Fotos machen, aber bei Bewegungsaufnahmen wirst du wahrscheinlich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Ich bin mit der D3300 für Tierportraits (ohne Bewegung) und Naturfotografie zufrieden, hätte mir aber, wenn ich ein großeres Budget gehabt hätte, eine andere Kamera gekauft.

• Hm also für den Anfang würde es eh alles auf Nauturfotografie und Panoramabilder hinauslaufen. Ich muss mich ja auch erst mal an die Kamera gewöhnen. Nen ehemaliger Mitschüler hatte Fotografie als Hobby, der hat sich aber auch die teuersten Modelle gekauft und war nie wirklich zufrieden...

Wäre denn keines der Kits aus dem ersten Thread gut? Ich habe mir zwar schon weitere Kameras angesehen aber bin irgendwie toal unschlüssig, was man für Objekte am Anfang nehmen sollte wenn man eine "rohe" DSLR nimmt...

• Das kommt darauf an, was du möchtest. Vielleicht solltest du dich noch mal einlesen, welche Objektive sich für Landschaftsfotografie eignen und worauf man achten sollten.

• Da ich jedoch Grafiken Hobbymäßig mache, Pferde und Hunde gerne fotografiere und auch mal das ein oder andere nette Urlaubsbild machen möchte suche ich nun eine vernünftige Kamera.

Zu aller erst: Was findet ihr ist besser geeignet: Spiegelrefelx- oder Bridgekamera?

Es kommt immer drauf an, in welcher Situation man fotografieren möchte.

Für mich ist es wichtig, dass ich die Kamera immer dabei haben kann, ohne mich mit viel Zubehör abschleppen zu müssen. Also gute Kompakte oder Bridge (beide Panasonic).

Wenn ich nur zum Fotografieren losgehen würde, dann klar DSLR. In anderen Foren habe ich gelesen, dass Nikon wohl (immer noch, schon seit analogen Zeiten) die besten sind. Originalobjektive sind teuer, aber für Tierfotografie sollen die von Tamron auch sehr gut sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!