BARF, wer ist Profi und kann mir einige Fragen beantworten???

  • Hallo ihr Lieben


    Ich füttere dank meiner Züchterin BARF. Mein Hundi ist knapp 2 Jahre.
    Ich stelle gerade das Futter um, weil ich denke, dass seine Hyperaktivität evtl. auch mit zu viel Energie im Futter zu tun hat :headbash: Ich hatte anfangs 70%-30% gefüttert. Dann bin ich mehrere Monate auf 50%-50% (was echt schon geholfen hat). Aber jetzt will ich ausprobieren KH zu füttern über Hafer, Nudeln, Reis etc. weil ich da was Schlaues mit dem Serotonin gelesen habe, was echt einleuchtend klingt. :gut:


    1. Wenn ich mit KH füttere, werden die doch zu dem pflanzlichen Anteil gezählt, ja?
    2. Man soll doch lt. Barf-Broschüre Swanie Simon Getreide nicht mit Fleisch in 1 Portion zusammen geben. Wie denn? Getreide mit Gemüse und Obst als 1 Mahlzeit und dann 1 Mahlzeit nur Fleisch? Sind 25 % KH dann in Ordnung und 25% Obst/Gemüse? Oder wie soll ich das machen?
    3. Warum sollte man 1 fleischfreien Tag machen? wegen der Nierenentgiftung? Darf man dann überhaupt an solch einem Tag Milchprodukte füttern? Das sind ja auch tierische Eiweiße/Proteine.


    Shanty wiegt 25kg, demnach hat er ein metabolisches KG von 11kg


    4. 11kg x 5g Rohprotein am Tag= 55g (also 326 g Fleisch) oder muss ich da aufpassen und das Protein von Milchprod. und Getreide etc. da auch mit reinrechnen? Dann bekommt er ja kaum noch Fleisch?


    Seine insg. Futtermenge liegt bei rund 630g/Tag.


    Vielen lieben Dank für eure Antworten, Ina

  • Ne, du hast nichts falsch reingestellt.
    Ist alles richtig.
    Ich antworte nicht, weil ich nicht barfe.
    Mach dir keine Sorgen, es wird schon noch jemand antworten.
    Bei einem meiner Threads, hats auch eine Woche gedauert, bis die erste Antwort kam.
    Ich hatte dann auch noch einmal nachgehakt.
    Geduld ist eine Tugend!

  • Die Überschrift schreckt ab, als Profi bezeichnen sich hier sicher die wenigsten xD


    Erstmal eine Frage, wenn du glaubst, dein Hund bekommt zu viel energie im Futter nicht, wieso willst du dann KH füttern? Ich habe nichts gegen KH, aber mir erschließt sich deine Begründung nur nicht ganz, da KH ein enormer Energielieferant ist.


    Pflanzliches und Fleisch kannst du getrost zusammenfüttern.


    Der fleischfreie Tag dient wohl wirklich zur Entlastung der Nieren, ich glaub da nicht so recht dran. Vorallem, wenn du eh nur 50% Fleisch fütterst, ist die Belastung sicher nicht allzu hoch.


    Für die Berechnung des Rohproteins musst du theroetisch alles mit berechnen, was der Hund an Nahrung bekommt. Ich habe aber keine Ahnung, was ein metabolisches KG ist?

  • Danke Lagurus....wie soll ich denn das Fleisch strecken wenn er jetzt nur 300g täglich bekommen soll und die Futtermenge 630g ist? Nur mit Obst und Gemüse? So wie vorher auch? Ich habe das Gefühl er ist nie satt, deshalb und weil ich das mit dem Serotonin gelesen habe, will ich KH dazufüttern. Meinst du, dass er dann noch mehr Energie bekommt? Ich will dass er ruhiger und ausgeglichner wird und durch die Zugabe von KH werden viele Hunde entspannter (hab ich gelesen). Bloß wusste ich nicht, ob ich das Protein von den KH mit einrechnen muss, denn dann muss ich die Fleischmenge ja nochmals reduzieren, da er ja tägl. nur 55g Proteine bekommen soll. Alles irgendwie verzwickt!!!

  • Ich weiß auch nicht, ob sich hier "Profis" tummeln und sich auch melden.
    Bist du zufällig bei Facebook? Da kann ich die eine Gruppe empfehlen. Einige Admins dort sind Ernährungsberater, viele davon haben mir anfangs sehr geholfen. Ich kann deine Frage leider nicht beantworten. Bei uns läuft alles reibungslos, bin aber auch erst seit einem halben Jahr dabei ;)

  • Es gibt mehrere Gruppen. Die ,die ich meine heisst BARF-Hundeernährung (deutschsprachig). Bisher die Gruppe, in der ich mich am besten informieren konnte. Ich war auch noch in einer anderen, aber da wurden ständig die Mahlzeiten der Tiere gepostet (z.T ganze Tiere mit Kopf,Augen und Fell) und daraufhin enstand immer wieder Streit unter den Mitgliedern, ob so etwas sein muss. Da bin ich dann ganz schnell wieder raus, weil so eine Gruppe mir dann auch nicht wirklich hilft.
    Es kann sein, dass es etwas dauert, bis sie dich bestätigen. Aber sobald du drin bist, kannst du all deine Fragen stellen. Entweder gezielt nach den Admins fragen oder erstmal die Frage, und es gibt bestimmt auch so einige, die antworten können und wollen :) Probier es aus.

  • Probier es doch einfach aus mit dem KH zufüttern und mach deine eigenen Erfahrungen. Gerade, wenn du das Gefühl hast, das dein Hund nicht satt wird, könnt KHs helfen. Nur weil bei irgendeinem Hund mal dies und das funktioniert hat, heißt das nicht, dass es bei deinem auch funktionieren muss. Teste es einfach und mach deine Erfahrungen ;)
    Und halt dich nicht zu sehr an diesen 55 g Protein fest, wenn dein Hund mal 5 g mehr oder weniger bekommt, ist das auch nicht schlimm. So viel Protein hat KH ja meist nicht und das sind nur Durchschnittsbedarfswerte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!