Wie oft muss ein Junghund pieseln?
-
-
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und hab da mal eine Frage.
Unsere Annie (jetzt knapp 7 Monate alt), wohnt jetzt seit knapp 2 Wochen bei uns und muss für mein Empfinden sehr oft Pipi. Dazu muss ich wohl noch sagen, dass wir gerade noch an der Stubenreinheit arbeiten, da sie ja aus dem Tierschutz kommt und dort nur Zwinger und Freigehege kannte.
Wir gehen schon echt oft mit ihr raus, also:
ca. 6 Uhr für ne halbe Stunde,
8.30/9.00 Uhr für 10 Min.,
11 Uhr für eine Stunde,
14.30/14.45 Uhr für ca. 1,5 Stunden,
18.30 Uhr für ne halbe Stunde und
22 Uhr für 10 Min.Wir sind also alle 2,5 bis 3 Stunden mit ihr draußen.
Am ersten Tag als sie bei uns war hat sie erstmal gleich ins Haus gekackt und bestimmt 5 mal reingepieselt. Mittlerweile passiert das reinkackern nicht mehr und Pipi im Haus so 1-2 mal am Tag (außer heute da wars öfter).
Wenn wir sie beim Reinpieseln erwischen rufen wir ein lautes "NEIN" und klatschen in die Hände dann unterbricht sie das Pipi, anschließend wird aufgewischt und mit Desinfektionsspray die Stelle eingesprüht (wegen Geruchsvernichtung) und dann gehen wir mit ihr noch kurz raus.
Bei solchen "Unfällen" macht sie ca. 1-1,5 Stunden nach einem Spaziergang wieder ins Haus.
Sie macht draußen immer Pipi, bei jedem Spaziergang, während den längeren Spaziergängen macht sie auch ca. 3-4 Mal Pipi in die Wiese.So nun meine Fragen:
1. Ist es normal dass sie so oft Pipi muss?
2. Wie bringe ich ihr bei anzuzeigen wenn sie zwischendurch muss? (Sie liegt nämlich auch einfach so gerne an der Tür auf dem Läufer)Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße,
Mausi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deine Hündin wohnt erst 2 Wochen bei dir und kannte vorher das Leben im Haus nicht? Ich denke, du erwartest da dann doch ein bisschen viel von ihr. Sie muss sich ja erstmal an das neue Leben gewöhnen und kennt es ja sicher nur so, dass sie immer einfach laufen lassen konnte.
Ich würde mich einfach an die Sauberkeitserziehungsregeln für Welpen halten, also nach jedem Schlafen, fressen, spielen einmal raus zum Pinkeln und immer total doll loben. So erwischt ihr vermutlich die meisten Situationen und könnt dann besonders oft loben. Nur so versteht sie doch dann auch, was ihr von ihr wollt.
Ich würde zudem nicht versuchen ihr das Anzeigen anzutrainieren, sondern selber beobachten, ob du wiederkehrende Verhaltensweisen erkennst, bevor sie pinkelt. Dann kannst du lernen entsprechend drauf zu reagieren.Zudem würde ich darauf achten, sie nicht völlig zu überreizen, ihr seid ja schon wirklich viel mit ihr unterwegs...
-
Wart ihr schon beim Tierarzt? Meine nicht mal 5 Monate alte Welpin schafft es zB um die 5h einzuhalten.
Klingt für mich nach einer Blasenentzündung. -
Für einen noch nicht stubenreinen Hund, der zudem durch die neuen Lebensumstände und das doch recht heftige Programm ziemlich Stress hat, halte ich das nicht für ungewöhnlich. Das lässt sich nicht mit einem Hund vergleichen, den man seit Welpenbein hat.
Schaltet mal einen Gang zurück und geht die Sache geduldiger an, wie bei einem Welpen. Erwartet nicht zuviel, und überfordert den Hund nicht.
-
@ Melanie: Dass sie noch ab und zu ins Haus macht ist ja normal, ich denke sie hat jedoch das Grundprinzip schon verstanden (Draußen Pipi - Gut, Drin Pipi - Schlecht) Mein Problem ist eben dass ich noch kein Muster erkennen kann wie sie sich verhält wenn sie muss. Und ich war mir unsicher ob wirklich diese Häufigkeit noch normal ist.
@ Foxxy: Nein, beim Tierarzt waren wir noch nicht. Da wir ja keine Ahnung hatten ob es noch im normalen Rahmen ist wenn sie so oft muss.
-
-
Wer Stress hat, muss häufiger
-
@ Naijra: Was meinst du damit
und das doch recht heftige Programm ziemlich Stress hat,
Schaltet mal einen Gang zurück und geht die Sache geduldiger an, wie bei einem Welpen. Erwartet nicht zuviel, und überfordert den Hund nicht.
Heftiges Programm? Wir müssen ja so oft raus, damit sie nicht ins Haus macht und 2 längere Spaziergänge am Tag für einen körperlich doch schon großen Hund der Bewegung braucht ist doch nicht viel, oder doch? Ich dachte das tut ihr gut.
Überforderung? Mit was genau meinst du dass wir sie überfordern?
Fühl dich bitte nicht angegriffen, ich verstehe das nur nicht genau.
-
Ich würde kürzer dafür öfters gehen. Wenn es am Anfang jede Stunde ist, dann lass es so sein.
Eventuell die Gassi Geh Zeiten verkürzen.
Strafen würde ich nicht, auch nicht klatschen. Eventuell trägt das negativ dazu bei und sie traut sich nicht sagen, wenn sie mal muss.Am Anfang würde ich nur kurze Spaziergänge machen und schauen, dass sie viel schläft. Hab ich bei meinen auch gemacht und es hat gut geklappt. Sie muss erst alles lernen und an die neue Situation gewöhnen. Eine Stunde am Stück sind meiner Meinung nach ausreichend. Das einmal am Tag ansonsten nur zum Lösen raus.
-
@ Melanie: und wie nimm ich den Stress weg? Sie bekommt ja keine Schipftirade wenn sie ins Haus macht sondern nur ein kurzes Nein damit sie versteht das das was sie gerade tut falsch ist und dann wenn sie draußen macht loben wir sie natürlich total viel.
-
Auch ein "Nein" kann Stress bedeuten. Mach nichts, wenn sie drinnen macht. Mach es wortlos weg, am besten, wenn der Hund nicht im Raum ist und geh danach nicht anders mit ihr um als sonst. Wenn sie draußen macht, lob sie weiter, aber vielleicht nicht ganz so überschwänglich, das kann einen Hund auch stressen.
3 Stunden täglich rauszugehen finde ich schon viel für einen so jungen Hund. Mit der Hälte seid ihr besser beraten - also ein großer Gang von 1,5 Stunden und ansonsten nur Löserunden, etwa 10 Minuten, auch mal weniger.
Euer Hund ist erst so kurz bei euch, die muss euch kennenlernen, Vertrauen gewinnen.
Was macht ihr denn mit ihr, wenn ihr rausgeht? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!