Angst vor agressiven Hund! Was tun?

• Was soll das "Amt" deiner Meinung nach machen?

Die Frage hat dir Quebec schon beantwortet!
    In solchen Fällen wie diesen, ist immer das OA zuständig, weil, Hund ohne Leine laufen lassen, ist eine Ordnungswidrigkeit.

Das Vet. Amt macht in so einem Fall überhaupt nichts, Polizei ist dafür auch nicht zuständig.

Aber du kennst dich ja gut aus und weißt sicher wie es geht. ;)

• Dann zeig mir die Vorschrift, die eine solche Handlung als ordnungswidrig bestimmt. Ich finde sie nicht, harry97. :ka:

• Zitat

Bußgeldkatalog Ordnungswidrigkeiten bei der Hundehaltung
    Die Höhe der Bußgelder für die einzelnen Vergehen legen die Kommunen fest. Sie berufen sich dabei auf die jeweils maßgebliche Hundeverordnung des Bundeslandes.
    OrdnungswidrigkeitBußgeld

Leinenpflicht missachtetVon der jeweiligen Gemeinde festgesetztes Bußgeld
    Kot des Hundes nicht entferntVon der jeweiligen Gemeinde festgesetztes Bußgeld
    Listenhund trägt im öffentlichen Bereich keinen MaulkorbVon der jeweiligen Gemeinde festgesetztes Bußgeld
    Im öffentlichen Bereich den Hund ohne Halsband laufen lassenVon der jeweiligen Gemeinde festgesetztes Bußgeld
    Allgemeine Aufsichtspflicht nicht eingehaltenIm Schadensfall haftet der Besitzer; fällt sein Hund jemanden an, kann es zu einer Verurteilung wegen Körperverletzung oder Totschlag kommen

Meintest Du das?
    https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/hund/

oder hier z. B.

lesefassunghundegesetz.pdf?start&ts=1393238407&file=lesefassunghundegesetz.pdf

• Es geht doch hier um die TE und die wohnt in Niedersachsen. Ich meine also eine Vorschrift, die in diesem konkreten Fall eine Leinenpflicht festlegt.

• Gibt es in Niedersachsen keine Vorschriften oder Bußgeldkataloge?
    Ich dachte immer, Niedersachsen liegt noch in Deutschland. :???:

Mach dich doch bitte erstmal schlau, bevor du alles besser weißt.

PS: Noch vergessen; grade in Niedersachsen wird die Leinenpflicht besonders streng geahndet. Ein User aus einem anderen Forum mußte aktuell 80,- Euro Strafe zahlen, weil sein Hund nicht angeleint war.

• Gibt es in Niedersachsen keine Vorschriften oder Bußgeldkataloge?
    Ich dachte immer, Niedersachsen liegt noch in Deutschland. :???:

Mach dich doch bitte erstmal schlau, bevor du alles besser weißt.

PS: Noch vergessen; grade in Niedersachsen wird die Leinenpflicht besonders streng geahndet. Ein User aus einem anderen Forum mußte aktuell 80,- Euro Strafe zahlen, weil sein Hund nicht angeleint war.

:lol: sagst du mir, weil du nichts findest, was eine Leinenpflicht generell vorschreibt, stimmts?

• Meine Güte, die Leinenpflicht kann jede Gemeinde, jedes Kuhkaff für sich regeln. Woher sollen wir wissen, wie das in diesem Fall dort geregelt ist. Niedersachsen ist groß.

• Ich bin auch langsam überfragt. Ich denke ich hab meine Pflicht getan indem ich es dem Amt gemeldet habe. Werde ich verletzt renne ich also zum VeterinärAmt.
    Ich wohne Übrigens Landkreis Wolfenbüttel in der Gemeinde Cremlingen. Habe aber nichts spezielles gefunden.

• Du wirst auch nichts finden (schon lange keine Leinenpflichten, aber darum ging es ja auch nie) und du hast alles getan. Die von dir aufgesuchte Behörde hört ja nun an und wird dann enstprechend handeln, dh den Sachverhalt ggf. an die Fachbehörde weiterleiten. Zwar ist die Fachbehörde verpflichtet, jedem Hinweis nachzugehen. Der Beurteilungsspielraum ist aber groß, sodass du ein Einschreiten mMn nicht erwarten kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!