Angst vor agressiven Hund! Was tun?
-
-
Werde ich verletzt renne ich also zum VeterinärAmt.
äh - ne! Erst zum Arzt, ALLES dokumentieren, dann zur Polizei...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
äh - ne! Erst zum Arzt, ALLES dokumentieren, dann zur Polizei...
Da sitzt doch aber auch ein Arzt, Der Vet.-Amts-Arzt oder so
´tschuldigung, Clown gefrühstückt
-
Genau. Erst der Arzt, dann die Polizei und zum Schluss ggf. der eigene Rechtsanwalt. In solch einem Fall hast du zivilrechtliche Ansprüche und die Hundehalterin macht sich ggf. strafbar. Das Veterinäramt wird benachrichtigt und es erfolgt eine Prüfung bezüglich der Gefährlichkeit des Hundes.
Nur in deiner jetzigen Situation hast du eben keine Möglichkeiten. Da spezielle Landesgesetze bezüglich einer generellen Leinenpflicht nicht existieren, Straf- und Zivilvorschriften auch nicht einschägig sind, bleibt nur der § 7 NHG. Deshalb habe ich ein paar mal das Veterinäramt erwähnt. Du kannst nur hoffen, dass die Fachbehörde eine Gefährlichkeitsprüfung durchführt. Vermutlich wird dein Sachverhalt aber auch nicht reichen.
-
Das "Problem" ist doch, dass nichts passiert ist.
So einen Hund kenne ich auch und muss ihn mir immer selbst vom Hals halten, weil es der Besitzerin egal ist.
Kann man zwar melden, wird aber nichts bringen außer böses Blut in der Nachbarschaft. -
Solche Hundebegegnungen sind hier alltäglich, deswegen meide ich die üblichen Dorfgassistrecken. Kann ich ja nicht alle anzeigen. Im Laufe der Jahre haben meine Hunde 2 - 3 x kleine Löcher davon getragen, die Hunde kamen dann halt nie wieder vom Grundstück, weil an der Leine kann man sie erst recht nicht halten.
Ich denke aber so ein Brief vom Ordnungsamt wird seine Wirkung zeigen. -
-
-
Du kannst mir die Vorschrift nennen und ich suche sie selber. Zwar glaube ich nicht, dass eine solche exisitert, ich lasse mich aber gerne überzeugen.
-
Dann meld dich im AT-Forum an und schreib den User, der in Niedersachsen wohnt selber an und unterhalte dich mit ihm.
Aber ich glaub, die nehmen die in unserem Forum überhaupt nicht : Streithähne und Beserwisser sind da nicht willkommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!