1. HSH später

• Uneinsehbares Grundstück ist schon mal gut, bei mir ist auch alles doppelt und dreifach gesichert, Zaun, Sichtschutz, Bepflanzung.
    Man muss es halt mögen.... :fear: , so ne' Festung...
    Wie gesagt, ein HSH krempelt dein Leben um.
    Besuch, vor allem wenn Kinder im Spiel sind, ist keine einfache Sache.
    Urlaub mit solchen Hunden, auch schwierig, aber möglich.
    Viele Sachen, über die man sich mit anderen Rassen überhaupt keinen Kopf macht, mit HSH fängt man dann an :/
    Zum Kuvasz, meine Grande Dame war der Inbegriff des HSH :D
    Die war sowas von territorial und machte keine "Gefangenen" :mute:
    Hast dich über mich informiert xD
    Ja, der Leidensweg von meinem Hundekind war schrecklich.
    Ich finde die Mastin Espanol immer noch ganz toll.
    Aber ich "knabbere" noch sehr an dem viel zu frühen Tod meiner Hündin, deshalb erst mal kein Mastin.
    Also ein Döggelchen und die ist auch Zucker, so leicht und unbeschwert.
    Aber mir fehlt das typische Wesen des HSH schon ziemlich....ist total bekloppt, ich weiß..... :headbash:

• Neu

Hi

Schau mal hier: 1. HSH später* Dort wird jeder fündig!

• klar werden wir das als Familie genau überlegen. Na ja negativ wie mans nimmt....

@Nachthimmel klar die Kids sind dann wenns soweit kommt 15-17 Jahre. Wir leben eigentlich sehr für uns. Wir haben das Haus fast 12 Jahre hätte ich gewußt das ich mal so ungesellig werde. Hätte ich ein Haus in der Einöde gekauft....
      Hab ja noch Zeit.

Ich war neugierig welchen Hund du hast ind da hab ich deine Dogge sofort erkannt, da ich gestern den Thread durch Zufall gelesen habe. Bei mir ist es auch so das ich an der Geschichte unserer jungen Dogge auch noch zu knabbern have, wohl 4 monate später unsere Jack Russell Hündin eingezogen ist. Aus dem Grund möchte ich keine mehr. Eigentlich wollten wir später bei den drei kleinen bleiben. Aber ich weiß nicht....das glaub ich dir mir, werden die grossen später auch fehlen.

• Ich kann leider nicht zitieren.

Mit "kein Spaziergehhund" meine ich das Laufen in der Stadt, in stark frequentierten Bereichen. Ich hätte mich da genauer Ausdrücken sollen. Sorry!

Ich habe oft gelesen und auch bei Aaron selbst festgestellt, dass Herdi in stark frequentierten Bereichen ihre Probleme haben, sie wollen beschützen oder sehen, geht man den Weg oft, diesen Bereich bereits als ihren an.

Spaziergänge in der Natur, wo man auf wenige Menschen und Hunde trifft sind natürlich toll für einen Herdi.

Ich persönlich finde es trotzdem Wichtig, ein Grundstück mit einer angemessenen Größe zu haben, weil ein Herdi außer die Spaziergänge meist nichts anderes machen möchte wie Sport etc. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen.

Viele Herdis in Not werden abgegeben, weil die Halter überfordert sind. Sie haben die Eigenständigkeit nicht beachtet, konnten ihre Herdis nicht Wachen lassen, der Herdi war unterfordert und fing auf Spaziergängen an, frei zu drehen.

Im HSH-Forum habe ich oft von Neu-Usern gelesen, dass ihr Problem mit den Herdis meist beim Spaziergang war.

• Stark belebte Bereiche, das geht nicht, da stimme ich dir voll zu.
      Individualdistanz ist ganz wichtig bei HSH.

Ein Grundstück ist wichtig, keine Frage.
      Ich wollte damit nicht sagen, das man einen HSH in einer Wohnung halten sollte, das entspricht diesen Hunden nicht.
      Einfach ein "Stück Land" das er bewachen kann, wo er melden kann, seinen Territorialtrieb ausleben.
      Und damit keine Nachbarn in den Wahnsinn treiben ;)

Ja, die meisten sind überfordert, weil sie vor der Anschaffung nicht ehrlich zu sich sind.
      HSH Welpen sind toll, kleine Bären.
      Und so schlimm wird das Zusammenleben schon nicht werden....
      Tja, und mit nicht mal einem Jahr ist das Geschrei dann groß und der Hund soll am besten gestern als heute weg.
      Die Menschen denken nicht nach und der Leidtragende ist wie immer der Hund :( :

@Road Dogs
      Was für einen HSH hast du?

• Das Grundstück ist 4 ar = 400 m² groß, links und rechts Nachbarn. Mir wäre das für einen HSH zu eng.

Es gibt für solch ein kleines Grundstück geeignetere Hunderassen mit Wach- und Schutztrieb.

• Vor allem finde ich, dass der Stress mit den Nachbarn quasi vorprogrammiert ist.

Einer der Maremmanos lebt auf einem Einödhof, auf dem es viele Gebäude gibt, die zum Teil vermietet sind. Seit neun Jahren kommt einer der Mieter tagtäglich, um in seiner Werkstatt zu arbeiten. Seit neun Jahren schlägt der Kerli Alarm, wenn der Sprinter auf den Hof fährt, wenn der Mieter aus der Werkstatt kommt, in die Werkstatt geht, etc. pp.

Kein Problem, wenn links und rechts keiner wohnt...

• Aaron haben wir als Pudelmix mit 4 Monaten aus dem TH geholt. Es stellte sich aber ganz schnell raus, dass er alles andere als ein Pudelmix war.

Welche Rassen genau in ihm stecken, kann ich nicht sagen. Aber er und einer seiner Brüder haben typische HSH-Eigenschaften. Auf ner Ausstellung wurde er mit einem südrussischem Owtscharka verglichen.

Laut TH sollen wohl die Besitzer mit der Mutter auf Malle gewesen und sie dort ungewollt gedeckt worden sein.

Ich habe mal mit MC persönlich telefoniert, da ich mit Aaron nicht weiter kam. Sie hat mir im Gespräch aufgrund meiner Beschreibungen auch bestätigt, das Aaron ein HSH-Mix ist.

• Ich kenne zwei Maremmani. Sie leben auf einem mehrere tausend Quadratmeter großem Grundstück eines Holzhändlers.
      Tagsüber sind sie in einem für sie abgeteilten großen Gelände. Die Hunde sind 6 bzw. 8 Jahre alt, seit Welpenzeit dort, kennen also Publikumsverkehr.

Und dennoch, jedesmal, wenn Holz vom Platz geholt wird, ist dort Rambazamba :D

Auch ein Sichtschutzzaun hat da nicht geholfen. Gut, dass der Holzhändler keine Nachbarn hat.

• hi

Danke für eure Antworten. Ich werde mir das sowieso mehr als überlegen. Alleine wegen unserem kleinen Garten und unseren Nachbarn. Ich muss sagen wir sind vor 12 Jahren zugezogen. Und unsere Hunde hört man von allen am wenigsten wohl wir die einzigen mit 6 Hunden sind. Aber die anderen Hunde dürfen ja rumkläffen auch nachts. Das sollten unsere mal machen....

Der Pyrenäenberghund soll ja eher wenig bellen und ein Anfänger Hsh sein. Abwarten vielleicht bleibts auch bei den drei kleinen.
      Die kleine ist sowas von gelehrig die kann schon sehr viel für ihr Alter.

• Ich habe 3 Polski owczarek podhalanski Hündinnen, wir leben in einen Dorf mit Nachbarn rechts und links.
      Unsere Hunde gehen mit im Urlaub, in der Stadt, auf der Hundeplatz, auf Treffen mit andere Hunde, Spaziergänge lieben die!
      Unser Garten ist nicht riesig, wieso alle denken dan die einen Riesen gründstuck brauchen ist mir ein Rätsel. Sie beschützen ihre Herde ( also mich und meinen Partner, unsere Katzen) und müssen bei uns in der Nähe sein.

Die Prägung und Sozialisierung ist das allerwichtigste.

Ich habe keine Ahnung wo du wohnst aber du kannst mich und meine Mädels immer mal kennen lernen, und sie mal live erleben.
      Wir wohnen im Norden von Baden-Württemberg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!