Behinderten Hund aufnehmen?

• nicht so wirklich oft. Ich würde sagen dass er zu 10% der Zeit schleift. 90% tritt der Hund normal auf.

Dann würde ich erst Recht auf den Schuh verzichten, wenn der Hund im Haus ist oder nur auf der Wiese herumläuft. Auf Teer- oder Feldwegen würde ich den Schuh anziehen.
    So minimiert man das Risiko für Entzündungen und Wundreiben durch den Schuh.

• Ist doch kein Problem. Außerdem war bisher keine dumme Frage dabei. ;)

• Was die Überbelastung anderer Gelenke und die Verspannung angeht...

Ich habe hier einen Hund (20 kg) der mit 7 Monaten das linke Hinterbein verlor und seitdem 3beinig durchs Leben hüpft: Am Fahrrad mit, 2 - 3 Stunden Spaziergänge, Toben mit den anderen, Stöcke aus dem Wasser "retten"......

Im April wird sie 13 und sie hatte noch nie Physio benötigt, ihre Gelenke rechts sehen gut aus (altersentsprechend) und sie läuft inzwischen zwar ruhiger (Herz...) aber immer noch schmerzfrei!

Ohne die Diagnose bei Deinem Hund wird Dir keiner was genaueres sagen können.

Ich würde den Schuh sooft wie möglich weglassen, aber bei Bedarf tragen lassen. ABER nur, wenn in der Pfote volle Sensibilität vorhanden ist!

Sollte die Pfote gefühllos sein, dann IMMER Schuh tragen.

• Cattlefan: Dann hast du wirklich Glück, aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Toi toi toi für euch, dass es so bleibt. Bei uns sieht es leider nicht so gut aus, wenn wir nicht regelmäßig mal beim Onkel Doktor vorbei schauen.

@DerTutNiix0507: Das klingt doch aber gar nicht so schlecht. Ich würde auf jeden Fall noch ein paar mal mit dem Hund Gassi gehen und schauen wie ihr so harmoniert und ob ihr ein gemeinsames Tempo findet.
    Außerdem würde ich noch mal mit dem Tierarzt dort reden und ihn ausfragen und am besten was schriftlich mitgeben lassen, wenn du den Hund nimmst. Es ist immer gut, wenn man solche Sachen abheftet und dem nächsten TA in die Hand geben kann.

• Das dachte ich mir schon ;)

WO ist die Störung (peripher am Nerv, im Rückenmark?)? Fortschreitend oder nicht? Wodurch verursacht?...

"Parese" heißt nur soviel wie "unvollständige Lähmung", ist also eher ein Befund als eine Diagnose.

• Hallo,

Zur Erkrankung an sich kann ich nichts sagen, aber zum Schutz der Pfote. Cora hatte im Alter Probleme mit den Hinterbeinen und hat regelmäßig die Pfoten über den Boden schleifen lassen, also Krallen und teilweise auch Oberseite. Nach langem Ausprobieren und ständigem Neukauf bin ich bei Sabro Toffler Pfotenschutz geblieben. Die sitzen sehr gut und halten einiges aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!