Welche Tiere außer Hunde?

• Ich beschäftige mich auch so oft ich kann mit dem Lauri,er ist ja auch bald drei Jahre alt,ist aber gesund und super verfressen. Ist handzahm,lässt sich auch super gern streicheln,das geniest er richtig.

Liebe Grüsse Annelore, Lauri,Laika, Kasimir und die beiden Nympis.

• Tja genau DAS ist das Probelem,weswegen viele Tiere als unverträglich gelten: ZITAT : "bevor die andere überhaupt im Käfig war"

Man kann nicht einfach ein fremdes Tier nehmen und zu einem anderen oder mehreren andern in den (meistens ohnehin VIEL zu kleinen Käfig ) setzen!!!!

Stellt Euch folgendes vor: Ihr sitzt gemütlich auf dem Sofa,eie riesige Hand klappt Euer Dach auf,und setzt Euch einen völlig Fremden Menschen neben Euch aufs Sofa,der Euch sofort umarmt und mit seinen Fingern Euch das Essen vom Teller nimmt.....) Wie würdet Ihr reagiern???????

Genauso wie das Tier,dem den Unverträglich attestiert wird,gelle?

ICH würde demjenigen,der sich so unverschämt in meinem Reich breitmacht nämlich einen vor die Klamotten geben und ihn rausschmeissen!!!! Egal,was die Riesenhand dazu sagt.Und wenn die Riesenhand sich auch noch so oft einmischt---ich werd meinen Hals auf iohn behalten!!!

Anders sieht es hingegen aus,wenn ich jemanden auswärts (neutrale Umgebung,viel Platz zum Ausweichen,Zurückziehen) kennenlerne und mich mit ihm anfreunde: der kann dann auch gern bei mir einziehen und meinen Tisch und mein Bett teilen.....

Hört sich das vertsändlich an? Kann man doch nachvollziehen,oder?

Für die Vergesellschaftung heisst das: zu allererst muss das Gehege / Käfig genug Platz für 2 Tiere haben.Das heisst,es müssen schon mal mindestens 2 getrennte Häuser hineinpassen.Dann müssen beide Tiere wirlich viel Platz haben und sich beschäftigen können(Langeweile macht Stress und aggressiv).

Ich habe immer folgendes getan:
    das neue Tier in einem separaten Käfig ein paar Tage neben den andern gestellt (bei Meerlis reicht oft 1-2 Tage),dann alle Tiere in den großen Freilauf (gesäubert=neutrale Fläche) getan,wo für jedes Tier mehrere Rückzugsmöglichkeiten sind (kann man in der Wohnung gut in einem anderen Zimmer machen),genug Futter,Spielgeräte.Das Ganze ein paar Stunden,beobachten.Wenn das klappt,dann kann man die Bande in einen neuen großen oder einen großen (gesäuberten) Käfig zusammentun.

zu 90 % klappt das.Ansonsten selbe Prozedur noch mal.

Dabei kann man sagen,dass sich gegengeschlechtliche Tiere am besten vertragen.Gleichgeschlechtliche ist immer ein Risiko,da da eher das Rivier,die Ressourcen verteidigt werden (Konkurrenz) als bei verschiedenen Geschlechtern.Das kann man umgehen,wenn beide Tiere sich schon als Babys kennen oder man einem Erwachsenen ein Jungtier zugesellt.

Bei Meerschweinchen kan man,genau wie bei Pferden,auch gut gleichgeschlechtliche Gruppen machen,auch unkastriert.SOLANGE das andere Geschlecht NICHT in der Nähe (zu sehen UND zu riechen) ist!!!!

Deine Ratte ist da für mich die berühmte Ausnahme: da sie schon 3 ist (man sagt normal sie werden bis zu 2 Jahre alt) und ich nicht denke,dass ein TA sie noch kastriert.Würde ich auch nicht machen wollen.Das Alter ist einfach zu riskant.

Im allgemeinen gilt aber: auch wenn man sich wirklich (vorbildlich) mit seinem Tier beschäftigt,man kann ihm seinen artgenössischen Sozialpartner NIEMALS NICHT ersetzen!!!!

Und: KEIN Tier ist unverträglich!!! Es ist der Mensch,der Fehler bei der Zusammenführung macht!!!
    Ich hab schon so viele "Unverträgliche " vergesellschaftet.......Klar,man braucht Fingerspitzengefühl und Erfahrung.
    Wem das fehlt,sollte sich informieren.Z.B in den von mir benannten Foren.Gerade im Kaninchentreff gibt es viele Tips dazu.Das kann man dann auch auf andere Tiere übertragen.

Auch ansonsten gibts im Netz VIELE Seiten,die sich auf Haltungsfragen und Zusammenführungen spezialisiert haben.Einfach mal googlen.

LG und soory für den Roman,aber kürzer konnte ich es schlecht erklären
    Elke

• Hallo Elke

Danke Dir für Deine vielen guten Tips,klar ist es richtig,dass nur der Mensch schuld ist,es ist halt oftmals die Unwissenheit,der Lauri gehört ja meiner Susi,im Momment kommt Sie kaum nach hause und ich kümmere mich halt um Ihn, im Tierheim wurde mir heute gesagt,dass alle Rattenweibchen die Sie habennicht kastriert sind und auch nicht kastriert werden,es war halt weil mir schon leid tut so allein,hab mir Gedanken gemacht,aber was soll ich Ihm jetzt noch auf seine alten Tage ein Rattenweibchen dazugeben,dafür ist der Käfig nicht gross genug,die Rattenmädchen sind nicht kastr.,im Zoohandel kauf ich sowas nicht mehr,weil die Tiere die von da kommen,oftmals total scheu sind,und die sich da nicht wirklich auskennen.
    Wir hatten auch jahrelang Wüstenrennmäuse,haben Sie uns auch 2 angebliche Männchen verkauft, nach ner Weile waren Junge da,und wir hattenso in guten Zeiten,an die 4-5 Käfige in der Wohnung stehen,sind wirklich auch total tolle Tierchen.
    Lieber Gruss Annelore

• Ja,das ist das Leid mit den Zoohandlungen!!! Da arbeiten oft echt Leute...da kann man schon dankbar sein,wenn sie Kaninchen und Maus auseinanderhalten können!!!!

Mach Dir keinen Kopf mehr! In dem Alter würde ich ihn auch alleine lassen!
    Solltest Du Dir noch mal RatteN zulegen,kannst Du es ja dann optimal machen!!!

Toll,dass Du Dir so viel Gedanken machst! Finde ich super!!!
    Mehr solche Leute!!!!

LG Elke

• Ist ja schön, dass manche Leute hier anscheinend genau wissen wies bei uns hier aussieht... :kopfwand: ...du weißt weder, wie ich es probiert habe, meine Ratten aneinander zu gewöhnen, noch WIE GROSS MEIN KÄFIG IST!!!! Emntschuldige, aber DAS regt mich fürchterlich auf, da ich einen RIESEN Käfig habe! Mein Käfig für meine beiden Ratten ist: 1,45 hoch, 1,10 breit und 90cm tief...DAS IST NICHT ZU KLEIN für Ratten. Schön das wir mal drüber geredet haben :motz: .
    Zudem weißt du weder, wie ich es probiert habe, noch wie lange ich es probiert habe, meine Ratten aneinander zu gwöhnen. Und ich habe sie nicht aus einer Zoohandlung sondern von Privat!

Ich hatte beide Ratten in seperaten Käfigen - nebeneinander um sie aneinander zu gewöhnen - aber du kannst mich nicht sagen, dass es "normal" ist, wenn Leonie sogar da an die Gitter geht und versucht anzugreifen!...das ging Wochenlang so...beschnuppern? Das wollte sie gar nicht, sie hat gefaucht...Und das ist ein klares Zeichen von "ich hab absolut keinen Bock - lass mich in Ruhe!" DESHALB habe ich sie nicht zusammengesetzt...das wäre purer Stress für beide gewesen.

Wieso reg ich mich eigentlich drüber auf...manche Leute wissen es ja sowieso besser...und ich muss mich hier nicht rechtfertigen...zzz.

Gut nacht...

• Hallo Schäferwuff,
    sag mal,hast Du irgendein Geltungsbedürfnis??????

Habe ich in meinem Posting IRGENDWO etwas über DICH PERSÖNLICH geschrieben????
    Ich habe den Beitrag nicht alleine an Dich geschrieben,sonst hätte ich "@Schäferwuff" drüber geschrieben.

Ich habe auf die Problematik ALLGEMEIN geantwortet!!!!!

Und zu Deinem Zitat: wenn Du es so schreibst,hört sich das an,als ob Du eine fremde Ratte genommen hättest,Käfig auf,Ratte rein und ab die Post!!!

Egal wie groß der Käfig ist,kann man nicht einfach jemand fremdes sofort dazu setzen!!!! In jedem Fall muss erst mal eine Vergsesellschaftung auf neutralem Boden passieren!!!!

Und: ich halte seit 30 JahrenTiere aller Art,bin auch im Tierschutz sehr engagiert und mir ist NOCH NIE ein Tier begegnet,dass sich bei RICHTIGER Zusammenführung NICHT vertragen hätte!!!
    Es gibt allerdings Unterschiede im Zeitraum.Bei manchen Tieren dauert es nur Stunden oder Tage,bei anderen Monate.Die Geduld muss man einfach haben!!!

Aber man kann nicht hingehen und ein fremdes Tier in ein bestehendes Revier "pratschen" und dann auf Freude hoffen......

So einfach denken es sich die meisten Leute und dann wird gesagt,das Tier sei unverträglich.....

Zudem besteht auch die Möglichkeit,wenn es mit einem fremden Neuen nicht klappt,es mit einem anderen zu versuchen.....

Wie schon gesagt,mein Posting war,bis auf das Zitat,allgemein gemeint.Es war nicht an Dich gerichtet.Deshalb verstehe ich Deine Aufregung überhaupt nicht!!! Und Deinen Angriff schon gar nicht.

Ich behaupte von mir nicht,dass ich ein Experte bin.Aber ich weiß schon ziemlich viel darüber aus meiner Erfahrung.Und wenn ich anderen Leuten und Tieren damit helfen kann,die einfach aus Unwissenheit Fehler machen oder falsch informiert wurden,dann bin ich darüber sehr glücklich!!!!

Und ich kann nochmals sagen: aus meiner langjährugen Erfahrung hat es nie ein Tier gegeben,das nicht mit Geduld vergesellschaftet werden konnte!
    ich bin fest überzeugt,dass es auch bei Deiner Ratte klappen würde.

L G Elke

• Also Elke, für mich waren Deine Ratschläge ausserordentlich hilfreich, deshalb versteh ich auch nicht, dass man sich angegriffen fühlt.
    Danke noch mal auch den anderen.
    Lieber Gruss Annelore und Ihre Tierchens

• Und wenn du RICHTIG gelesen hättest, würdest du wissen, das diese Ratte schon lange Tod ist :irre: ...

• Hey jetzt sei mal nicht so aggressiv.
    Sie hat sich verlesen, dazu hat doch jeder Mensch mal das Recht, oder? ;)

Du hast es wenigstens versucht und als es nicht geklappt hat hast du ihr eben ohne Artgenossen ein schönes Leben gemacht. Da geht es einigen Tieren tausendmal schlechter.
    Es sagt keiner was gegen dich.
    Ich bin mir trotzdem sicher, dass es mit viel Arbeit, Mühe und Platz irgendwann geklappt hätte, doch es behauptet keiner, dass du deswegen ein "Tierquäler" bist.
    Deswegen reg dich wieder ab =)

Es ist doch gut, dass Leute, die sowas halt nicht wussten aufgeklärt und beraten werden. Freu dich doch als Tierfreund, dass es einigen Tieren vielleicht bald besser geht

LG Cörkí

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!