Zahnsteinentfernung- Kosten

• Hallo ihr,
    ich wollte mal hören was ihr so für eine Zahnsteinentfernung bezahlt?
    Ich hab jetzt schon krasse Preisspannen gehört und weiß nicht was da der Normalität entspricht?
    Grüßle

• Hallo,

warum fragst du nicht einfach in der Tierarztpraxis nach?
    Zahnsteinentfernung und Zahnsteinentfernung sind zwei Paar Schuhe. Die Kosten werden nach der GOT berechnet. Maßgeblich ist dabei das verwendete Narkosemittel, das Körpergewicht des Hundes und die Art der Zahnsteinentfernung.

• Hallo,

ich glaube ich habe für einen Chi ca. 3kg so 130€ bezahlt bei der Praxis meines Vertrauens.
    Das mit der Preisspanne kann ich nur bestätigen. Lass dich nicht über das Ohr hauen :tropf:

• Lass dich nicht über das Ohr hauen :tropf:

Aufgrund der oben genannten Faktoren hat die Preisspanne nichts mit "über's Ohr hauen" zu tun, sondern mit mit unterschiedlichen Leistungen - und der Möglichkeit diese Leistungen nach unterschiedlichen Sätzen abzurechnen.

Ich bezahle lieber mehr und habe einen Tierarzt, der Narkosemittel verwendet, die möglichst schonend für den Organismus sind.

• Ich hab schon nachgefragt.
    Die einen nannten mir einen Preis von 300 Euro, der andere ca. 100 Euro.
    Bei der teureren Variante wird eine Intubationsnarkose angewant, bei der günstigeren eine Injektionsnarkose. Aber macht das gleich 200 Euro aus..

• Also wir hatten auch Inhalationsnarkose (wie gesagt 130€) und darauf würde ich wirklich bestehen und achten, gerade wenn dein Hund nicht so groß ist und das Narkoserisiko erhöht ist.
    Ich kann mir auch immer nicht erklären wieso die Preisspanne so extrem ist, aber das ist irgendwie bei allem so.
    Such dir eine gute Klinik die mit Inhalationsnarkose arbeitet und bei denen der Preis trotzdem im Rahmen ist.

• Hier vor 2 Jahren bei meinem TA (seit 20 Jahren, Landarztpraxis) für einen 15-kg-Hund mit Injektionsnarkose 70€.

Ich halte nichts davon, vor jeder Behandlung Preise zu checken und dann durch die TÄ zu tingeln.
    Mein TA kennt Vorerkrankungen, Macken der Hunde usw.
    Und er kennt mich und weiß, wie er mit mir umgehen kann.
    Das ist mir wichtiger als der Preis.

• Ich habe Anfang November mit allem drum und dran 180€ bezahlt (4kg Körpergewicht). Dabei waren AB vor der Narkose, Vollnarkose, Reinigung "normal" und mit Ultraschall. Viel Geld, aber alles bestens verlaufen. Dass mein Hund auf netteste Weise einschläft, sicher aufwacht und gut betreut ist, ist es mir einfach wert. Da ist es mir egal, ob andere TÄ günstiger wären - meine TÄ kennt den Hund, der Hund kennt sie. =)

• Aber nicht jeder kleine Haus-Tierarzt macht eine Zahnsteinentfernung und wenn man dann sowieso eine Klinik dafür sucht, dann kann man doch auch Preise und Bewertungen vergleichen? Hat ja niemand gesagt, dass man den schlechteren Tierarzt und damit die schlechtere Behandlung wählt, weil es günstiger ist. :roll:

• Es kommt auf den Umfang der Behandlung an. Obere und untere Zahnreihe, oder nur eine Zahnreihe. Viel oder wenig Zahnstein. Ist das Zahnfleisch schon entzündet ? Wie weit muss der TA unter dem Zahnfleisch reinigen. Vielleicht wird noch ein Zahn entfernt :ka:

Ich würde es nicht wegen dem billig, billiger am billigsten machen lassen, sondern bei dem TA dem du vertraust und kennst.

Alles gute für die Zahn OP bei deinem Hund :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!