Zahnsteinentfernung- Kosten
-
-
Welcher Tierarzt macht denn keine Zahnsteinentfernung? Sowas habe ich noch nie erlebt (und ich hatte auch ein Leben vor der Großstadt
).
Hat ja niemand gesagt, dass man den schlechteren Tierarzt und damit die schlechtere Behandlung wählt, weil es günstiger ist.
Wie kannst du beurteilen, ob der Tierarzt gut oder schlecht ist, wenn du ihn doch gar nicht kennst?
Das ist eine ernst gemeinte Frage. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe 180 Euro gezahlt, incl. ziehen eines Zahns.
-
Also vielleicht verstehe ich gerade etwas falsch.
Ich habe vor einer halben Stunde meinen Hund auf Kreuz gelegt und den Zahnstein selber entfernt. Machen wir immer wieder, hat bis jetzt supeer geklappt und das Werkzeug dafür habe ich glaube ich von ebay.
Gut, mein Hund kennt das Prozedere, hält still, bekommt danach nen Keks - alles wunderbar.Zu den Preisen kann ich nichts sagen, haben wir noch nie gemacht.
-
Aber nicht jeder kleine Haus-Tierarzt macht eine Zahnsteinentfernung
Wie bitte?
Das ist doch eine Standardbehandlung.Na gut. Ich fange fast an, mich dran zu gewöhnen, dass im DF für eine Rüden-Kastra der Gang zum Hunde-Urologen empfohlen wird.
Ein Freund von mir macht den Zahnstein bei seinem Hund selbst weg, nicht mal mit Spezialwerkzeug, sondern mit einem Löffelstiel.
Das traue ich mir aber nicht zu, von daher musste es der Haus-TA machen. -
Ich hab für meinen Hund vor kurzem über 200€ bezahlt. Bei ihm mussten allerdings auch ein paar Zähne gezogen werden und für die Tage hinterher gab es noch Tabletten mit. Habs noch nicht mit der Gebührenordnung verglichen, aber beim ersten durchlesen kam mir nicht mal ein Posten so extrem überteuert vor, es summiert sich halt zu einem Sümmchen auf.
-
-
Also vielleicht verstehe ich gerade etwas falsch.
Ich habe vor einer halben Stunde meinen Hund auf Kreuz gelegt und den Zahnstein selber entfernt. Machen wir immer wieder, hat bis jetzt supeer geklappt und das Werkzeug dafür habe ich glaube ich von ebay.
Gut, mein Hund kennt das Prozedere, hält still, bekommt danach nen Keks - alles wunderbar.Zu den Preisen kann ich nichts sagen, haben wir noch nie gemacht.
Mit dieser Methode wirst du das auch immer öfter machen müssen.
Wenn der Zahnstein nur abgekratzt wird, sind die Zähne aufgerauht und bekommen immer leichter Zahnstein.
Um das ordentlich zu machen, muss danach poliert werden.Würde da beim Haustierarzt unbedingt vorher nachfragen, ob er das nötige Gerät auch hat.
-
Naja, ich würde bei mir auch nicht selbst Zahnstein entfernen - das überlasse ich lieber Leuten die davon etwas verstehen.
Meine Ömi hat letztes Jahr eine Zahnsanierung, Zahnstein + ziehen eines Zahnes, 200 Euro - völlig gerechtfertigt, wenn man bedenkt das es eine kleine OP ist.
-
Welcher Tierarzt macht denn keine Zahnsteinentfernung? Sowas habe ich noch nie erlebt (und ich hatte auch ein Leben vor der Großstadt ).
Wie kannst du beurteilen, ob der Tierarzt gut oder schlecht ist, wenn du ihn doch gar nicht kennst?
Das ist eine ernst gemeinte Frage.Also in Berlin gibt es mehrere kleine Praxen die sowas nicht anbieten, weil sie nicht die entsprechenden Geräte haben. Ich zähle auch Praxen dazu, die keine Inhalationsnarkose anbieten, weil das fällt bei uns dann auch weg. Zahnstein abkratzen kann sicherlich jeder Tierarzt, aber mit Ultraschall arbeiten nicht alle.
Wie bist du denn zu deinem Tierarzt gekommen? Ich habe mittlerweile schon wirklich viele durch, weil ich auch oft umgezogen bin. Hauptsächlich schaue ich auf die Bewertungen im Internet oder höre auf Empfehlungen von Freunden. Für kleinere Sachen gehe ich auch mal zur kleinen Praxis um die Ecke, die können aber nicht alles abdecken was ich regelmäßig brauche (z.B. Orthopädie). Für spezielle Sachen machen ich Termine zur Vorbesprechung und achte natürlich darauf wie mit meinem Hund und mir umgegangen wird. Ist auch schon vorgekommen, dass wir dann nicht dort geblieben sind, sondern noch mal gewechselt haben.Na gut. Ich fange fast an, mich dran zu gewöhnen, dass im DF für eine Rüden-Kastra der Gang zum Hunde-Urologen empfohlen wird.
Ich finde so gut kann man das nicht vergleichen. Bei den Zähnen können ja auch tiefere Entzündungen im Kiefer vorkommen, wo man ggf. noch mal röntgen muss. Da fände ich es schon praktisch bei einem Zahnspezialisten zu sein, der den ganzen Tag nur Zähne macht und nicht beim 0815-Tierarzt, der die Entzündung übersieht.
-
Also in Berlin gibt es mehrere kleine Praxen die sowas nicht anbieten, weil sie nicht die entsprechenden Geräte haben. Ich zähle auch Praxen dazu, die keine Inhalationsnarkose anbieten, weil das fällt bei uns dann auch weg. Zahnstein abkratzen kann sicherlich jeder Tierarzt, aber mit Ultraschall arbeiten nicht alle.
Die Aussage war ja aber, dass nicht jeder Tierarzt Zahnsteinentfernungen macht und von Großtierärzten, die mal eben schnell den Dorfhund mitbehandeln mal abgesehen, stimmt das einfach nicht. Eine einfache Zahnsteinentfernung machen im Grunde alle.
Wenn für dich alle Tierärzte raus sind, die keine Inhalationsnarkose anbieten, dann ist das ja okay, aber die Behauptung, dass diese Tierärzte keine Zahnsteinentfernung anbieten, ist damit einfach falsch. Das was der TA anbietet ist eben nicht das, was du möchtest. Das ist ja völlig ok, denn es ist deine Entscheidung, dennoch wird die Leistung "Zahnsteinentferung" angeboten.Mir war die Behandlung unter Injektionsnarkose in meiner normalen TA-Praxis lieber und das obwohl ich einen Hund mit mehreren Vorerkrankungen habe. Bei meiner Tierärztin weiß ich, dass sie den Hund und seine gesamte Krankengeschichte kennt, weiß, wie er in den letzten Jahren wie auf welches Narkosemittel reagiert hat. Bei einem anderen Tierarzt habe ich das nur eingeschränkt.
Da setzt einfach jeder andere Prioritäten und offensichtlich sind wir beide mit unseren unterschiedlichen Prioritäten gut gefahren. -
Bisher musste GsD bei noch keinem unserer Hunde der Zahnstein entfernt werden, sodass ich von den Preisen überhaupt keine Ahnung habe, ich hätte nicht gedacht, dass eine Zahnsteinentfernung teilweise so teuer sein kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!