-
-
Habe ich das irgendwo behauptet?
Sicher. Abschätzen. Und dann heißt es trotzdem: Abwarten was der Hund im Laufe der Zeit so auspackt.Kann sein das man nach nem halben Jahr sagt "Wow, okay, das geht einfach nicht." und der Hund muss weg. Passiert oft genug, meist dauerts nichtmal ein halbes Jahr sondern die Hunde sind shcon nach 6 Wochen wieder im Tierheim.
Das einzige Problem am Import ist das der Hund eben nicht direkt wieder ins Heim kann, sondern das man andere Lösungen finden muss.
Die sollte man aber so oder so parat haben, also Leute die mal für einige Tage oder länger einen der Hunde nehmen können, und sei es nur weil man selber krank ist und die Hunde unterbringen muss.Ja, und? Das Risiko hast du aber doch auch immer wenn du einen Zweithund holst.Schnurzegal wo der herkommt, das ist der worst case der immer passieren kann.
Und auch das passiert dir mit jedem neuen Hund, egal woher.Das ist doch normal bei Mehrhundehaltung.
Du hast eben expilzit von nem Hund den man nicht kennt geschrieben und man kennt einen neuen Hund einfach nicht. Auch nicht nach 5mal treffen.
Wie sich der Hund in der Wohnung verhält, wie er sich überhaupt verhält sobald er fest angekommen ist kann man nicht nach einigen Treffen vorhersehen.Das einzige was man beim Direktimport nicht ausschließen kann ist spontane Abneigung.
Ich habe keine Abneigung gegen Direktimporte und mag auch nicht alles was ich zu dem Thema hier schrieb noch einmal zitieren. Es war wie eine Art Denkanstoß gedacht.
Dass sich die "Machtverhältnisse" zweier Hunde die sich meinetwegen 5 mal gesehen haben, ändern können ist völlig klar, damit ist immer zu rechnen.
Kommt ein völlig neuer Hund nach Hause den man nicht einschätzen kann...weil er aus einem Tierheim aus dem Ausland kommt und es dort teilweise sehr schwierig ist passende Beschreibungen zu geben, eben weil sich noch so viel ändern kann und es so viele andere Faktoren gibt die es nicht möglich machen eine "korrekte" Einschätzung zu geben...ist es eben möglich, dass es direkt am ersten Tag Zuhause knallt.Wenn ganz offensichtlich der Ersthund zurückstecken muss, weil der neu eingezogene seinen "Platz" beansprucht...dann ist das in erster Linie schwer dies als Besitzer hinzunehmen, eben weil das Herz wahrscheinlich sehr am Ersthund hängt..und alles "ganz plötzlich" geschieht.
Das ist in meinen Augen die Schwierigkeit dabei und natürlich ist das Risiko höher, dass es so kommen könnte wenn ich den Hund so gar nicht kenne...als wenn ich ihn meinetwegen auch nur 5 mal gesehen habe bzw. schon eine Ahnung davon habe, wie es mit den Hunden laufen könnte (gemeinsame Spaziergänge, Probewochenende, ehrliche Eischätzung einer PS)...auch dann kann es noch zu Konflikten kommen...aber es ist denke ich mal unwahrscheinlicher als wenn man sich einen neuen Hund direkt ins Haus holt ohne viel über ihn zu wissen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
@Tisana412 Ich finde dein Kommentar auch ziemlich grenzwertig. Was genau hast du damit bezweckt? Konstruktive und sachliche Kritik sind völlig in Ordnung. Bedenken, was mit einem Direktimport schief gehen kann, wurden zur Genüge mitgeteilt. Aber letztendlich ist es @Anju&co Leben und Entscheidung. Und sie hat hier niemanden gebeten zu beurteilen, ob sie sich einen TS-Hund holen soll oder nicht.
Es gibt eben Menschen, die sind sprunghaft, können sich schlecht festlegen oder entscheiden oder treffen Entscheidungen gerne mal aus dem Bauch heraus. Na und? Ist doch ihr Leben und es steht uns überhaupt nicht zu, das zu bewerten!
Im übrigen finde ich nicht, dass sich hier irgendjemand dafür rechtfertigen muss, warum er sich nun für die eine und nicht für die andere Rasse entscheidet. Und sich da an einzelnen Worten aufzuhängen, die schnell mal geschrieben aber vielleicht anders gemeint sind (nicht jeder ist ein Goethe hier) finde ich auch unangemessen.
Ich finde die TS hat sich viele Gedanken gemacht und ich wünsche ihr, dass alles klappt.
-
-
Ich habe absolut niemanden angegriffen. Klar kann sie machen was sie will, auch wenn jeder hier sagt, dass man etwas lassen soll, kann derjenige das immer noch für sich entscheiden. Das hier ist eben nicht das reale Leben. Dann darf man hier aber gar nichts mehr in Foren schreiben, denn was wer im wahren Leben macht, ist ja nicht unsere Handhabe.
Ich habe lediglich das aufgezeigt, was sie die letzten Monate in den Threads geschrieben hat und gerade im Wartethread ist schon sehr oft das Gespräch aufgekommen, wieso jetzt doch nochmal eine andere Rasse einziehen soll. An Dingen, die du eben selbst online gestellt hast und sonst niemand.
Übrigens Anju, wenn du z.B. nachliest wie du im Thread von Kleenes und Milo geschrieben hast, darfst du nicht davon ausgehen, dass man bei dir keine Kritik übt. Denn da bist du auch sehr persönlich geworden. -
-
Ich habe aber nicht in anderen Threads noch betont was ich über sie denke und wie sie mit dem Hund umgegangen ist.
Ich habe in dem Thread darüber diskutiert der dafür gedacht war.Hier habe ich nirgends darum gebeten meine ganze DF Zeit aufzurollen und ich habe auch nicht darum gebeten mir von der Adoption abzuraten.
-
Ich habe auch nicht geschrieben was ich über dich denke. Kann ich auch gar nicht sagen, denn ich kenne dich nicht. Anhand Forenbeiträge kann ich niemanden persönlich einschätzen und würde mir darüber auch niemals ein Urteil erlauben. Das einzige was ich geschrieben habe, war, dass du scheinbar sprunghaft bist. Was ja nicht heißt, dass du deswegen ein schlechterer Mensch bist oder sonstiges.
Du interpretierst in meinen Beitrag Böswilligkeit, wo keine ist, was schnell im Internet passiert. Aber nochmal: Ich wollte dir damit nichts böses, ich wollte oder will dich nicht verletzen, ich habe dich nicht angegriffen und ich habe nichts persönliches preisgegeben.
Ich finde es einfach nur wichtig, dass man vor so einer großen Entscheidung sich sicher ist. Wenn du dann geschrieben hättest, dass du dir sicher bist und alle Eventualitäten für dich abgeklärt hast, wärs doch gut gewesen.Und wie du mit deinem Hund umgehst weiß ich auch nicht, woher denn auch? Ich habe ja auch nie geschrieben dass du schlecht zu Anju bist oder sonst irgendwas.
-
Hier habe ich nirgends darum gebeten meine ganze DF Zeit aufzurollen und ich habe auch nicht darum gebeten mir von der Adoption abzuraten.
Aber wann und wo läuft das denn so, dass man nur die Antworten erhält, um die man selbst bittet?
Wenn man gar keine Kritik wegstecken kann, sollte man sich überlegen, ob man in Foren postet.Ich weiß nicht, was in dem anderen Thread gelaufen ist. Es ist mir auch egal. Das Thema hier war ein Tierschutzhund und ich kann schon verstehen, dass da auch die Wankelmütigkeit zur Sprache kommt. Schwierigkeiten hatte ich nur mit der genaueren Titulierung eines Problems, das du scheinbar hast.
Ich finde es allerdings jetzt auch nicht so clever, allen zu sagen, wo man's nachlesen kann.So, und jetzt setze ich mich endlich auf die Finger.
-
Ich rate dir einfach von der Rasse Laika ab.
Vollblutjagdhunde, die sehr ursprünglich und auch nicht gerade für ihre überragende Verträglichkeit bekannt sind.
Warum soll es so eine schwierige Rasse werden?
-
Ich weiß nicht, was in dem anderen Thread gelaufen ist. Es ist mir auch egal. Das Thema hier war ein Tierschutzhund und ich kann schon verstehen, dass da auch die Wankelmütigkeit zur Sprache kommt. Schwierigkeiten hatte ich nur mit der genaueren Titulierung eines Problems, das du scheinbar hast.
Ich finde es allerdings jetzt auch nicht so clever, allen zu sagen, wo man's nachlesen kann.Besser zitieren ging gerade nicht...
Für das eine Wort entschuldige ich mich auch gerne wieder, dass ich das hier geschrieben habe, auch wenn es ja keine geheime Info war. Aber wie gesagt, editieren ging nicht mehr, sodass ich das auch hätte nicht mehr selbst ändern können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!