Ein TS Hund zieht ein...

  • Ach.. und zum Thema "Warum aufschreien, ist doch alles suuuuperduper überlegt":
    Ganz ehrlich, mir ist es total Wumpe, wer sich wie warum was für nen Hund zulegt. Aber zu schreiben "NSDT trau ich mir auslastungsmäßig (so habe ich es zumindest verstanden) nicht zu, aber nen Schäfermix unbekannter Herkunft schon" - finde ich schon sehr lustig.

    Also wenn ich so lese was für einen Aufriß ums Dummytraining gemacht wird hier im Forum fragt man sich schon wie all die Retriever in Familien es schaffen zu überleben ohne sich von der Brücke zu stürzen...
    Und ein Toller ist da ja nochmal was ganz anderes als ein "schnöder" Labrador oder Golden!


    Wohingegen ein Schäfermix auch einfach charakterlich besser zu nem Rotti passt als ein Toller. Das ist nicht zu unterschätzen.

  • Also wenn ich so lese was für einen Aufriß ums Dummytraining gemacht wird hier im Forum fragt man sich schon wie all die Retriever in Familien es schaffen zu überleben ohne sich von der Brücke zu stürzen...

    Ganz ehrlich, in meiner Umgebung kenne ich niemanden der so viel mit seinem Hund macht wie ich.
    Wenn ich so unser Wochenprogramm erzähle, ernte ich große Augen und überraschte Gesichter.


    Und die haben ebenfalls Jagdhunde, Retriever aus AL, Malis, Schäfer usw.


    Ich kenne diese Hunde, alle total unkompliziert und sie schauen genauso zufrieden aus wie meine ("super-toll ausgelastete") Hündin. :ka:


    Manchmal frage ich mich schon ob wir uns nicht schon zu viele Gedanken machen...


    Und ich finde es gut @Anju&co das du nun einen Hund gefunden hast, mit dem du glücklich bist und dich darauf freuen kannst!

  • das kann ich so unterschreiben.ich finde es einerseits eine tolle entwicklung in der geschichte der hundehaltung-/erziehung, andererseits neigen wir HH auch immer mehr dazu details zu tode zu analysieren, bewerten, be- und verurteilen, sowie überkritisch zu sein - auch uns und unseren hunden selbst gegenüber.


    ich denke ein gesundes maß ist wohl der weg zum (gemeinsamen) erfolg.

  • @Anju&co Alles Gute für dich, Anju und Alec. Ich wünsche dir das es so klappt wie du es dir vorstellst.
    Zum Thema Auslandstierschutz/Mehrhundhaltung kann ich nichts beitragen, da für mich sowas nicht in Frage kommt.


    Allgemein zum Thema zuviele Gedanken:
    Aber ich erinnere mich noch gut an die Zeit vor Internet und vor allem vor DF. Ich liebe das DF mit all seinen Macken und Ecken! Ich hab so viel gelernt mit Ted und dem DF und wenn ich mal keine Idee hab was der Hund jetzt noch brauchen könnte, in irgendeinem Thread stolper ich bestimmt über die nächste tolle Sache! :lachtot:
    Aber eben weil ich ja bei Ted alles von Beginn an richtig machen wollte, hab ich mir zuviele Gedanken gemacht- gerade im ersten Jahr.
    Aber mit ein bissel Abstand, kühlem Kopf und ausprobieren merkt man dann schon was das richtige für den eigenen Hund und seine Person ist. Ich finde, viele User gehen von ihrer Person aus oder von ihren Lebensumständen wenn sie Tipps geben, achten weniger darauf das der/die jeweilige TE ganz anders tickt, lebt oder einen ganz anderen Hund vom Wesen und Veranlagung her hat.
    Dennoch kann/wird man hier viel aus den Threads lernen. Ich hab zwar manches Mal ein klein wenig ein schlechtes Gewissen weil mein Hund 99,5% an der Leine laufen muss, nie mäuseln darf, noch nie in der Pampa war, wir keinen noch so kleinen Garten unser eigen nennen, wir weder eine Hundeschule/-verein noch einen Trainer bemüht haben und der Gehorsam viel zu wünschen übrig läßt, der Clicker in der Tasche bleibt und Zeigen und Benennen nichts für uns ist.
    Natürlich könnten Ted und ich glücklicher sein. Ganz oben auf meiner Liste steht einsamer Bauernhof+ Land+Kleingeld und nötige Wissen um da auch (be)wirftschaften zu können nebst selbstlosen umfassend auf den neusten Stand stehenden renomierten Tierarzt und Ted erweitert das um 2-4 Hundekumpels.Und Schafe. Ziegen sind blöd,genauso wie Wind. Der ist auch blöd. ;)

  • Hier im Forum geht der Trend klar dahin, ja.Aber das ist meine persönliche Meinung,

    Ja, und das ist gut so, sonst bekämen wir nämlich nicht eine Fülle von Antworten, Tipps, Ideen mit dem Hund umzugehen, Erfahrungsberichte....
    Nur so kann man aus einem riesigem Pool schöpfen.
    Klar, das es immer Trendthemen und Trendbeschäftigungen gibt.
    Trotzdem, mit der großen Mehrheit aller Hunde in D wird fast gar nichts gar gemacht. -Meine Meinung.


    LG, Friederike

  • überkritisch zu sein - auch mit uns und unseren hunden selbst.

    Oder genau das andere Extrem: Man selbst hat den Überhund, auf den man nix kommen lässt.
    Zum Glück ändert sich das bei mir täglich. Mal habe ich die totalen Überhunde und mal sind sie richtige Mistböcke. Aber meist sind sie eben einfach nur meine Hunde. =)


    Aber nochmal zum Thema: Ich finde es okay, die Bedenken zu äußern. Was ich aber irgendwie unfair und komisch finde, ist, dass hier auf Postings Bezug genommen wird, die schon eine Weile zurückliegen. In der Zeit kann sich so viel tun. Wenn ich wirklich intensiv über etwas nachdenke, habe ich heute eine Meinung und am nächsten Tag eine andere. Und wie ich das Problem letztendlich löse, kann dann wieder ganz anders aussehen. das hat nichts mit Sprunghaftigkeit, sondern mit Abwägen zu tun. Manche tun das im stillen Kämmerlein, andere äußern ihre Gedankengänge.


    Zur Tierschutzorga kann ich nichts sagen, weil ich selbst nie Hunde aus solchen Quellen bezogen habe. Was mich aber wundert ist, dass der Hund hier schon fast ausgeredet wird. Ich kenne zig Leute im Hundeverein, die Direktimporte haben. Auch als Zweithunde. Da war kein einziger so verkopft und hat sich da wer weiß was ausgemalt. Und bei all diesen Leuten hat das ganz gut funktioniert. man muss natürlich schon wissen, dass das Risiken birgt. Aber ich denke nicht, dass @Anju&co diese nicht bedacht hat. Sie macht sich ja sogar Gedanken darüber, was passiert, wenn es nicht klappt. Mehr kann man doch nicht machen...


    Ja, und das ist gut so, sonst bekämen wir nämlich nicht eine Fülle von Antworten, Tipps, Ideen mit dem Hund umzugehen, Erfahrungsberichte....
    Nur so kann man aus einem riesigem Pool schöpfen.
    Klar, das es immer Trendthemen und Trendbeschäftigungen gibt.
    Trotzdem, mit der großen Mehrheit aller Hunde in D wird fast gar nichts gar gemacht. -Meine Meinung.

    Da bin ich ganz bei dir. Trotzdem denke ich, dass man einfach nicht so verkrampft und verkopft sein muss, wie es hier manchmal doch ist. Wenn ich da an die Dummy-Diskussion denke...uiuiui^^.

  • ich bekomme hier im DF leider zunehmend das Gefühl, wie man es macht, man macht es nicht richtig.
    Aber so ist es halt in einem Forum. Ich würde mir nur manchmal wünschen man versetzt sich selbst in die Lage des TEs. Planung, Organisation, Durchdenken der Entscheidung - alles ist gegeben/passiert und dann wird man so harsch kritisiert. Fühlt sich sicherlich nicht gut an.

  • Ich sage den Leute immer das sie sich bewusst sein müssen das sie bei Direktimporten eine Wundertüte adoptieren. Man muss bereit sein das Risiko zu tragen. Natürlich versuchen wir so viele Infos wie möglich zu bekommen, aber am Ende kann ich nur sagen wie sich der Hund in Spanien verhält. Wie er sich in einer deutschen Familie entwickelt bleibt eine Überraschung und vieles liegt eben in den Händen der Adoptanten. Mich würde eher abschrecken wenn ein Verein Garantien übernimmt, das wäre definitiv gelogen.
    Es kommt eh immer anders als man denkt, egal ob Hund vom Züchter, Privat und aus Timbuktu. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • ich bekomme hier im DF leider zunehmend das Gefühl, wie man es macht, man macht es nicht richtig.
    Aber so ist es halt in einem Forum. Ich würde mir nur manchmal wünschen man versetzt sich selbst in die Lage des TEs. Planung, Organisation, Durchdenken der Entscheidung - alles ist gegeben/passiert und dann wird man so harsch kritisiert. Fühlt sich sicherlich nicht gut an.

    Vielleicht liegt es aber auch ein bißchen an der Sprunghaftigkeit der TS.


    Deutsche Dogge, Cane Corso, Rottweiler alles wurde schon angekündigt und wieder aus den unterschiedlichsten Gründen verworfen. Nun soll es ein Tierschutzhund aus Rußland sein. Ich bin gespannt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!