-
-
Wann wollte ich einen zweiten Rottweiler?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke man muss das ganze immer etwas differenzierter für den Einzelfall betrachten.
Sicher neigen einige dazu aus bestimmten Themen künstliche Dramen zu konstruieren.
In diesem Fall kommen einfach zwei Dinge zusammen zum einen wie Quebec schon anmerkte, dass im letzten Jahr bereits diverse höchst unterschiedliche Rassen als ideal befunden und der Welpenkauf kurz bevorstand und dann alles kurz vorher wieder verworfen wurde. Zum anderen kommt noch die Kombination mit einem Verein dazu, den ich zB seit 2009 kenne (damals noch unter Leitung von Gudrun O.) und der in Sachen Sorgfalt bei Vermittlung und Gesundheitsvorsorge, ebenso wie bei der Objektivität der Beschreibung der Hunde, nicht gerade den besten Eindruck hinterlassen hat.
Ich denke, dass da nicht jeder jubelnd dabei steht, sondern auch kritische Stimmen kommen, sollte selbstverständlich sein.
-
Was genau wird denn bei einer Vorkontrolle kontrolliert? Wie läuft sowas ab? Muss man irgendwelche Papiere zur Hand haben? Erlaubnis vom Vermieter o.ä,? Muss der schon vorhandene Hund bei der Vorkontrolle dabei sein?
so, ich schreib da auch mal was dazu.
Unsere VK war echt gut, sie hat uns aufgeklärt, von ihrem Hund erzählt und und und..
Tja, und jetzt mach ich selbst VK'sHast du einen Fragebogen o.ä. ausgefüllt? Den geht man meistens nochmal gemeinsam durch.
Man erzählt ein bisschen was zu sich usw.
Schriftliche Erlaubnis vom Vermieter verlangen wir bspw. schon, einfach für die Unterlagen. Kann aber nachgereicht werden (weiß nicht wie das bei anderen Orgas ist)
Gut wäre schon, wenn alle Familienmitglieder da wären -
Ja, ich musste einen Fragebogen ausfüllen :)
-
Also wenn ich so lese was für einen Aufriß ums Dummytraining gemacht wird hier im Forum fragt man sich schon wie all die Retriever in Familien es schaffen zu überleben ohne sich von der Brücke zu stürzen...Und ein Toller ist da ja nochmal was ganz anderes als ein "schnöder" Labrador oder Golden!
Wohingegen ein Schäfermix auch einfach charakterlich besser zu nem Rotti passt als ein Toller. Das ist nicht zu unterschätzen.
Da du mich zitiert hast:
Mir ist es auch wumpe, wie jemand seinen Hund auslastet, ernährt, kleidet oder hält!
Das DF Ist für mich nicht das Mass aller Dinge. Ich entscheide, was ich wie mit meinen Viechern mache - ich muss täglich in den Spiegel blicken und mich fragen, ob ich das in meinen Augen sinnvollste/beste für die Lebewesen mache, die sich nicht entscheiden konnten, ob sie mir bei mir leben wollen und für die ich Verantwortung übernommen habe.Ich habe den Lolek in einer Situation übernommen, die es finanziell und zeitlich eigentlich nicht erlaubt hat. Meine "Hunde-Ersparnisse" gingen für meine Arbeitslosigkeit flöten. Mein finanzieller Plan A: Den Viechern hat nichts schlimmeres zu passieren! (und für das Kamikaze-Schaf hab ich ne OP Versicherung)
Plan B: TÄ machen ne Ratenzahlung
Plan C: Freund_innen leihen mir Geld
Plan D: Ich habe ne nette Bank, die an mir Geld verdienen möchte, in dem sie mir einen Kredit gibt.Ist mir Wumpe, ob die DF Mehrheit, das gut oder normal oder leichtsinig oder unverantworlich findet.
Ich habe von Anju&Co nur das hier mitbekommen. Und wer Fragen stellt, sollte sich auch damit abfinden, dass nicht alle jubelnd und klatschend Spalier stehen. Na und? Ich kann mir das durchlesen und mir das rauspicken, was für mich passt... und den Rest einfach stehen lassen. So ist das Leben nun mal.
Aber genau so nehme ich mir das Recht heraus, mir zu dem gelesenen eine Meinung zu bilden. Und nach wie vor finde ich es bemerkenswert, dass mir ein Toller zu arbeitswütig ist, ein Schäfi-Mix aber nicht. Denn ja, ein Toller ist ein anderes Kaliber als LR/GR.... aber der Schäfi auch noch mal ein anderes als ein Toller. Ich habe in meiner Nachbarschaft 4 Toller und mehrere Schäfer-(Mixe)..... ganz ehrlich: ich bin "zu faul" für nen Toller, ich hab keinen Bock auf (fast) jeden Tag Auslastungsprogramm. Ich gehe gerne mit meinen Hunden durch die Gegend schlendern, mal ein wenig joggen mitm Schaf, ein wenig Pseudo Dummy Training, ein paar nützliche Tricks wie "heb auF" beibringen... alles schnieke! Aber ich käme nie auf die Idee, mir nen Schäfer(-Mix) zu holen. Denn wenn ich die in meiner Nachbarschaft anschaue, sind die Toller die hochgetunten Fiat 500 - die Schäfis jedoch die Porsches.
(auch wenn ich DEINEM Argument Recht gebe, dass ein Schäfi-Mix vermutlich besser zu einem Rotti passt.... aber das kam nun mal nicht von der TE und ich kann mich nur auf das beziehen, was sie schreibt) -
-
Du hast auch Bekannte die einen Hund aus dem Verein haben, oder? Frag die am besten mal. Oder direkt beim Vermittler/Ansprechpartner
Edit: sie hat euch nicht um eure Meinung gefragt, sondern wollte Antworten auf ihre Fragen haben. Und die haben nichts damit zutun, wie ihr es findet, dass sie den Hund nimmt.. WAHNSINN!
-
...... Aber ich käme nie auf die Idee, mir nen Schäfer(-Mix) zu holen. Denn wenn ich die in meiner Nachbarschaft anschaue, sind die Toller die hochgetunten Fiat 500 - die Schäfis jedoch die Porsches.(auch wenn ich DEINEM Argument Recht gebe, dass ein Schäfi-Mix vermutlich besser zu einem Rotti passt.... aber das kam nun mal nicht von der TE und ich kann mich nur auf das beziehen, was sie schreibt)
...dann kennst Du keine arbeitenden Toller! Wir haben zwei in der Staffel (die Halterin züchtet auch im VDH) - und die zwei können an Temperament durchaus mit meinem Terriertier mithalten. Klein, schnell, wendig wie nix. Wenn die auf der Suche sind, siehste nur noch verbrannte Erde - so schnell sind die unterwegs. Spielen stundenlang bis zum Umfallen und danach noch weiter. Klar, mit tranierter dteadyness schaun die aus wie liebe nette hunde, wenn sie ganz ruhig neben der Halterin sitzen. Aber wehe, wenn sie losgelassen.
Gegen die zwei is n Schäfi ne Schlaftablette, sorry....
-
Eben... ich habe zwar bisher nur 2 Toller kennen gelernt, aber auch die Gespräche mit Toller Züchtern haben ergeben das ein Toller zu mir einfach nicht passt.
Ich kann außerdem nicht alleine Entscheiden was bei UNS einzieht. Als ich noch einen Molosser wollte stand noch gar nicht fest das ich wieder mit meiner Mutter zusammen ziehe.. da wollte ich noch alleine umziehen. Meine Mutter mag eben keine langen Lefzen und kurzen Schnauzen... vor allem keine Hunde die so viel Sabbern - das tut Anju schon genug. Und dann auch noch so riesen Hunde.
Wir haben schon viel zusammen diskutiert.. ich übernehme schließlich alleine die Arbeit mit dem Hund - meiner Mutter muss er nur gefallen und allein das ist schon ne große Aufgabe. Ginge es nach ihr würde es ein kleiner Hund werden, damit kann ich allerdings nix anfangen.
Ich berichte ihr auch immer was die DFler so sagen... zum WSS, zum NSDTR etc. wirklich warm geworden sind wir da beide nicht und deswegen haben wir zusammen die Tierschutzseiten durchgewühlt und sind bei Alec hängen geblieben. Ich dachte das passt sich super, grade weil ich jemanden kenne der Hunde von dort hat und den Verein kennt.
Ich warte allerdings immer noch auf die Antwort von meiner Ansprechpartnerin was die Krankheiten betrifft...
-
Ich muss jetzt auch mal für die TE in die Bresche schlagen.Klar ist und bleibt es ein Risiko das es mit dem Hund nicht klappt, so ganz ohne kennenlernen, aber ich frage mich wie die Pflegestellen das machen.Die meisten die sowas machen haben auch schon 1 oder garmehrere Hunde. Da muss sich ein Pflegehund auch irgendwie arrangieren.
Ich selbst habe auch schon Pflegehunde aus der Türkei gehabt,die ersten Tage brummselt die Chefin des Hauses hier etwas rum,aber sie weiß das der Gast tabu ist.Nach ein paar Gassigängen wird der/die Neue akzeptiert. Regeln gibt es für alle die gleichen und gut ist.Da habe ich aber trotzdem genauso Risiko das es so gar nicht passt mit meinen oder?Also Tipps für die TE: Jemand holt Anju raus wenn du mit dem neuen ankommst und ihr geht zusammen angeleint ein Stück spazieren und geht zusammen rein.Ideaerweise ist schon alles vorbereitet, ein Platz für ihn wo er sich dann ausruhen kann.Die meisten Pflegehunde waren dann immer eh k.o. von dem Flug und Anreise und haben sich gleich hingelegt.Andere wollte gleich spielen und alles erkunden, kommt halt drauf an.Die meisten habe ich mit normalen Geschirr plus Halsband gesichert, aber sie waren jetzt auch keine Panikhunde.Mehr oder weniger ängstlich die ersten Tage, aber es wird sich gut an meinen Hunden orientiert.
Sollten alle Stricke reissen und die Hunde verstehen sich null, kann man doch den Hund weitervermitteln.Ich sehe das jetzt nicht so eng wenn man das passende Zuhause sucht.Aber bitte umbedingt an Sticker Sarkom denken, das der Hund darauf getestet/untersucht wurde.
Toi toi toi für euch :-)
-
So wie ich Laura hier im DF kennengelernt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie genau weiß, was sie tut und Pro und Contra sicher abgewägt hat. Und dass in der Vergangenheit mal andere Rassen auf dem Schirm standen, so what. Wieviele von uns standen vor dem Einzug eines Hundes nicht zwischen einigen Rassen, die man ins Auge fasste und dann wieder, aus welchen Gründen auch immer, für nicht geeignet fand.
Wenn ich so lese, wieviele ungeeignete, unerfahrene Leute sich heute einen Hund aus dem TS holen, dann wäre ich froh, es gäbe mehr mit dem Verantwortungsbewusstsein von @Anju&co.
Ich wünsch Dir alles Gute mit Deinem neuen Freund .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!