Ein TS Hund zieht ein...

  • Ich persönlich wollte keine Überraschungstüte als Ersthund. Vor allem keinen Erwachsenen Hund aus dem Tierschutz... und schon drei mal nicht wenn über die Vergangenheit des Hundes gar nichts bekannt ist.
    Mir wird auch immer wieder flau im Magen wenn ich höre das sich jemand seinen ersten Hund holen möchte... ausm Auslandstierschutz.


    Aber wenn man sich sowas zutraut und da nicht so ängstlich ist wie ich war, sehe ich da kein Problem und sage da auch nichts gegen, letztendlich ist es ja eh nicht meine Entscheidung. :D


    Ich habe nun schon fast 2 Jahre einen Hund und fühle mich sehr viel Sicherer und traue mir jetzt auch ein Überraschungspaket zu. Ich "beklage" mich ja ständig das Anju bisher so einfach war, vielleicht bringt Alec mal ein bisschen Pfeffer mit ins neue Heim :lol:

  • Ich glaube es ist ein Unterscheid, ob ich mir als unerfahrener HH, sprich ich hatte noch nie einen Hund, ein Überraschungspaket aus Russland einfliegen lasse oder hier in Deutschland mir nen Welpen oder nen Tierheimhund, den ich zuvor zigmal besuchen kann, ob er zu mir passt, zu mir hole.


    Leider gibt es dementsprechend auch viele Threads, die mich zu meiner Aussage verleiten ließen.


    Natürlich gibt es Ausnahmen, aber meines Erachtens zäh gestreut.

  • Ich war auch blutige Anfängerin und für das DogForum, hätte ich mich wohl auch nicht genug informiert gehabt oder mich genug damit auseinandergesetzt. Eine nicht zu 100% durchdachte Entscheidung habe ich auch getroffen, als ich meine schwerkranke Hündin aufnahm und die Krankheit nicht mal richtig kannte. Mein Gott ich bin das Risiko voll und ganz eingegangen und dann muss man eben mit den Konsequenzen leben.


    Ich denke mal sie meint halt unerfahrene Leute die sich auch vorher nicht wirklich informieren über Hundehaltung.


    Ich sehe immer wieder Menschen ohne jegliche Hundeerfahrung die sich beispielsweise Herdenschutzhunde ausm TS holen...sowas würde ich als ungeeignet bezeichnen und verantwortungslos vom Verein.

    Dem stimm ich voll und ganz zu.


    Aber um das mal auf den Punkt zu bringen, mich würde mal interessieren was ihr euch für Halter für den Alec vorstellt. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Anju&Co da beste Voraussetzungen mitbringt. Sie hat alle Eventualitäten abgewogen und einen Plan parat, was will man mehr?
    Zum Thema Sprunghaftigkeit, das kennen wir doch alle ich selbst habe hier unzählige Fragen zu den versch . Rassen gefragt, mal hieß es ich will den Golden, dann den Flat, doch lieber den NSDTR, ach nee ein Aussi wäre auch toll oder doch lieber der Hovawart? Das ist doch ganz normal.
    Wenn sie diesen Mix als passender empfindet, aus welchen Gründen auch immer, ist das doch ihre Sache, sie wird sich das schon überlegt haben.

  • Naja das Problem bei einem TS-Hund ist der, egal wo er her kommt, er sich erst nach einer Eingewöhnungszeit im neuen zu Hause von seiner richtigen Seite zeigt. Da kann man vorher im TH noch so viel Gassi gegangen sein.


    Es ist einfach wichtig, wenn ich mir ein TS-Hund hole, dass ich mir bewusst mache, dass viele Überraschungen auf mich zu kommen (können) und ich mich frage, ob ich das stemmen kann! ;)


    EDIT:
    Ich bin erst nach der Aufnahme von meinem Ersthund hier eingestiegen, zum Glück. :p
    Ich habe mir nen TS-Hund geholt, der sich später als HSH-Mix zeigte, damit waren die Schwierigkeiten vorprogrammiert.
    Aber ich bereue keine Sekunde, dass ich Aaron aufgenommen habe!!! Er hat mir sehr viel gezeigt und gelehrt! :bindafür:

  • (...)Zum Thema Sprunghaftigkeit, das kennen wir doch alle ich selbst habe hier unzählige Fragen zu den versch . Rassen gefragt, mal hieß es ich will den Golden, dann den Flat, doch lieber den NSDTR, ach nee ein Aussi wäre auch toll oder doch lieber der Hovawart? Das ist doch ganz normal.(...)

    Sich über verschiedene Rassen zu informieren ist nicht sprunghaft, sondern wichtig.


    Sprunghaft ist, sich binnen eines Jahres mehrfach auf die "Welpenwarteliste" mit verschiedenen Rassen zu setzen und dann wieder aus den verschiedensten Gründen zu entfernen. Nun beim Auslandstierschutz zu landen.


    Du (ihr) magst (mögt) das normal finden. Ich nicht.

  • Das mag aber vielleicht an dem jungen Alter liegen ;) Ich denke es ist überhaupt nicht schlimm sich für verschiedene Rassen zu interessieren. Ich würde mich auch nie auf eine Rasse festlegen.
    Ich frage mich nur...wenn man sich eigentlich für die Richtung Retriever interessiert...und es ein Hund aus dem Tierschutz sein soll, was ich persönlich immer toll finde, wieso wird es statt eines Laika-DSH Mixes dann kein Retrievermix..das wäre jedenfalls meine Wahl in dem Fall gewesen.
    Es hätte sich sicher ein Exemplar aus 2. Hand oder dem Tierschutz gefunden, was den gewünschten Kriterien entspricht.


    Ganz abgesehen davon würde ich niemals davon ausgehen, dass ein Rotti mit 2 Jahren fertig ist und von dieser Seite "kaum noch Arbeit" auf mich zukommt..

  • Ganz abgesehen davon würde ich niemals davon ausgehen, dass ein Rotti mit 2 Jahren fertig ist und von dieser Seite "kaum noch Arbeit" auf mich zukommt..

    Habe ich auch nirgends behauptet.


    Ich schrieb auch schon das die Hundewahl nicht allein meine Entscheidung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!