-
-
Also ich bin ehrlich, ich vermittele ja nun schon Jahre Hunde aus dem Süden, aber vom Sticker Sarkom höre ich das erste Mal. Unsere Hunde werden vom Tierarzt angeschaut, kastriert, geimpft und auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Falls irgendein Verdacht besteht natürlich auch mal eine HD-Untersuchung oder was sonst noch nötig ist. Aber aus reinem Verdacht auf alle möglichen Krankheiten zu testen ist nicht finanzierbar.
Ich denke aber wenn Du bereit bist den Test zu bezahlen wird der Tierschutzverein das sicher möglich machen können. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@siramalene im Junghundethread habe ich nichts darüber geschrieben was Tisana hier erwähnt hat.
Mir ging es auch nicht darum das Anju Probleme mit manchen Hündinnen hat :) -
Also ich bin ehrlich, ich vermittele ja nun schon Jahre Hunde aus dem Süden, aber vom Sticker Sarkom höre ich das erste Mal. Unsere Hunde werden vom Tierarzt angeschaut, kastriert, geimpft und auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Ich kenne es auch nur in Zusammenhang mit russischen Tierschutzhunden.
Diagnose wird in der Regel durch Biopsie gestellt.
-
Hunde aus Rumänien haben das Sarkom auch mit gebracht.
Ich kann nur von den Hunden sprechen, wo ich von den HH angefragt werde und die kamen aus Russland oder Rumänien.EIne Biopsie bei einer Hündin ist richtig, beim Rüden reicht wie gesagt, das weite Zurückziehen der Vorhaut.
Außerdem erkennt man es, wenn der Hund aus dem Geschlechtsorgan blutet, aber das kommt nur vor, wenn so ein blumenkohlartiges Gewächs aufplatzt. -
-
-
Ich würde ihn eh als aller erstes beim TA durchchecken lassen sobald er hier angekommen ist (Natürlich nicht gleich am ersten Tag).
Habe ich bei Anju auch vorsichtshalber machen lassen und meinem TA kann ich wenigstens vertrauen.Wichtig zu wissen ist auch das Sticker ansteckend ist.
Sticker-Sarkom – WikipediaIch würde den Hund sofort beim Tierarzt vorstellen und vor allem vorher schon drum bitten das der TA sich eben über Sticker informiert.
Und wenn du schon sagst das du ihn nicht nehmen wirst wenn er krank ist, warum dann einen Hund von sonstwoher, wo du völlig dem Wort der jeweiligen Orga ausgeliefert bist?
Einen Hund der hier in nem Tierheim oder Pflegestelle sitzt kann ich mir selber angucken, den kann ich zu meinem TA bringen bevor ich ihn übernehme, das sehe ich als großen Vorteil. -
Dabei ging es mir ja nur um das Sticker-Sarkom. Ich möchte halt nicht das meine Hündin sich da ansteckt. Aber wenn man das eh schon äußerlich sieht und der Hund vor abreise noch mal durchgecheckt wird, nehme ich mal an das sie mir bescheid sagen wenn er tatsächlich etwas auffälliges hat.
-
EIne Biopsie bei einer Hündin ist richtig, beim Rüden reicht wie gesagt, das weite Zurückziehen der Vorhaut.
Außerdem erkennt man es, wenn der Hund aus dem Geschlechtsorgan blutet, aber das kommt nur vor, wenn so ein blumenkohlartiges Gewächs aufplatzt.
Wobei hier ja immer noch die Frage der Inkubationszeit offen ist.
Ich hab dazu leider nirgends Angaben gefunden, wie lange Zwischeninfektion und Ausbruch liegen und ab wann es ansteckend ist. -
Dabei ging es mir ja nur um das Sticker-Sarkom. Ich möchte halt nicht das meine Hündin sich da ansteckt. Aber wenn man das eh schon äußerlich sieht und der Hund vor abreise noch mal durchgecheckt wird, nehme ich mal an das sie mir bescheid sagen wenn er tatsächlich etwas auffälliges hat.
Also, ich habe starke Zweifel daran das sie Alec auf den Rücken drehen und am Penis rumfummeln. Es ist nicht so einfach die Vorhaut da weit zurückzuschieben.
Darum: Bei Ankunft sofort zum TA, der sich möglichst vorher über Sticker informiert hat. -
@Helfstyna das ist ja das Problem. Man findet wenig Informationen dazu hier in Deutschland. Einerseits liegt es daran, dass die Krankheit bis vor den Import der Auslands- TS- Hunden hier nicht Bekannt war, da es sie nicht gab und andererseits scheint sie wohl noch zu wenig erforscht zu sein.
Ich habe damals bei Kliniken, TÄ und Hundemagazinen angefragt, ob sie nicht Interesse hätten, mit mir eine HP über das Sarkom aufzubauen und außerdem Informationen bzw. Aufklärung zu betreiben. Bis auf ein Magazin hat sich NIEMAND gemeldet. Sehr traurig ist das.
Ich habe dann eine eigene HP eröffnet und meine Kenntnisse über die Krankheit plus Links aufgeschrieben. Seitdem bekomme ich ab und zu Post von betroffenen HH.
Ich habe auch nirgends etwas über die Inkubationszeit erfahren können. Es steckt sich auch nicht jeder Hund an, wahrscheinlich nur Immunschwache Hunde. Aaron hatte damals bei Tasia an der blutenden Vulva geleckt und hätte sich auf jeden Fall anstecken müssen. Ich habe ihn zwei Jahre von der TA am Penis untersuchen lassen. GsD hatte er sich nicht angesteckt.
Ich persönlich würde Alec einem Onkologen vorstellen und seinen Penis untersuchen lassen und das nach ein paar Monaten wiederholen. Sicher ist sicher!
Sorry wegen dem Hochgestellten, vom Handy ist es blöd, zu schreiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!