Ein TS Hund zieht ein...

• @SweetEmma ich hab grade eine Mail an meine Ansprechpartnerin von der Orga geschickt wegen der Krankheit :) Ich habe von der Krankheit bisher nie was gehört :ops: Laut der Beschreibung ist Alec gesund, aber was alles getestet wurde habe ich in der Mail gefragt. Ich kann ja bescheid geben was sie antwortet :)

Zu meinem Plan B... wenn es wirklich gar nicht funktioniert werden die Hunde getrennt- da immer jemand zuhause ist kann man da ja auch drauf achten das kein Hund die Türen aus den Angeln reißt.. und dann suche ich mit hilfe der Orga ein neues zuhause. Es sei denn natürlich die haben irgendeinen anderen Notfallplan für solche Fälle, das wird mir dann sicher noch mitgeteilt oder im Schutzvertrag stehen.

• Ich glaube nicht dass dich jemand als unfähig hinstellen will, aber es gibt halt viele Leute die schon TS Hunde haben und die eben wissen dass es ach anders kommen kann als man es denkt. Ist doch schön dass hier so viele Erfahrungen zusammengekommen sind, denn ganz ehrlich, ich habe bei meinem 1. TS garnicht an all diese Möglichkeiten gedacht und war froh dass viele ihre von ihren Erfahrungen berichtet haben. So konnte ich vorher wirklich sehen was es im schlimmsten Fall werden könnte.
    Ich kannte, bevor ich hier im Forum gelandet bin und inzwischen Hundehalter mit TS Hunden aus Russland kennengelernt habe, z.b. die Krankheit Sticker Sarkom nicht. Dabei ist es eine nicht zu verharmlosende Krankheit über die man genau Bescheid wissen sollte um andere Hunde nicht in Gefahr zu bringen und um den Hund bestmöglich behandeln lassen zu können.

Sieh es positiv, du hast jetzt hier wirklich auch die "schlimmsten" Szenarien aufgezeigt bekommen, wenn du damit klarkommen würdest dann kann ja eigentlich nichts schief gehen :)

• Vielleicht hab ichs überlesen...lebte der Hund in den du dich verguckt hast vorrangig auf der Straße?

Der Hund soll wohl wegen seines Gehorsams und der Leinenführigkeit mal ein Haushund gewesen sein. Wurde aber auf der Straße gefunden und über seine Vergangenheit ist nichts bekannt.

• @Anju&co Der sieht ja echt knuffig aus. :herzen1: Ich kenne dich und deine Verhältnisse nicht, aber du machst den Eindruck als hättest du dir das wirklich gründlich überlegt und das da nicht die einfachsten Hunderassen drinstecken, mein Gott...wenn man sich dessen bewusst ist, wird das schon und die Beschreibung klingt doch toll. Ich wünsche dir alles Gute.

• Danke schön, schaue ich gleich mal rein. Hab eben bei Wiki nur schnell überflogen.

Ich habe die Frau von der Orga mal gefragt was überhaupt alles getestet wurde und auch das Sticker Sarkom angesprochen. Gibt es da vielleicht sonst noch eine Krankheit die da häufiger auftritt?

• Wegen der Vorkontrolle musst Du Dir keine Gedanken machen. Führe ich Vorkontrollen durch ist das eher ein nettes Gespräch, man schaut ob die Umgebung für den Hund passt, je nach Hund auf Treppen, Zaun o.ä. und ansonsten verlasse ich mich auf meine Menschenkenntnis. Lebt schon ein Hund im Haus, kann ich daran viel erkennen. Das war es schon, nix schlimmes, sondern eher nett und für Dich Gelegenheit Fragen zu stellen.

Zur Integration ... lass das auf Dich zukommen, es kommt eh immer anders als man denkt. Meine Zweithündin haben wir damals mehrmals auf der Pflegestelle besucht, alles war super ... 2 Wochen nachdem die Kleene hier eingezogen war meinte meine Ersthündin sie ätzend zu finden. Mit Geduld und Spucke fanden die zwei zusammen. Meine Pflegehunde kommen meistens nachts an, da geht's kurz in den Garten, Hunde sagen guten Tag und dann wird geschlafen ... am nächsten Tag geht unser Leben weiter, wie immer.

Wenn Du die Möglichkeit für ein Sicherheitsgeschirr hast würde ich das nutzen, ansonsten Hund die ersten Tage doppelt sichern. Wie schnell er an der schleppleine laufen kann wirst Du dann sehen.

Ich drücke Euch alle Daumen.

• Hier mal ein Artikel (Vorsicht Fotos nichts für schwache Nerven):

Sticker Sarkom - Der ansteckende Krebs

Da ist sogar der Erfahrungsbericht von Tasias Erkrankung dabei

Jetzt muss ich doch noch mal fragen... die Krankheit kommt wohl überall vor, aber überwiegend in Warmen gebieten, dazu zählt Russland doch eher nicht? Oder liegt es da dann daran das dort so viele Streuner existieren die sich unkontrolliert vermehren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!