-
-
Also ich kann dir nur von unserer Vorkontrolle berichten. Es kam eine (zugegeben sehr ungepflegte) Frau spontan vorbei, wollte sich die Wohnung gar nicht erst ansehen, setzte sich aufs Sofa, warf einen Blick auf unseren Balkon (wo sich die Kaninchen befinden), empfand die Haltung als toll,wollte noch den Hund sehen, den wir adoptieren wollten, fand uns nett und so zog wenige Tage später Mavy ein. Ich glaube und hoffe nicht, dass das so von jedem Verein gehandhabt wird.
Ich finde das gar nicht so erschreckend. Zumindest nicht, wenn vorher ausführliche Gespräche mit dem/der Vermittler/in stattgefunden haben. Meiner Auffassung nach muss eine Vorkontrolle gar keine Vermittlungsarbeit leisten, sondern nur schauen, ob die Angaben stimmen (soweit nachprüfbar) oder ob ihr etwas unangenehm auffällt (ungepflegte Haustiere o.ä.).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dürfte ich auch den Link sehen? Wie alt ist Alec?
Was mich ehrlich interessieren würde: Aus welchem Grund traust du dir einen Laika-DSH-Mix eher zu als einen Toller?
Toller sind anders (von mir aus anspruchsvoller) als Labis und Golden. Sie sind mehr auf Zack, wollen vielleicht mehr beschäftigt und ausgelastet werden. Aber es sind trotzdem grds. nette und liebe Hunde. Ein DSH-Laika-Mix, das kann doch schon ne ganz schöne Kanone sein. Sowohl was Verträglichkeit, Wach- und Schutztrieb angeht als auch Eigenständigkeit. Finde ICH jetzt viel "krasser" als ein Toller.
Vielleicht magst du's ja beantworten. -
Ich weiß ja nicht, wo ich für einen Welpen vom Züchter geworben haben soll, aber nun gut.
Habe ich das irgendwo behauptet?
Auch das Risiko, dass der Hund nicht zu einem selbst passt, ist doch einfach gegeben und ja, das kann man schon eher abschätzen, wenn ein Kennenlernen möglich war.
Sicher. Abschätzen. Und dann heißt es trotzdem: Abwarten was der Hund im Laufe der Zeit so auspackt.
Kann sein das man nach nem halben Jahr sagt "Wow, okay, das geht einfach nicht." und der Hund muss weg. Passiert oft genug, meist dauerts nichtmal ein halbes Jahr sondern die Hunde sind shcon nach 6 Wochen wieder im Tierheim.
Das einzige Problem am Import ist das der Hund eben nicht direkt wieder ins Heim kann, sondern das man andere Lösungen finden muss.
Die sollte man aber so oder so parat haben, also Leute die mal für einige Tage oder länger einen der Hunde nehmen können, und sei es nur weil man selber krank ist und die Hunde unterbringen muss.Das Risiko, dass es später kracht besteht immer. Es ist aber schon ein Unterschied, ob man ein bisschen managen muss oder ob man die Hunde innerhalb einer Wohnung getrennt halten und ggf. zusätzlich sogar getrennt mit ihnen spazieren gehen muss.
Ja, und? Das Risiko hast du aber doch auch immer wenn du einen Zweithund holst.
Schnurzegal wo der herkommt, das ist der worst case der immer passieren kann.Wie ich schon schrieb, ging es mir auch eher darum wie man dann mit einer solchen Situation umgeht wenn der neue Hund die "Platz 1" Position einnehmen möchte. Etwas was unter den Hunden nicht mal großes Drama sein muss, kann für den Menschen schwierig werden...den neuen Hund in einigen Dingen dem alten Hund vorzuziehen um ihn eben in seiner Position zu stärken und nicht unnötig Unruhe in das Gefüge hineinbringt.
Wenn man damit keine Schwierigkeiten hat oder sich dessen zumindest bewusst ist..is js alles gut.Und auch das passiert dir mit jedem neuen Hund, egal woher.
Das ist doch normal bei Mehrhundehaltung.
Du hast eben expilzit von nem Hund den man nicht kennt geschrieben und man kennt einen neuen Hund einfach nicht. Auch nicht nach 5mal treffen.
Wie sich der Hund in der Wohnung verhält, wie er sich überhaupt verhält sobald er fest angekommen ist kann man nicht nach einigen Treffen vorhersehen.Das einzige was man beim Direktimport nicht ausschließen kann ist spontane Abneigung.
-
Ich finde dich in deinem ganzen Handeln ziemlich unreflektiert. Du bist super sprunghaft, was ich gerade für einen TS-Hund als nicht positiv empfinde. Letztes Jahr hast du schon fast den Cane Corso adoptiert, Edit by Mod
Das ganze Jahr ist es nur ein hin und her zwischen unfassbar vielen, komplett unterschiedlichen Rassen.Jetzt holst du dir einen TS-Hund aus Russland, wobei dich von Anfang an schon der DSH darin abschreckt, die aber an sich wirklich einfach zu händeln wären, der Laika drin scheint dir aber egal zu sein...
Ich meine es nicht böse, aber meinst du nicht es wäre zuerst einmal besser wenn du mal ganz tief in dich gehst, dir Zeit lässt und wirklich überlegst was du willst?
Gerade im Hinblick auf Anju, die nun die letzte Zeit ja auch öfter Probleme mit anderen Hunden (wenn auch Hündinnen) hatte, finde ich das dringend nötig.
Denn bald hast du eventuell zwei Hunde bei dir sitzen, bei denen beide schon auffällig waren mit dem anderen Geschlecht. Hast du da keine Bedenken dass es da richtig knallen kann? -
@Chatterbox Alec ist 4 Jahre alt.
Zum NSDTR noch mal:
Die Retrieverrasse die ich mir ausgeguckt habe ist der NSDTR ... das ist nun mal ne andere Hausnummer als ein Goldie oder'n Labbi. Zumal mir von der Rasse auch wegen dem Hohen Inzucht Anteil abgeraten wurde...
Ich hatte ja von Anfang an Bedenken beim Toller, aber die Tatsache hat die Rasse dann entgültig rausgeschlagen. Zumal viele den Toller als sehr hibbelig beschrieben haben. Die Züchter haben mir dann noch zusätzlich etwas "angst" gemacht was die Auslastung betrifft.
Das ein Laika auch nicht ohne ist (ein DSH ja auch nicht) ist mir bewusst
Und wegen dem Schutztrieb... wenn ich damit Probleme hätte, wäre ein Rottweiler bestimmt nicht meine erste Wahl gewesen
-
-
Nachtrag, um es vielleicht nochmal verständlicher zu machen:
Wenn du sagst, Retriever LIEGEN dir nicht, also du magst einfach deren Wesen nicht, dann wäre es ja nochmal was anderes. Auch wenn es mir absolut unverständlich ist , gibt's ja Menschen, die sagen, Retriever, ach nö.
Aber du sagst, du TRAUST ihn dir nicht ZU. Das finde ich seltsam. Und noch seltsamer, dass du DSH eig. nicht magst. Und Laikas sind ja nicht als einfache Hunde bekannt.
Verstehe ich einfach nicht, deshalb fände ich ne Erklärung echt erhellend.Edit: Hat sich jetzt bissl überschnitten.
-
@Tisana412 muss das sein? In meinem Pfotothread kann nicht jeder lesen.. das HIER ist aber für JEDEN öffentlich zugänglich!
-
Ich habe doch nichts geheimes geschrieben? Das sind alles Infos, die ich habe, ohne dich zu kennen?!
Ich lese deinen Fotothread übrigens auch nicht. -
Das sind aber Infos die du HIER für jeden öffentlich machst, die in meinem Thread NICHT für Forumsfremde einzusehen sind!!!
-
Okay ich versuche es noch mal.
Du unterschätzt glaube ich die Gruppendynamik. Wie schon jemand schrieb bezüglich Verträglichkeit. Nach wie vor, glaube ich nicht, dass es zwangsläufig untereinander kracht, aber Hey, alleine wenn jemand in deine zwei evtl. unverträglichen Hunde reinkracht. Du musst noch nicht mal schuld sein. Da müsstest du aus Sicherheitsgründen eigentlich immer einzeln gehen und das zehrt auf Dauer glaube ich schon.
Macht dir einfach nochmal bewusst, das zwei Hunde nicht doppelt so viel Arbeit machen, sondern weit mehr, wenn Probleme auftauchen.
Und ehrlich ich schreibe das nicht, weil ich es dir madig machen will. Aber es klingt vom Schreiben her so krass danach als würdest du das unterschätzen. Es gibt soooo viele Hunde auf deutschen Pflegestellen, da erschließt es mir einfach nicht, warum es dir vielleicht nicht ganz einfache Hund aus Russland sein muss. Ist doch viel besser- kennenlernen, getestet worden und, und, und....
Edit: auch Infos im Fotothread sind leicht für die breite Öffentlichkeit zu lesen, Freischalten ist kein großes Hindernis. Ich rate dir ehrlich vorsichtiger mit persönlichen Details umzugehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!