Flugzeug oder Fähre - keine einfache Entscheidung!
-
-
Eine Freundin von mir ist 2014 mit Hund nach Schottland gereist. Sie hat die Fähre genommen, da sie sonst scheinbar 1000€ für die Reise von ihrer Papillonhündin hätte zahlen müssen.
Da sie ohne Auto unterwegs war, musste ihr Hund die ganze Überfahrt in einer Gitterbox verbringen. Meine Freundin konnte sie zwar über eine Webcam die ganze Zeit beobachten, aber zu ihr hin durfte sie nicht.Aber mag sein, dass es je nach Fähre bzw. Preisklasse Unterschiede gibt, besonders wenn man mit eigenem Auto reist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Flugzeug oder Fähre - keine einfache Entscheidung!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
DFDS ist wie die anderen Fähren, keine grossen Unterschiede.
Dein Plan ist doch gut, das klappt schon!Die Frage ist noch, ob Autobox oder klimatisiertes Hundehotel besser ist... ? Ist halt im Hochsommer. Vielleicht rufe ich an und frage, ob ich das, wenn ich die Hotelvariante buche, auch spontan noch umentscheiden kann...
-
Eine Freundin von mir ist 2014 mit Hund nach Schottland gereist. Sie hat die Fähre genommen, da sie sonst scheinbar 1000€ für die Reise von ihrer Papillonhündin hätte zahlen müssen.
Da sie ohne Auto unterwegs war, musste ihr Hund die ganze Überfahrt in einer Gitterbox verbringen. Meine Freundin konnte sie zwar über eine Webcam die ganze Zeit beobachten, aber zu ihr hin durfte sie nicht.Kannst du sie mal fragen, mit welcher Linie (von wo nach wo)?
Das mit den 1000 Euro verstehe ich aber nicht. Die Mitnahme von kleinen Hunden als Begleitung, wenn man selber fliegt, ist doch mit 70 Euro gar nicht so arg teuer.Für uns wäre der finanzielle Unterschied zwischen Fähre und Flug schon gewaltig. Wir sprechen über mehr als 2000 Euro bei der Reise übers Wasser, weil halt viele Personen (Flüge und Mietwagen). Dafür halt mehr Zeit im Auto und für den Hund in der Box.
-
Kann ich machen, ja.
Ich glaube, das sind die Einreisegebühren für den Hund gewesen. So hat sie es mir gegenüber zumindest erwähnt. Vielleicht sind es aber auch Cargogebühren. Da geht es aber nur um den Flug nach Schottland. Wenn du aus GB raus fliegst, hast du diese Kosten nicht.Vielleicht haben sie diesen Schwachsinn mittlerweile ja auch auch aufgehoben. Ich würde einfach mal nachfragen, wie viel das kostet. Am Flughafen müsste man sowas ja wissen.
-
Zeit auf dem Schiff ist von etwa 16 Uhr bis 9 Uhr früh.
Vorab, ich habe nur den 1. Beitrag gelesen.
Kann sich dann der Hund auf der Fähre während dieser ganzen Zeit nicht lösen? Wenn nein, käme das für mich nicht in Frage.
-
-
Wenn ich mich recht erinnere wäre die Ausfuhr des Hundes aus England auch nicht besonders teuer gewesen - die Wiedereinfuhr allerdings (wegeBn der Cargobestimmungen und der ganzen Administration) schon.
70 Euro wären für einen Flug meiner Meinung nach vollkommen im Rahmen gewesen - auf meine Nachfrage bei Lufthansa, Swiss und British Airways hin bewegte man sich vor zwei, drei Jahren bei einem Flug aus der Schweiz nach Grossbritannien angeblich bei über tausend Euro pro Hund.
Die Sache mit dem Futter hatten wir uns auch überlegt und dann beschlossen, die Hunde zwei Tage hungern zu lassen, weil wir ja noch die lange Zugreise machten. Gelohnt hat sich das nicht: die Hunde mussten trotzdem mal, hatten noch Hunger und wir ein furchtbar schlechtes Gewissen dazu. Auf der Rückfahrt hatten wir dann ein Einsehen und fütterten wie gewohnt. Das war uns und den Hunden deutlich angenehmer. Aber das sind eigene Erfahrungen - das muss bei Deinem Hund natürlich nicht so sein. Mit dem Auto seid ihr allerdings deutlich flexibler und wenn Felix nicht generell der Typ Hund ist, dem Stress gleich auf den Magen schlägt, würde ich ihn gerade aufgrund der eigenen Erfahrung mit einem gut verträglichen Futter wie gewohnt füttern. Der Hund hat so oder so schon genug Stress - da muss nicht auch noch Energiemangel aufgrund von Nahrungsentzug dazu kommen.
Verstehe ich das richtig, dass die Fähre sowieso günstiger für Euch wäre?
-
zu DFDS habe ich leider keine Erfahrungen mit Hund zu berichten, aber wir standen letztes Jahr auch vor einer ähnlichen Frage (nicht ganz, bei uns ging es zunächst "nur" bis Nordengland und dann erst nach Schottland weiter) und haben uns dann für die Fähre von Rotterdam-Hull entschieden (Stena-Line). Uns schien es der beste Kompromiss zwischen noch machbarer Autofahrt (man spart sich immerhin den Teil um London rum) und nicht ganz so langer Überfahrt (als Nachtfähre ca. 8-9 Stunden, also nicht viel länger, als Hund sowieso meistens schläft).
Dort ist das "Hundehotel" zwar auch nur ein Raum mit (großzügig bemessenen) Boxen, nicht schön, aber sauber, ruhig, gut belüftet und für Hundebesitzer jederzeit mit Zahlencode zugänglich. Über den Fernseher in der Kabine kann man seinen Hund jederzeit per Kamera beobachten.
Gerade Letzteres fand ich echt praktisch und würde mich deshalb auf dieser Fähre wieder fürs "Hundehotel" entscheiden. Ist halt die Frage, wie das bei DFDS aussieht - vielleicht kannst du ja einfach mal direkt bei der fährgesellschaft nachfragen.Unserer Hündin hat die Nacht auf der Fähre zwar sicher nicht gefallen, aber das lag vor allem daran, dass sie generell in fremder Umgebung nicht gern alleine bleibt. Trotzdem hat sie nach einer gewissen Zeit geschlafen (wahrscheinlich länger als das Frauchen, das schließlich immer wieder den Fernseher einschalten musste und schauen, ob es Frau Hund noch gut geht ) - und als sie am nächsten Morgen am Strand rennen durfte, war die Welt sowieso wieder in Ordnung.
Die anderen Hunde wirkten mit einer Ausnahme auch nicht extrem gestresst.Mit Hund und Flugzeug habe ich auch keine Erfahrung, aber ich stelle es mir viel stressiger vor - zur Trennung von euch kommen dann ja noch Geräusche, Dunkelheit, evtl. auch Kälte im Frachtraum usw. dazu.
Von daher würde ich auch zur Fähre raten. Ihr könnt vorher ja das Alleinebleiben in einer Box oder im Auto (je nachdem, wofür ihr euch entscheidet) noch etwas üben und dann kriegt euer Hund das bestimmt hin! -
Wir sind einmal von Calais nach Dover und wieder zurück mit Hund. Der Hund musste im Auto bleiben, man durfte aber auch zwischendurch nicht hin, die Fahrt war aber natürlich auch nicht so lange. War alles supereinfach, dem Hund hat man genau null angemerkt und ich würde immer wieder Fähre fahren. Für den Hund ists wahrscheinlich ein Klacks.
Früher sind wir oft eine ähnlich lange Strecke gefahren, vom Festland Italien rüber nach Sardinien, das war auch über Nacht, aber ich meine, dass der Hund mit in die Kabine durfte. Das kostete extra, war aber möglich. Richtige Löseplätze gab es nicht, lediglich ein kleiner Kasten mit Kunstrasen ausgelegt und einer Stange mittendrauf, das wars. Das haben wir mehrmals gemacht und unsere Hunde haben das immer ohne Probleme überstanden, egal welcher Seegang.
Gemacht hat aber keiner auf diesem Löseplatz, der war aber auch immer recht eklig, kann mittlerweile aber besser sein. -
Wenn du aus GB raus fliegst, hast du diese Kosten nicht.
Naja, wir wollen ja auch wieder zurück...
Kann sich dann der Hund auf der Fähre während dieser ganzen Zeit nicht lösen? Wenn nein, käme das für mich nicht in Frage.
Doch, kann er. Da ist ein Hunde-Löseplatz. Und Felix ist da unkompliziert. Der pieselt überall...
Verstehe ich das richtig, dass die Fähre sowieso günstiger für Euch wäre?
Ja, definitiv. Flüge für 5 + Mietwagen kommt viel teurer als eigenes Auto + Kabine auf der Fähre. Der Hund kostet auch nur 30 Pfund pro Passage.
Über Zusatzkosten bei der Einreise mit dem Schiff hab ich noch nichts weiter gefunden. Eher die Aussage, dass bei der Fährüberfahrt anders als beim Fliegen häufig gar nicht kontrolliert wird... ob's stimmt, weiß ich nicht.
Danke für die Futtertipps... Da Felix immer nur morgens seine Häufchen macht, dürfte das sich mit dem Füttern auch ausgehen. Von einer fehlenden Abendmahlzeit verhungert er ja nicht gleich.
Dort ist das "Hundehotel" zwar auch nur ein Raum mit (großzügig bemessenen) Boxen, nicht schön, aber sauber, ruhig, gut belüftet und für Hundebesitzer jederzeit mit Zahlencode zugänglich. Über den Fernseher in der Kabine kann man seinen Hund jederzeit per Kamera beobachten.
Gut zu wissen, danke. Soweit ich gelesen habe, ist das Hundehotel auf der von uns gewünschten Verbindung das einzige mit Klimaanlage. Ich hoffe also auf eine generell tragbare Ausstattung.
Ihr könnt vorher ja das Alleinebleiben in einer Box oder im Auto (je nachdem, wofür ihr euch entscheidet) noch etwas üben und dann kriegt euer Hund das bestimmt hin!
Da er ja jede Nacht alleine und in einer Box schläft, kennt er das. Klar, die Umgebung ist anders, aber das Schlafen im Auto könnten wir gut üben vorher.
-
Wir sind einmal von Calais nach Dover und wieder zurück mit Hund. Der Hund musste im Auto bleiben, man durfte aber auch zwischendurch nicht hin, die Fahrt war aber natürlich auch nicht so lange. War alles supereinfach, dem Hund hat man genau null angemerkt und ich würde immer wieder Fähre fahren. Für den Hund ists wahrscheinlich ein Klacks.
Danke!
Laut den Angaben auf der Homepage darf man mit Steward zum Hund und den zum Löseplatz führen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!