Flugzeug oder Fähre - keine einfache Entscheidung!

• Lass den Hund auf det Fähre auf jeden Fall um Auto.
    Ich war schockiert, welchen Stress die Hunde in der Hundekabine hatten. Zum Glück waren unsere im Camper...

Manche haben ihre Hundekörbe komplett zerlegt, alles vollgepisst, hockten kläffend und gestresst in der Ecke.

Das werde ich meinen Hunde niemals antun. Diverse Hundehalter auf der Fähre waren total geschockt über den Zustand ihrer Tiere. Da flossen einige Tränen.

Kann sein, dass es ab Newcastle besser ist, ab Hull jedenfalls war es schrecklich. Da dürfen die Hunde offiziell nicht im Auto bleiben und müssen in die Boxen. Da ich aber einiges gelesen habe, liessen wir unsere im Camper. Vorhänge zu und gut wars. Zum Glück haben wir das so gemacht.

• Zitat von Theobroma

Über Zusatzkosten bei der Einreise mit dem Schiff hab ich noch nichts weiter gefunden. Eher die Aussage, dass bei der Fährüberfahrt anders als beim Fliegen häufig gar nicht kontrolliert wird... ob's stimmt, weiß ich nicht.

Dass gar nicht kontrolliert wird, kann ich mir zumindest bei der Einreise ins UK kaum vorstellen - die Richtlinien sind ja schon sehr streng und ich hatte den Eindruck, dass die Fährgesellschaften sehr bedacht sind, sich daran zu halten.
    Aber trotzdem war es bei uns sehr unkompliziert: Beim Check-in wurde der Chip eingelesen, die ganzen nötigen Eintragungen im Impfpass kontrolliert und man musste 1 oder 2 Formulare ausfüllen (weiß nicht mehr, was genau gefragt wurde bzw. was man unterschreiben musste, aber es war nichts Besonderes) - und das war es dann auch. Bei uns musste der Hund noch nichtmal aus dem Auto raus, weil wir den Chip selbst einlesen durften. Das war noch der einzige kurze Stress-Moment, weil ich das noch nie gemacht hatte und erst beim dritten oder vierten Versuch das erlösende Piepsen kam ;) (Falls du also irgendwie Zugang zu einem Leseegerät hast, z. B. beim Tierarzt, kann es vielleicht nicht schaden, das vorher einmal auszuprobieren, einfach um Nervenkitzel zu sparen)

Zusätzliche Kosten gab es keine, das sollte alles im Preis für die Hundemitnahme (also den 30 Pfund bei euch) enthalten sein.

Das war zwar Stena-Line, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Fährgesellschaften in der Hinsicht sehr unterscheiden.

Manche haben ihre Hundekörbe komplett zerlegt, alles vollgepisst, hockten kläffend und gestresst in der Ecke.

Das werde ich meinen Hunde niemals antun. Diverse Hundehalter auf der Fähre waren total geschockt über den Zustand ihrer Tiere. Da flossen einige Tränen.

Puh, das klingt ja heftig... Wie gesagt, bei uns war es zum Glück sehr viel harmloser bzw. man hätte durch die Videoüberwachung notfalls rechtzeitig zum Hund gehen können.
    Da sieht man, wie sehr es sich von Fähre zu Fähre (und vielleicht auch zwischen den einzelnen Überfahrten) unterscheiden kann... Insofern ist es mit dem Auto natürlich vorhersehbarer, da könnten vielleicht einige laute Geräusche kommen, wenn z. B. die LKW auf- und abgeladen werden, aber ansonsten ist es die vertraute Umgebung.

• Ich denke es kommt auch drauf an, was für Hunde innden Zwingern sind. Da reicht einer, der Angst hat damit eine grosse Unruhe entsteht. Kann gut sein, dass wir grad den heftigsten Fall erlebt haben.

Kontrolle: Bei der Ausreise aus Frankreich, als in Calais, wurde alles sehr genau kontrolliert. Pässe, Chip.

Bei der Einreise nach Holland, Roterdam, wurde nichts kontrolliert. Ausser kurz unsere Identitätskarten. Hunde waren uninteressant.

• Ich hab mal noch ein wenig recherchiert und Erfahrungsberichte gesucht. Leider gibt's da echt wenig.
    Was sich herauskristallisiert passt zu den Erfahrungen hier: Im Auto super, kein Problem, Service beim Ein/Auschecken freundlich. Hundehotel selber eher dreckig, kein Service, nicht empfehlenswert.

Wir müssen das noch mal in Ruhe besprechen, aber derzeit geht der Trend zur Fähre mit Hund im Auto. Ich würde ihm aber vermutlich schon was zum Schlafen geben. Macht ihm das Ganze ja doch leichter.

• Hallo

Hätte auch die ein oder andere Frage in dieser Richtung gehabt, muss aber zugeben, die sehr aufschlussreichen Antworten haben mir schon viele Fragen beantwortet. Danke dass ihr da so eifrig wart.

LG

• Stena-Line fährt Rotterdam-Hull? Die Strecke kenne ich bisher nur mit P&O. Das mit dem jederzeit Zugang zum "Hundehotel" und der "Überwachung" im Kabinen-TV klingt gut. Welche Kabinenkategorie war das denn?

Ich kenne wie gesagt die Überfahrt mit P&O: Keine Möglichkeit, den Hund während der Fahrt zu besuchen. Keine Möglichkeit, den Hund im Auto zu lassen. Vorteil: Die Überfahrt dauert nicht so lange wie die nach Newcastle, und man kann relativ spät einchecken. Außerdem sind die Käfige sehr groß und sauber. Bei der Überfahrt im November 2014 konnte ich meine beiden gemeinsam in einer xxl-Box unterbringen - die war wirklich groß.

Mit DFDS sind wir zuletzt 2012 gefahren, meine Kenntnisse sind also ggf. nicht mehr aktuell. Meine beiden waren im "Hundehotel". Das waren Vari-Kennels in unterschiedlichen Größen, und alles leicht angeschmuddelt. Vorteil: Mit dem Kabinenschlüssel konnte man jederzeit zum Hund. Das Hundeklo war also jederzeit zugänglich.

Klimatisiert und belüftet sind diese "Hundehotels"; im Hochsommer oder in der kalten Jahreszeit würde ich sie einer Unterbringung im Auto vorziehen. Allerdings sind meine Hunde problemlos: Bei jedem Besuch wurde ich nur müde angeschaut ("Was willst du denn schon wieder hier?").

Zusätzliche Kosten zu denen, die die Fährgesellschaft erhebt, hatten wir noch nie. Die Kontrolle von Papieren und Chip fand immer im Terminal statt (in UK nicht, da wird bei der Ausreise nicht kontrolliert). Einmal nur wurden wir in Hull beim Verlassen der Fähre von einem Defra-Mitarbeiter kontrolliert.

• Stena-Line fährt Rotterdam-Hull? Die Strecke kenne ich bisher nur mit P&O. Das mit dem jederzeit Zugang zum "Hundehotel" und der "Überwachung" im Kabinen-TV klingt gut. Welche Kabinenkategorie war das denn?
    .

Aaargh, du hast recht! Da hab ich mich vertippt bzw. das verwechselt (zu oft "Hull" in den anderen Beiträgen gelesen...), ich meinte Harwich (fängt immerhin auch mit "h" an...) :ops: Sorry dafür, auch an alle anderen, die ich jetzt vielleicht verwirrt habe! Streng genomen ist es auch Hoek van Holland und nicht Rotterdam, aber das ist ja tatsächlich fast dasselbe.

Harwich ist natürlich, wenn man Richtung Schottland will, noch ne ganze Ecke weiter zu fahren als Hull oder Newcastle. Aber wie gesagt, man spart sich gegenüber Dover-Calais immerhin den Teil um London rum, und das macht ja einiges aus, was Staus usw. angeht. Und die Überfahrt ist eben vergleichsweise kurz.

Die "Überwachung" lief einfach über einen Kanal im Fernsehprogramm. Soweit ich weiß, haben auf dem Schiff alle Kabinen Fernseher, also müsste das ganz unabhängig von der Kabinenkategorie sein. Die Kabinen waren sowieso erstaunlich luxuriös, dafür dass wir die ganz "normale" Kategorie (allerdings mit "Meerblick") hatten. Wenn man bloß noch Hunde mit rein nehmen dürfte... Aber ich fürchte, das wird Richtung Großbritannien wohl keine Fährgesellschaft so bald anbieten.

• Es gab bis 2008 eine Fähre, bei der man den Hund mit in die Kabine nehmen konnte: Die Blue Star Line fuhr von Zeebrugge nach Rosyth (bei Edinburgh). Das war zwar teuer, aber einfach ideal. Leider wurde diese Verbindung eingestellt...

Danke übrigens für die Richtigstellung mit Stena Line und Harwich. Ich zweifelte schon an mir. :D ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!