Xoloitzcuintle

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Xoloitzcuintle* Dort wird jeder fündig!


    • Er (dein Mann) kennt ja auch Nextic von MajorTom nicht :D Ich mag die Nackten optisch nicht so gern, aber Nextic ist charakterlich traumhaft, aber durchaus sehr ernst und durchsetzungsstark.

    • ...und wenn es dir um den Charakter geht, nimmt doch einfach einen coated Xolo. Da hast du beides , einen Xolo und einen Hund mit Fell.

    • Lass deinen Mann einen (oder besser einige) Xolos kennen lernen.


      Ich kenne einige Männer (meiner inklusive), die meine Rasse total unterschätzt haben und dumme Witze rissen. Nachdem sie mein Exemplar kennen lernten finden sie ihn fast alle toll (nur das sie meinem Mann immer noch zu klein sind.)

    • Ich find den Nextic auch ein super sympathisches Kerlchen, aber ein bisserl arm is er halt, weil er ständig so friert. Da is mein Chi-Kerlchen der reinste Husky dagegen, hihi...

    • Ich kenne zwei große Nackthunde: einen Mexikaner und einen Peruaner; beide sind nicht verfrorener als kurzfellige Rassen ohne Unterwolle.
      Meiner Erfahrung nach ist das Kälteempfinden der Hunde vom einzelnen Hund und dem Besitzer abhängig, der Chinese Crested Dog meiner Schwester ist z.B. deutlich weniger kälteempfindlich als der Prager Rattler einer Freundin.
      Dafür sind viele Nackthunde deutlich weniger Hitzeempfindlich als andere Rassen. Ich finde es auch von Vorteil, dem Nackedei was anziehen zu können, wenn ihm kalt ist und nicht machtlos vor meinem (überspitzt gesagt!) Fellberg zu stehen, wenn es heiß ist.


      Von rassetypischen "Hautproblemen" weiß ich jetzt nichts. Außer es waren Pickel und Mitesser gemeint, die haben Nackthunde tatsächlich, die einen mehr, die anderen weniger, aber zumeist sind diese Hautunreinheiten ein rein optisches Problem und stören den Hund selber nicht.


      Der Zahnstatus kann tatsächlich ein Problem sein, mWn ist da die Zucht der südamerikanischen Nackthunderassen noch nicht so weit wie beim Chinese Crested Dog, so dass dort wohl öfters noch recht viele Zähne fehlen, daher würde ich unbedingt darauf achten, dass der Züchter auf den Zahnstatus seiner Zuchttiere achtet.


      lg

    • Also, dem ist schon wirklich richtig kalt (so weit ich weiß, hat die Züchterin damals ja auch gesagt, es wird ihm nicht kalt sein, hust), er braucht also Mantel - wenn da Männer sind, die mit nackten Hunden nicht gehen wollen, was sagen die zu nackten Hunden mit Mantel?? :D


      Ich kenn auch ein paar chinesische Nackte - auch die frieren so gut wie immer.


      Ich find das halt bisserl arm, sie können ja nix dafür und haben sichs nicht ausgesucht. :p

    • :ka: ich würde sagen, die beiden großen Nackten haben auch nicht früher einen Mantel gebraucht als Jin (Whippet) jetzt einen Mantel braucht. Klar, die kleinen Hunden frieren etwas früher, aber kleine Hunde frieren ohnehin schneller als große.


      Ob ein Hund früher oder später friert, lässt sich natürlich nicht voraus sagen - das ist tatsächlich individuenabhängig. Vielleicht ist Nextic einfach ein verfroreneres Exemplar.
      Aber natürlich brauchen die Nackten eigentlich alle früher oder später was zum Anziehen, aber gerade für die Großen findet man auch leicht hübsche, legere Sachen, die nicht kitschig sind.


      Ich würd erstmal - zusammen mit den Männern - die Rasse kennen lernen, dann wird man ja sehen, ob diese weiterhin Vorurteile haben, oder die Rasse dann auch toll finden :ka:
      Da die behaarte Variante der großen Nackthunde auch kurzhaarig ist, würde ich das nicht als Garantie sehen, dass diese keinen Mantel brauchen.




      Ich find das halt bisserl arm, sie können ja nix dafür und haben sichs nicht ausgesucht. :p

      Neufundländer und ähnliche stark befellte Hunde haben es sich auch nicht ausgesucht, dass ihnen im Sommer schnell zu heiß ist :ka:


      lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!