-
-
Hallo,
möchten gerne mit 2 Hunden nach Ameland.Irgendwer Erfahrungen??
LG Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war 2014 mit Hund dort, in der Nähe von Hollum. Ich schreib später noch ausführlicher, willst du was bestimmtes wissen?
-
Hallo Ratz Ratz,
"Danke" schonmal für Deine Antwort.
Wir waren noch nie in Holland,möchte gerne wissen wie es da für Hunde ist.Dürfen die frei am Strand laufen oder sind extra Hundestrände ausgewiesen? Wie sind die Inselbewohner auf Hunde zu sprechen-dürfen die mit ins Restaurant??
Was sollte man in jedem Fall gesehen haben oder gegessen haben??
Gibt es besiondere Einreisebestimmungen??
Liebe Grüße und gespannt auf deinen Bericht.
Alex -
So, jetzt hab ich mehr Zeit. Also, wir waren auch das erste Mal in Holland. Ich kam auf Ameland weil eine Freundin von mir auch mit Hund da war und es so schön fand.
Wir haben am Dorfrand von Hollum gewohnt und hatten dort ein kleines Appartment. Bei Hollum liegt auch der Leuchtturm der Insel, soo schön.und der total volle Strand:
Die Einreise war total unkompliziert, kontrolliert wurden wir nie. Eine gültige Tollwutimpfung wird benötigt und ich meine auch, dass das Tier gechippt sein muss. Wenn man an der Küste ankommt, hat man die Möglichkeit das Auto mit auf die Insel zu nehmen oder es auf einem bewachten Parkplatz gegen Gebühr abzustellen. Wir haben uns für letzteres Entschieden weil wir nur eine Woche da waren. Da war das wesentlich günstiger. Auf der Insel fahren Busse und man kann eigentlich überall Rad fahren. Mein Hund ist es nicht gewohnt am Rad mitzulaufen, daher sind wir mit dem Bus unterwegs gewesen. Immer ein kleines Abenteuer und ich habs auch bis zum Ende des Urlaubs nicht total durchblickt. Wenn ich nochmal da hin fahre, werde ich das Auto wohl mit auf die Insel nehmen. Man ist dann doch flexibler und schneller unterwegs. Besonders am Abend fahren kaum noch Busse, Abendessen am anderen Ende der Insel war so leider nicht drin.
Zum Essen: Wenn man Pudding mag, kann ich Vla wärmstens empfehlen! Den bekommt man in Holland in 1 Liter TetraPaks in allen möglichen Varianten. Sau lecker! Hab mir letztens nochmal welchen von Bekannten importieren lassen und auf der Heimfahrt haben wir uns nochmal den Kofferaum voll mit Vla und holländischem Bier für meinen Freund voll gemacht. Auch lecker ist die Remoulade dort. Richtig schlecht gegessen haben wir auf Ameland auf jeden Fall nicht. In der Nähe von Hollum gibt es ein Pfannkuchenhaus, die waren richtig gut.Gefahren sind wir außerhalb der Saison uns es war traumhaft ruhig. Also wenn man gern seine Ruhe hat, ist man da genau richtig. So wirklich was besichtigt haben wir nicht, es gibt ein Museum und die kleinen Ortschaften sind wirklich sehr, sehr schön. Man kann überall Fahrräder mieten aber auch Ausritte oder Kutschfahrten buchen. An einem Tag sind wir mit einem Boot raus aufs Meer zu den Robbenbänken gefahren, sogar da durfte "de Hondje" mit, allerdings sollte der Hund ruhig sein, ansonsten muss er unter Deck wenn man zu den Sandbänken kommt um die Seehunde nicht zu stören. Die Menschen dort fand ich wirklich sehr nett und aufgeschlossen. Ich habe mich auch mit Hund überall willkommen gefühlt und in der ein oder anderen Gaststätte hat das Tier auch noch einen Keks abgestaubt. Man konnte sich auch fast überall auf deutsch verständigen, notfalls auch super auf englisch.
Ansonsten ist die Insel für Hundebesitzer eigentlich ein Traum. Leinenpflicht herrscht innerhalb der Ortschaften und während der Saison an den Hauptbadestränden. Aber selbst da sind Hunde erlaubt, nur eben bitte angeleint und Hinterlassenschaften wegräumen ist ja eh klar. Zudem ist während der Brut- und Setzzeit im Bereich der Dünen Leinenpflicht. Davon ab gibt es keine Leinenpflicht am Strand und auch keine ausgewiesenen Hundestrände.
Und noch interessant für jagdlich ambitionierte Hunde: Auf der Insel gibt es wahnsinnig viele Kaninchen.Falls du Lust hast mehr Bilder zu gucken und ein paar Berichte zu lesen, in unserem Fotothread hab ich einiges dazu geschrieben:
Panzerdackel? Zwergrottweiler? -Tomi!Im Netz hat mir diese Seite sehr weitergeholfen: Urlaub auf Ameland..... Bei "Infos" findet man unter "U" vieles zum Thema Urlaub mit Hund.
-
Ui....Supi und vielen Dank,Ratz Ratz.
Das liest sich doch ganz schön.Jetzt freu ich mich noch mehr.
Wohnen werden wir in der Nähe des Leuchtturms,haben dort ein ferienhaus gemietet.
Ich seh mich schon am Strand beim Muschelsuchen und toben mit den Hunden.
Pfannkuchen und Reiten will ich auch.... !!
Das Auto werden wir ohnehin mitnehmen,2 Hunde und Kind zudem Männes Angelzeug im Gepäck.
Später werd ich mir noch Deine Bilder anschauen..
LG und nochmal vielen Dank!! -
-
Gern! Ich wünsch euch jetzt schon mal ganz viel Spaß dort. Ich würde auch so gern wieder hin...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!