Rottweiler leckt sich Wund
-
-
hallo erfurter,
ja, die meisten sind nebenbei noch berufstätig. aber vielleicht kennst du ja jemanden in deiner nähe, der den hund für ein paar stunden nimmt, während du arbeitest...8-9 stunden am stück sind ziemlich lang.
das er sich draußen beim gassigehen nicht beleckt ist klar, denn dann ist der hund abgelenkt und konzentriert sich auf andere interessante sachen...
antidepressiva ist auch kein heilungsmittel...damit bekämpfst du nur die symtome und nicht die eigentliche ursache... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
unser Hund reagiert auf verschiedene Auslöser allergisch. Er leckt sich dann auch hauptsächlich an den Pfoten.
Seit wir ihm nach jedem Spaziergang die Füße mit lauwarmen Wasser waschen, ist es viel besser geworden.
Wenn es mal schlimmer ist, ziehen wir ihm Baumwollsocken über die Füße.
Die genaue Ursache kannst Du letztlich nur mit einem TA herausfinden.lg mocabe
-
Hallo,
8-9 Stunden am Tag alleine im Zwinger ist zu viel, da würde mit Sicherheit jeder Hund irgendwann depressiv werden. Auch keine Tablette der Welt können dem Hund seine Einsamkeit nehmen.
Du solltest dir für die Zeit die du arbeitest einen "Dogsitter" suchen -
Zitat
arbeite wie wohl fast jeder 8-9 Stunden- es ist nicht mein erster Hund sondern der 3 Rotti - selbst der Arzt weiß sich keinen genauen Rat - überlege zur Zeit ob er Antidepresiva bekommen soll!??
Da kannst du vorher schon 10 Rottis oder andere Hunde gehabt haben - jeder Hund ist doch anders was dem einen nichts macht ist für den anderen seelische Qual.
Nochmal meine Fragen,
- was machst du sonst noch mit dem Hund ausser Gassi gehen?
- Kopfarbeit?
- Wie unterbindest du es generell oder lässt du es "nur " so laufen?
- Gibst du ihm Komandos, dass er aufhören soll?
- Ist er sonst, wenn du nicht auf der Arbeit bist auch im Zwinger oder im Haus bei dir?Von Antidepresiva halte ich persönlich gar nichts!
-
Sorry aber 8-9 Stunden den Hund alleine lassen finde ich unverantwortlich.. Der Hund ist ein Rudeltier, ist doch klar das er da Meschugge wird und sich Unarten angewöhnt..
Ihr könnt schon so viel Hunde gehabt haben wie ihr wollt, jeder Hund ist anders und dieser LEIDET definitiv unter dem langen Allein sein.. -
-
Zitat
Sorry aber 8-9 Stunden den Hund alleine lassen finde ich unverantwortlich.. Der Hund ist ein Rudeltier, ist doch klar das er da Meschugge wird und sich Unarten angewöhnt..
Ihr könnt schon so viel Hunde gehabt haben wie ihr wollt,also Sorry aber dann sind 95% aller Hunde Meschugge - ich nehm mal an das 95% aller Hundebesitzer regelmäßig 8-9 Stunden arbeiten gehen- der Hund ( auch seine Vorgänger) wurde als Gebrauchshund - Wachhund gekauft - großes Grundstück - also sorgfältig ausgewählt- das Wundlecken hat er schon gemacht als er noch im Grundstück frei laufen konnte- er hat regelmäßig Sport ( Hundeplatz -Ausbildung - läuft regelmäßig am Fahrrad ) - es tut mir leid eine 24 Stunden rundumbetreuung ist mir leider nicht möglich
- ich dachte ich kann hier ein paar Tips bekommen um das Übel zu bekämpfen- aber mir nur anzuhören wie schlecht ich doch als Besitzer bin- Nein Dankelg
-
Hallo erfurter,
ich denke mal, du willst gar keine richtige Hilfe bei deinem Problem - alles was du willst, ist die Wunderpille schlechthin!!!
Ehrlich gesagt hab ich auch den Eindruck, das du uns hier echt verscheissern willst, auf keine Frage wird klar und deutlich geantwortet - es kommen ausschliesslich "Wischiwaschi" Antworten!
Es ist wirklich schade und bedauernswert, dass du nach drei Hunden immer noch nicht viel über Hunde und Rudelverhalten weist - um zu sehen, wo euer Problem eigentlich begründet ist!
Kein Mensch hat was von Rundumbetreuung gesagt - aber was von artgerechter Beschäftigung, von Rudelzugehörigkeit!
Wenn dein Hund NUR als Wachhund funktionieren sollte, hättest du dir besser eine Alarmanlage gekauft - die leidet wenigstens nicht und die braucht auch keine Wunderpille!
Es tut mir leid für deinen Rotti, dass er so ein ignorantes Herrchen hat!
-
1. Niemand hier hat gesagt das du ein schlechter Hundehalter bist, doch wenn man bei einem Problem nach einer Lösung sucht, sollte man schon Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge abkönnen, wenn alles "toll" wäre, hättest du ja wohl kein Problem mit deinem Hund.
Ich glaube kaum das 95 % aller Hundehalter ihren Hund 8-9 Std. ALLEINE lassen, zum Glück !
Es spielt doch gar keine Rolle ob der Hund als "Gebrauchshund oder Wachhund" gekauft wurde und ob er im Zwinger ist oder sich 8-9 Std. fei auf dem Grundstück bewegen kann, dieser Hund leidet !!!!!
Und egal ob du vorher schon 3 Rottis gehabt hast denen es nichts ausgemacht hat, sorry aber wenn du nicht einsehen willst das nicht jeder Hund gleich ist und du nicht die URSACHE der Sympthome die dein Hund zeigt verändern willst dann kann dir keiner Helfen !Und wenn du der Meinung bist das sich die Einsamkeit die dein Hund empfindet und die damit entstehende Neurose mit ein paar Pillen oder Salben erledigt, warum fragst du dann nach Lösungsvorschlägen die du ja eh nicht hören willst ?
-
Es mag ja sein,daß deine vorherigen Hunde die 8-9 Stunden Alleinbleiben täglich verkraftet haben,ohne psychische Störungen zu entwickeln.
Aber anscheinend ist dein jetziger Hund etwas sensibler und kommt eben nicht so gut mit der Situation zurecht.Vielleicht ist ihm schlicht langweilig und er hat sozusagen das Pfotenlecken als annehmbare Beschäftigung entdeckt,vielleicht leidet er auch tatsächlich an der langen Einsamkeit im Zwinger.Allein auf einem noch so großen Grundstück rumzulaufen ist für einen Hund übrigens auch nicht grad das Spannenste von Welt.
Organische Ursachen hat das Pfotenlecken anscheinend nicht,da du ja auch eine Allergie ausschließt.Andererseits ist es in der Tiermedizin wohlbekannt,daß Pfotenlecken häufig auch psychische Ursachen hat.
Wie wär`s denn,wenn du in deinem nächsten Urlaub mal probierst,ob eine Haltungsänderung etwas an dem Pfotenproblem ändert?Also Hund raus aus dem Zwinger/Garten,mit ins Haus nehmen,nicht lange alleine lassen und behandeln,wie einen ganz normalen Familienhund.Du mußt den Hund nicht 24 Stunden am Tag bespaßen,das macht hier ja auch keiner.Hauptsache,der Hund hat "seinen" Menschen um sich.
Wenn sich das Lecken an den Pfoten dann reduziert (ganz verschwinden wird es auch in 1-2 Wochen nicht,auch wenn Langeweile/Einsamkeit der Grund ist),dann solltest du mal darüber nachdenken,ob du den Hund zu deinen Konditionen weiter halten kannst.
Ansonsten mußt du (bzw. dein Hund) eben mit den aufgenagten Pfoten leben.
LG,
Christiane -
Oh Gott......... wieder Mal ein armer Rotti, der als Alarmanlage missbraucht wird.
Und so wird es auch noch tatsächlich zugegeben.
Krass. :shock:
Wie Silke schon schrieb, da wäre eine "richtige" Alarmanlage wahrscheinlich billiger und die hat keine Wehwehchen.........Der arme tut mir leid....... :help:
8-9 Stunden allein im Zweinger- na würd ich auch durchdrehen und was weiß ich nicht alles machen.......Sorry, ich kann so etwas nicht verstehen.
Bei dem heutigen Stand der Technik, muss man sich nun echt keinen Hund halten.........
Für Leute mit solcher Einstellung, gäbe es wirklich einfachere Möglichkeiten.Ich habe mir meinen Hund ( übrigens auch ein Rotti ) als Familienmitgleid geholt. Und so lebt er auch..... bei mir !!!!!
Das er nebenbei noch auf unser Hab und Gut aufpasst, ist doch schön - aber natürlich nicht Vorraussetzung.Ich hoffe wirklich, dass endlich jeder Kapiert, das ein Hund ein Rudeltier ist, weclhes sehr viel Liebe und Zuwendung braucht !
Und auch gerade Rottis sind sehr sehr sensible Tiere.......Ich weiß nicht, was ich noch dazu sagen soll
LG Anett ( in Gedanken den Rotti knuddelnd )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!