Aversiv absichern

• Ich tue mir mit dem Konzept der anonymen Strafe auch schwer.
    Für mich ist das Lehren/Lernen ein sozialer Prozess, Wurfgeschosse, die vom Himmel fallen, passen da nicht rein...

Mein Hund ist dafür auch einfach zu empfindlich, da ist die Gefahr, mit ner Fehlverknüpfung völligen Mist anzurichten, zu groß. Finde ich.

• Neu

Hi

hast du hier Aversiv absichern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich weiß immer noch nicht genau was mit Absichern überhaupt gemeint ist.

Ich auch nicht.

Obwohl man es immer wieder liesst, gabs bisher nirgends eine echte Erklärung.

• Für mich bedeutend absichern, dem Hund nicht nur das “Richtig“ zu zeigen, sondern auch das “Falsch“ zu verdeutlichen.

• Also wenn absichern heißt, nach einem rein positiven Aufbau "umzusteigen" dann sichere ich nicht ab.
      Ich strafe eben nur mit Nein (und das Nein wurde im Aufbau dann noch mit nem Reiz wie fliegende Leine etc. verstärkt) und rufe dann erneut ab, den ich dann wieder belohne.

Dass das Ganze übrigens echt gut funktioniert haben wir heute gesehen. Hund 30m vor mir, plötzlich sind da 3 Frischlinge im Laub und laufen weg. Hund hinterher, rufen brachte nichts. Nein gerufen, ich hab aber innerlich schon gedacht "gut, da geht er jetzt hinterher, ist eben so". Plötzlich bleibt er aber stehen und schaut sich zu mir um. Ich sofort in die Hocke gegangen und so freudig und energisch abgerufen wie ging. Da war ich schon sehr stolz auf ihn, weil er noch im Jagen abgedreht hat.

• "Absichern" ist für mich das stärken eines Kommandos. Ich kann auch etwas "positiv" absichern, indem ich das bereits erlernte Verhalten hochwertig bestätige.
      "Aversiv absichern" ist für mich das selbe bloß auf der anderen Seite - nicht befolgen des Kommandos hat für den Hund unangenehme Konsequenzen.

• Also...ich wollte das ja mal filmen..was gar nicht so leicht ist :p

Meine Idee, war ein Stück Käse auf den Boden zu legen, den hat sie aber erstmal "überrochen", dann kamen dauernd Hunde und ich musste Käsestück und Bubbles retten..

Irgendwann hab ich das Käsestück dann mal gekickt und sie ist hinterher..

• @dragonwog: Was genau wolltest du da filmen? Dein Nein? wie war das aufgebaut? Die hohe Erwartungshaltung kommt mir bekannt vor, ist nicht wirklich alltagstauglich, finde ich....

Die konditionierte Strafe...

Benutze ich fast nie

Was meinst du mit hoher Erwartungshaltung?

Ich sollte wahrscheinlich nochmal eine Alltagssituation erwischen, die gestellte Käsesituation ist irgendwie doof

• Was mir noch einfällt..die Erwartungshaltung ist immer hoch, wenn ich das Handy auspacke..normalerweise ist das das Signal fürs Posen und Kekse kriegen :ops:

• Und was war die konditionierte Strafe? Dein Nein ist so freundlich-neutral, dass es auch positi aufgebaut sein könnte...

Erwartungshaltung ist doch über den ganzen Hund geschrieben. Du hey, was machen wir jetzt, was passiert, welches Spiel ist angesagt?

Es ist zugegebenermassen in gestellten Situationen kaum zu vermeiden. Ich habe dasselbe Problem bei der Impulskontrolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!