Wer hat Erfahrung mit Hautpilz beim Hund?

  • Hallo liebe Foris,


    mein Hund hat seit einiger Zeit mit einem Hautpilz zu tun. Jetzt haben wir vom Tierarzt das Surolan bekommen, da es ja den Pilz und gleichzeitige Sekundärinfektionen bekämpft. Außerdem sollen wir natürlich strickte Hygiene einhalten. Ständig alle Decken möglichst bei 60°C waschen oder Antipilzspülung benutzen.
    Das mit dem Surolan gefällt mir aber nicht so recht, da ich - auch wenn hier ein Antipilzmittel mit enthalten ist - kein Prednisolon (also Kortison, auch mit enthalten) auf die Wunden tuen will, das es ja bekanntermaßen die Haut noch empfindlicher und infektionsanfälliger macht.


    Ich wollte einfach mal fragen, womit Eure Hunde bei so einem Pilz denn genau behandelt wurden? Kann ich nicht auch einfach diese Antipilzcreme für Menschen (Wirkstoff: Clotrimazol) draufschmieren? Schließlich ist das auch ein Breitbandantimykotikum, aber eben ohne Kortison.


    Bin gespannt auf Eure Antworten!


    LG Bea

  • Übel, übel, übel, ganz üble Sache. Hatte ich vor ca. 30 Jahren mal. Es gab eine orangefarbene Shampoolösung dagegen. Ich weiß den Namen nicht mehr. Die damaligen Mittel zur Desinfektion enthielten Formaldehyd, die Tabletten waren leberschädigend, soweit ich mich erinnere. Heute soll es eine Impfung geben, die man auch noch dann geben kann, wenn die Infektion schon ausgebrochen ist.

  • Igitt, ja hier.
    Unser letzter Huskywelpe kam mit Pilz. :(
    Pass auf, dass du dich nicht ansteckst. Das geht zügig.
    Wir hatten eine Anti-Pilzsalbe und Lebermoosextrakt dagegen. Zudem gab es Spritzen, bei denen ich allerdings nicht mehr weiß, was es genau war.
    Hat gut geholfen und wenigstens haben sich die anderen Hunde nicht angesteckt.

  • Meine Hündin habe ich - unter anderem - auch mit einem Hautpilz übernommen. Ich habe damals mit Surolan behandelt, das hat meine TÄ empfohlen. Hat zwar gedauert, aber damit hat es gut funktioniert, eine Überempfindlichkeit der Haut gab es damals bei ihr nicht. Die Wunden waren schon entzündet, aber das ist dann zügig abgeheilt mit dem Medikament, aber bis das dann alles wirklich zu war und gar Fell wieder drüber gewachsen war, das hat bestimmt 3, 4 Monate gedauert, wenn ich mich richtig erinnere, ist auch schon zweieinhalb Jahre her.
    Genau wie du schreibst, ist strikte Hygiene wichtig und pass bloß auf, dass du dich nicht ansteckst!
    Gute Besserung deinem Hund.

  • Hallo,
    meine Junghündin hatte vor einigen Monaten Probleme mit der Haut am Bauch und einen Pilz am Ohr.
    Wir bekamen dann zum großflächigen Waschen Clorexyderm Shampoo und für den Pilz am Ohr Clorexyderm Spot Gel und Canesten Extra Creme.
    In kürzester Zeit war die ganze Sache erledigt und kam auch nicht wieder.
    Bist du mit den Hauterkrankungen beim Facharzt?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein "normaler" Tierarzt, von dem ich wirklich viel halte, die Sachen auch mit AB und Cortison angehen wollte.
    Nach vielen und teilweise auch sehr schlimmen Erfahrungen, bin ich inzwischen soweit, das ich mir für ein bestehendes Problem, den jeweils passenden Fachtierarzt suche.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    @Drea - da wir eben nicht beim Fachtierarzt sind, möchte ich mich selbst noch etwas schlau machen. Aus genau dem Grund den Du erwähnt hast. Wir haben vor Jahren, als wir noch Hundeanfänger waren mal den Fehler gemacht und wegen einem Hotspot gleich unseren Hund vertrauensvoll vom TA mit AB und Kortison behandeln lassen. Ergebnis war, dass wir bis heute einen Hund mit krankem Verdauungstrakt haben. Haben damals im Nachgang alles, wirlich alles versucht und untersuchen lassen, aber er ist verdauungstechnisch nie wieder richtig gesund geworden.
    Ist übrigens der Hund um den es auch geht. Leider ist er inzwischen alt und hat unzählige Baustellen, so dass wir ihm die weite Fahrt bis nach Hannover zum Facharzt nicht mehr antuen wollen, ansonsten sehe ich das aber inzwischen ganz genauso.


    LG Bea

  • für den Pilz am Ohr Clorexyderm Spot Gel und Canesten Extra Creme.
    In kürzester Zeit war die ganze Sache erledigt

    Thema ist zwar schon paar Jahre alt, aber würde mich trotzdem interessieren. Wurde das gleichzeitig auf das Ohr gegeben oder abwechselnd? Oder hat jemand anderes Erfahrung mit dieser Kombi?

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!