Schilddrüsenerkrankung wer kennt sich aus

  • Ach
    die Syntome die du schilderst sind bei den Hormongeschichten alle sehr ähnlich.
    Wie alt ist der Dackel?

    Benny lebt seit 2,5 Jahren nicht mehr. ;)

  • Mir schwebt vor mein TA und dem vorkauen was ich will und wenn das schräg ist
    weiter mit den Werten zu Frau Boden.
    Weis man durch die 8 Werte sicher das was nicht stimmt?

    Die Werte + das geriatrische Profil geben dir sicher Auskunft, ob mit der SD was nicht stimmt oder ob die SD ein sekundäres Problem aufgrund einer anderen Grunderkrankung ist - und da du schon vor der ersten Blutabnahme von Frau Boden erfahren hast, bleibt dir Glückspilz ein Herumschlagen mit ahnungslosen Tierärzten erspart :D


    Also, wenn du dich erstmal an Frau Boden wendest, dann musst du nicht sagen was gemacht werden soll - sie ist Profi!


    Wenn allerdings der normale HausTA Blut abnimmt....... da muss man wirklich auf alle Werte einzeln bestehen. Je nach Labor ist die Interpretation "gr. SD-Profil" offensichtlich unterschiedlich, oder der TA kreuzt auf dem Laborzettel nur das an, was ER für richtig hält (blöd, wenn SD nicht zu seinem Spezialgebiet gehört).
    Das T4 ist im geriatrischen Profil enthalten, ich glaub auch der TSH - aber die anderen muss man wirklich explizit einfordern!!! - sonst steht man hinterher im Zweifelsfall da und muss nochmal Blut nehmen lassen, weil die Werte so nicht aussagekräftig sind. Kostet nur doppelt.


    Aber wie gesagt, Frau Boden ist da die 1.Adresse für dich - du kannst ja einfach erstmal bei ihr anrufen und dein Problem schildern. Vielleicht hat sich ja auch noch andere Ideen.......

  • @'Dächsin
    was kostet so ein Rundum Check bei der DR. Boden.


    Ich habe heute mit ihr telefoniert.Sie schickt mir Fragebogen.Sie meint es könnte
    sein könnte aber auch nicht. Da er 8 Monate ist ist vieles im Umbruch.Ob Sie einen Gesamtcheck macht ist sie unsicher.

  • Hmm - ich kann nur sagen, was ich zahle....
    Zum Blutabnehmen gehe ich hier zum örtlichen "Kuhdoktor" - der ist bei meinem wilden Hüterich pragmatisch genug und gibt offen zu, keinen Plan von Schilddrüse zu haben. Dafür nimmt er aber klaglos alle Werte, die ich möchte und besorgt mir immer die Tabletten - hat mich sogar schonmal nach Literatur über SD beim Hund gefragt :D


    Beim letzten großen Profil mit SD-Werten (aber ohne Antikörper, dafür mit Selen, Eisen, Cortisol) hab ich rund 145,-Euro gezahlt. Scheint aber recht billig zu sein - mein Labor ist Synlab, das spielt auch immer noch eine Rolle.
    Rechne mal irgendwas zwischen 150,- und 200,-........ ich weiß, ist viel Geld - tut mir auch immer wieder weh. Aber es geht halt nicht anders. Ich lasse 1x jährl. das große Blutbild mit allem Pipapo machen, ebenso 2x jährl. nur ein paar SD-Werte - so kann ich auch sehen, was sich im Laufe der Zeit verändert.
    Wenn was unklar ist oder mein Hund Auffälligkeiten zeigt, rufe ich bei Frau Wergowski an und bespreche das telefonisch mit ihr.

  • Hallo
    noch mal ne Frage .Beim Junghund 8Mo.käme ja nur eine angeborene Autoimmunerkrankung der Schilddrüse in Frage,also sdu.
    Bei sdu ist der Hund da nicht eher träge und matt?
    Georgio

  • Nein, nicht unbedingt. Die klassischen Symptome (dick, faul, träge) treten meistens dann auf, wenn die SDU massiv ist, schon lange besteht und das körpereigene Hormonsystem absolut auf kleinster Flamme läuft.


    In der "Anfangszeit" sind es eher Hibbeligkeit, Unkonzentriertheit, Ängste, Aggressionen usw die im Gegensatz zu Aufzucht und Erziehung stehen. Körperlich kann lichter Haarwuchs, dunkle Hautstellen, schuppige Haut, Juckreiz, schlecht heilende Wunden, Allergien, Ohrentzündungen....... auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hinweisen. Dies alles sind Kann-Symptome (und die Liste derer ist unglaublich lang) - daher ist die Diagnose so aufwändig.

  • Hallo
    ja noch ne Frage oder empfehlung.Ich bin am überlegen ob ich zu meinem Doc
    gehe der 5km entfernt wohnt oder 60km zur Frau Boden.Die Diagnose wenn ich
    die 8 Werte vorgebe kann doch nicht schwer sein.Ablesen ob die im Referenzbereich sind traue ich jedem zu der lesen kann und da er Junghund
    ist sollten die Werte soviel ich gelesen habe im oberen Bereich sein.
    Was würdet ihr raten sofort zur Frau Boden oder zum Haus TA. Wenn er SDU
    hat kann ich ja immer noch zu Frau Boden fahren.Wie würdet ihr vorgehen
    auf grund eurer Erfahrung.
    Georgio

  • Direkt zu Frau Boden - sie hat einfach auch mehr Erfahrung damit, "auffällige" Hunde zu beurteilen und weiß, wie sie nach was suchen muss. Es sind ja nicht nur die SD-Werte, sondern es muss im Zusammenhang mit dem geriatrischen Profil gesehen werden - auch die Relation der Werte zueinander.
    Blutabnehmen kann der Haus-TA - aber genau die Werte, die vorgegeben sind. Alles andere wäre dann Sache von Frau Boden.
    Ganz ehrlich, nach dem Theater was viele Besitzer von schilddrüsenkranken Hunden mit ihren "normalen" Tierärzten durchmachen müssen - besonders beim ersten Verdacht und bei Verhaltensauffälligkeiten sollte ein Spezialist ran.


    Die weiteren Kontrollen (falls welche nötig werden) kann dann ja der Haus-TA übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!