Mit dem Hund ans Nordkap? Tipps?

• Hallo
    Wir möchten diesen Sommer mit unserer Malteserhündin ans Nordkap reisen. War jemand schon einmal mit Hund da? Oder hat jemand schon längere Reisen mit Hund und Wohnmobil/Wohnwagen gemacht? Gerne Erfahrungsberichte :winken:
    Was würdet ihr gerne mitnehmen? Ich möchte nichts vergessen aber was aufjedenfall mitkommt ist:
    • Futter + Näpfe + Wasser für die Fahrt
    • Leine + Halsband/Geschirr + Hundemarke
    • Decken/Bette + Hundebox
    • für die Fellpflege
    • Spielzeug
    • Erste Hilfe (was würdet ihr alles mitnehmen?)
    Bitter ergänzt bei Bedarf die Liste :smile:
    Wie oft würdet ihr Halt machen um die Füße zu vertreten und Pipi zu machen? In der Nacht hält sie es maximum 10 Stunden durch. Nicht dass ich so lange fahren möchte, aber ich hätte gerne einen Anhaltspunkt. Achja und sie liebt nichts mehr als Auto fahren
    Danke schonmal für die Antworten und wisst ihr ob die Norwegen/Schweden/Finnen hundefreundlich sind?

• Bei Skandinavien solltest Du auf jeden Fall die Einreisebestimmungen kennen (Chip, Impfungen, Entwurmung, ...).
    Weißt Du schon, welche Fähre Du nehmen möchtest? Frühbuchen lohnt sich!

Ansonsten: Wie viele Wochen planst Du für die Reise? ;)

• Moin,

also die Nordcap Route ist eine der befahrensten Strecken dort oben überhaupt.... es ist der Traum vieler, einmal dort gewesen szu sein.

Ansonsten, betrachte ein Wohnmobil oder Auto eben wie ein fahrendes Haus, ist schnuppe ob der Hund zu Hause im Körbchen liegt oder im WoMo spazieren gefahren wird. Ich würde damit umgehen,wie daheim auch. Also eben auch anhalten und pausieren dem Rythmus daheim anpassen, es sei denn, Ihr macht einen Zwischenstopp um etwas anzusehen oder zu besichtigen.

Hundefreundlich ist so eine Sache, die meisten Skandinavier mögen es nicht so gern, aufzufallen, das bedeutet, ihr Umgang untereinander ist rücksichtsvoll, leise und vorausschauend. Hunde an der Leine, die sich gut benehmen - sind überhaupt kein Problem. Frei laufende Hunde können schon mal dazu führen, zumindest auf solchen Strecken, wo relativ viele Leute unterwegs sind, das man ermahnt wird, seinen Hund anzuleinen.

Nach einem Hund kreischende Menschen sind etwas, das eher auf Ablehnung stößt. Rücksichtslosigkeit allgemein.

Ich fahre seit über 30 Jahren nach Schweden, seit ich kann mit Hund und hatte noch nie nennenswerte Probleme, außer einmal in einem reinen Ferienhausgebiet, da waren die Leuts echt schräg drauf, aber ansonsten ist alles schön.

Viel Spaß.... und plan für so eine Reise mit ein bisschen Sightseeing schon vier Wochen ein. Zum Nordcap ist`s ein langer Weg.

Sundri

• @anymouse @Sundri
    Wir planen ungefähr 5 Wochen ein, damit wir uns und den Hund wegen dem langen Weg nicht zu sehr stressen.
    Ich werde mich natürlich gleich erkundigen, aber wie ist es denn mit den Einreisebedingungen? Sind die sehr streng? Und wie läuft so etwas ab? Muss ich nur wie bei den Menschen Pass und Co herzeigen oder wollen die auch den Hund ansehen und betasten? :lol:
    Gibt es sonst noch andere Dinge zu beachten in Schweden?

• Muss ich nur wie bei den Menschen Pass und Co herzeigen oder wollen die auch den Hund ansehen und betasten?

Relevant ist, dass im Pass die richtigen Dinge (Chip-Nummer, DANACH Eintrag der Tollwutimpfung, etc. ) drinstehen; Norwegen will nochmal gesondert was haben. Ansehen war eher nur Kontrolle, dass da nicht noch ein weiterer Hund mit drinsitzt.

Wenn man die Einreisebedingungen NICHT erfüllt, ... :dead: Also vorher schauen, was die wollen!!

Gibt es sonst noch andere Dinge zu beachten in Schweden?

(*) Mentalität der Skandinavier und daraus abgeleitetes Verhalten:

ihr Umgang untereinander ist rücksichtsvoll, leise und vorausschauend.

• Keine Hunde im Restaurant/Imbiss (Tierallergiker!), höchstens auf der Terrasse.
    • Kotbeutel an der Leine
    • Keine Hunde an offiziellen(!) Badeplätzen

(*) Und ganz wichtig

Anti-Mücken-Zeugs, auch für den Hund!

• Wir waren auch mal mit Hund in Nordnorwegen, sind dann allerdings in Tromsölinks abgebogen und anstatt weiter zum sehr touristischen Nordkap gefahren,nach Spitzbergen geflogen.

Von der Schweiz aus haben wir stressfrei mit vielen Pausen und sogarWanderungen in 5 Tagen die Lofoten erreicht.

In 7 Tagen kommt man locken von Deutschland ans Nordkap ohne dass sich derHund einen Knoten in seinen Pipiman machen muss.

blog.zorro.li/index.html#Nordland

LG Roger, Nicole und Zorro.li

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!