Trigeminus Neuralgie oder doch was anderes?

• Hallo Ihr Tierlieben.

Vorab eine Info evtl kann man daraus etwas erkennen:

Kürzlich (im Oktober/Nov) hatte unser Dicker ja schon Probleme, die dann aber wieder verschwunden sind (langsames gehen, großen Hunger, Unmengen von Gras fressen,Apathie,)SD Unterfunktion ja oder nein?
    Diagnose war ein Infekt- oder Gastritis der mit Antibiotika behandelt wurde. Danach ging es ihm wieder super gut.

Vor ca. 14 Tagen wachten wir morgens von seinen Schmerzensschreien auf. Bei einem 64 Kilo Hund ist das ziemlich laut.-/ das geht einem durch Mark und Bein. Das linke Bein hob er dabei an. Er konnte - bis wir beim Doc waren- nur liegen und das auch nur unruhig.

In der Tierklinik wurde ein eingeklemmter Ischiasnerv festgestellt.

Der Dicke wurde auf
    2-3x täglich Gabapentin
    2-3x täglich Tramadol
    und 1-1,5 /160mg Carprofen gesetzt.

Da mir aber die Beipackzettel nicht sympatisch waren, habe ich je nur eine Tablette an diesem Tag verabreicht.
    In der Nacht musste er 3 mal erbrechen. Folglich habe ich bis auf das Carprofen alles abgesetzt (nach Rückspr. mit TA)

Da sein Gangbild aber unsicher und er keine Rampe (Auto, Treppenhaus) laufen wollte, habe ich ihm die letzten 3 Tage 1 Gabapantin gegeben (Rückspr.TA).

Gestern dann der Schock!
    Im Laufe des Tages fiel mir auf, dass sein Mund minimal offen stand. Man konnte die Unterlippe sehen. Essen und trinken ging da noch ganz normal deshalb dachte ich mir nicht zu viel dabei. Gg Abend hat sich der Mund immer weiter geöffnet und er konnte ihn auch selbständig nicht mehr schließen!. Er konnte plötzlich kein Wasser mehr trinken! Alle Bemühungen scheiterten. Die Schüssel war voller Speichel und Schaum aber Wasser fehlte keines.

Ich hatte Panik!!!

Nach einem Telefonat mit der TÄ haben wir sein Maul untersucht und einen stark abgebrochenen Backenzahn vorgefunden. Dieser war vor ca 6 Tagen noch ganz.
    Sie beruhigte uns damit, dass er wohl Zahnschmerzen habe und deshalb den Mund nicht schließt.
    Trotz allem sollten wir ihn heute vorstellen.

Gesagt getan.
    Nach Rücksprache mit 2 Neurologen einer anerkannten Klinik in unserer Region, meinten sie und unsere TÄ das der Dicke eine Trigeminus -Neuralgie hat.
    Von Lumbalpunktion usw raten sie vorerst ab, da er "schon" 9 Jahre alt ist und die letzten Tage so hohe Dosen Schmerzmittel bekommen hat.
    Blutwerte würden erst mal keinen Sinn machen (ich sprach Toxoplasmose usw an) da er sonst keinerlei Auffälligkeiten zeigt. Kein Auge hängt, keine Gesichtsseite hängt. Nur seine Unterlider hängen etwas wenn er kurz vorm einschlafen ist.
    Der Zahn soll raus, aber erst wenn es ihm besser geht.

Jetzt meine Frage:

• Seht ihr da einen Zusammenhang zwischen dem "Ischias" und dem hängenden Kiefer sowie dem Gabapentin? Ich habe insgeheim die Vermutung das es eine NW von dem Medi sein könnte.
    • Oder ein neurologisches Problem, was sowohl im Rücken als auch im Gesicht vorkommen kann? Die TA haben dies zwar verneint, aber ich bin mir nicht so sicher
    • Oder kommt das von dem abgebrochenen Zahn? Evtl eine Entzündung die an den Trig Nerv geht?
    • Wie kann ich ihn dabei unterstützen? Medis gibt man da ja keine. Aber evtl bestimmte Massagen?

Hat jemand von Euch schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Ich bin für jede noch so kleine Info dankbar. Ich habe richtig Angst.

Danke
    LG
    Kalbsbaby

• Bitte kann mir jemand helfen?

Wie es aussieht hat er jetzt auch noch Horner- Syndrom dazu bekommen :(

Ich habe sehr große Angst. Da ich selbst krank bin, ist er mein ein und alles. Ohne ihn schaffe ich es nicht. Er ist mein Baby...

Es zerreißt mich

• Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, aber ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die TÄ bald herausfinden, was deinem Hund fehlt und ihn dahingehend behandeln können.

• Danke für´s Daumen drücken. Sehr lieb.

Morgen früh werde ich noch mal mit dem Neurologen telefonieren. Ich bete das es "nur" eine idiopathische Trigeminus Neuropathie ist und wieder von alleine weg geht.
    Ich sauge zwar alles dazu aus dem Netz auf, aber Details finde ich keine...
    Oder nur die schlimmsten Dinge, daran mag ich gar nicht denken!

Also wer das schon mal hatte oder jemanden kennt, bitte melden

DANKE!
    LG

• Einen guten Rat hab ich leider nicht für dich, aber ich möchte das du weißt,dass auch hier,Daumen und Pfötchen für euch ganz fest gedrückt sind.

Alles Gute für euern TA Besuch und LG

• Vielen Dank für´s Daumen Drücken! Können wir gut gebrauchen!

Der Dicke ist tagsüber sehr sehr schlapp.-((( Er sieht sehr krank aus. Nachts ist er dann im Liegen eher etwas unruhig. Schleckt und speichelt als ob er Schmerzen hätte oder ihm übel wäre.

Ich musste deswegen heute wieder den TA anrufen. Ich bin total verunsichert.
    Die meinten aber, dass es manchmal dazu gehört. Ein Hund hat außer dem Kiefer nichts und der andere ist sehr krank bei Trigeminus. Man muss abwarten....

Dazu ist ja sein Zahn abgebrochen. Der MUSS raus. Aber so lange das Männlein so schwach ist wollen wir es ihm nicht zumuten.

Nur was ist wenn er noch schwächer wird? Gott sei dank frisst er gut und trinkt gut aus der Spritze.
    Herrje das ist alles so frustrierend. Ich muss total oft weinen weil ich mir so hilflos vorkomme.

Seine Nase ist so trocken. Kann ich da was machen? Irgendwie mit Luftbefeuchter? Sprühen?

Danke
    LG

• Tut mir leid das du noch keine Antworten erhalten hast, ich hab mit sowas keine Erfahrungen.

Das ihr den Zahn, bei den jetzigen Allgemeinzustand nicht ziehen lassen wollt, finde ich richtig.

Wie geht es ihm momentan ,was sagt der TA ?

Daumen bleiben gedrückt und alles Gute weiterhin.

• ist er denn so schwach dass man keine Narkose machen kann. Denn dann würde ich zum Ausschluss anderer Ursachen ein mrt machen lassen. Vor allen weil ja jetzt auch noch ein horner Syndrom dazu kommt.wenn das mrt ok wäre könnte man ja vllt auch direkt den Backenzahn mit entfernen.
    Wart ihr bei einem Neurologen

• Blume: Vielen Dank für´s Daumen drücken. Sehr lieb.
    Das mit dem Zahn schwebt weiter im Raum.

Habe heute noch mal in der Klinik und unsere TÄ angerufen.
    Sie sind der Meinung, bei TN sollte man warten, "wenn" es nicht schlechter wird. Wenn ja dann sofort Diagnostik.

Apanatschi: Hast Du Erfahrung mit TN? Wenn ja welche? Oder kennst Du jemanden? Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Ja der Dicke ist seeeeehr schlapp. Weißt du wie ein Hund aussieht wenn er gerade aus der Narkose erwacht? So in etwa kann man sich das vorstellen.

Ich habe noch mit einer befreundeten Hundetrainerin telefoniert.
    In ihrer Gruppe gab es eine Frau deren Hund auch idiopathische TN mit Horner hatte. Dieser war auch schlapp und krank. Das selbe steht auch in "Emil´s Blog".
    Beruhigt mich "etwas". Aber....

Ich habe das ABER immer im Kopf.

Wir waren nicht direkt bei einem Neurologen. Unsere TÄ hat sich mit ihm ausgetauscht. Termin dort wenn erst nächste Wo Freitag...

Noch jemand da der mir was zu TN sagen könnte?

Danke!
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!