Trigeminus Neuralgie oder doch was anderes?
-
-
Ihr Lieben.
Danken Euch von Herzen für´s Daumen drücken.
Heute liegt er zum 1. mal flach auf dem Boden und atmet ganz ruhig. Ohne Husten und Schleim.-)))Mona: Bei Quincy wurde eine schlimme Gastritis bei der Endoskopie am Sonntag vor einer Woche festgestellt. Der Verdacht war ja im Oktober schon da, weil er so viel Gras gefressen hat.
Dachten auch an einen Infekt.Also könnte das mit dem Immunsystem sehr gut zutreffen! Kann ich da etwas tun? Mit irgendetwas aufbauen?
Kann mir jemand oder Du Mona eine gute Salbe für sein Auge empfehlen? Habe es immer feucht gehalten, aber es ist jetzt ganz rot.
Denke es ist leicht entzündet. Haben seit 2 Tagen Sturm. Dass ist natürlich nicht so toll für das Auge...Lieben Dank an ALLE und bitte fleißig weiter Daumen drücken.-))))
LG
N & Q -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das liest sich doch wunderbar
Hoffe ihr hattet auch eine gute Nacht!!
Wegen dem Auge würde ich mal beim TA vorsprechen, hier hat immer schnell und gut OTC oder Prednisolon AS geholfen.
Denke mit einer AS ohne AB wird es nicht klappen,ansonsten Bepanthen.Alles Gute weiterhin und Daumen bleiben auf alle Fälle fest gedrückt!!!
LG
-
Jeden Tag ein Stückchen besser !!! :) es geht aufwärts ihr seid alle tolle tapfere Kämpfer. In der akuten Phase habe ich nichts zugefüttert da in der Sondenkost schon so viel war aber nachdem es überstanden war habe ich damit angefangen (ua diverse Öle und propolis) außerdem hatte ich von meiner Thp noch Globulis.
Für die Augen hatte ich bepanthen augensalbe. Ingesamt bin ich (über) vorsichtig geworden. ZB trägt Eddy bei Sturm und Kälte einen Mantel und ich geh bei regen mit ihm nur kurz in den garten . -
Ihr Lieben,
danke für die Tipps wegen der Augensalbe. Habe vorerst Bepanthen besorgt.
Mona: Das Sondenfutter sollten wir auslaufen lassen (da zu kalorisch für den Dicken) und seit Dienstag bekommt er püriertes Nassfutter mit Ölen.
Weiß nicht ob ich ihm da einfach so jetzt Propolis geben kann?Was wenn er eine Autoimmunerkrankung hat? Dann soll man doch eher das Immunsystem nicht stärken oder?
Haben die Globulis geholfen?Bei Regen gehe ich auch nicht mit ihm gassi. Quincy hasst Regen.
Seit er krank ist, hat er ein Leibchen an wegen der Magensonde. Das hält warm und ist gut bei Wind.
Nur die Augen kann ich nicht schützen.-(((Wir machen weiter kleine Fortschritte ...
Die Nächte werden immer ruhiger. Das linke Auge sieht "fast" wieder ganz normal aus. Nur wenn er sehr müde ist hängt das Unterlid wieder etwas.
Das rechte gelähmte Auge wird auch besser, aber es ist noch nicht soooo gut.
Kommt bestimmt noch.Die Kehlkopflähmung scheint endlich auch minimal besser zu sein.
Als er gestern den Regen vom Gartentisch abgeleckt hat, konnte ich hören wie er schluckt!
Um sicher zu gehen das ich mich nicht verhört habe, habe ich eine Plastikpipette genommen und ihm Wasser in die Backentasche zugeführt. Und siehe da, er kann es schlucken! YEAH !TA meinte vorher noch, kann sein das er nie wieder schlucken kann und die Magensonde bis zu seinem Lebensende benötigt.
Das wollte Quincy wohl nicht auf sich sitzen lassen.-))))
Jetzt hoffen und beten wir das die Kehlkopflähmung ganz weg geht.
Drückt weiter fleißig die Pfötchen und Daumen für meinen Kämpfer. Es lohnt sich!
Liebe Grüße und DANKE
N & Q -
Auf alle Fälle wird weiterhin gedrückt, dass was du schreibst, liest sich sehr gut!!
Weiter so!!!
Alles Gute und LG
-
-
Das ist aber sehr schön......dass es "sichtbar vorwärts" geht.
Ich glaube, dass es (fast) alles ausheilen wird, trotzdem drücken
wir natürlich alle Pfötchen weiterhin und das sind nicht wenige.
Hilft bestimmt. Alles Gute Dir und Quincy ! -
Ihr Lieben.
Danke vielmals für´s Daumen drücken und an uns denken!
Hier mal wieder ein Update von unserem Patienten:
- Schlucken geht immer besser.
- Er ist fit und möchte am liebsten was kauen. Geben ihm ab und an einen Teil der Sondennahrung mit einem Pinsel auf die Zunge. Ohne zu verschlucken!
- Seit ca. 2 Tagen hört und sieht man wie er den Mund etwas schließt beim ablutschen des Pinsels. Würde am liebsten in den Pinsel beißen.-))
- Seit gestern schluckt er kleine weiche Brocken Nassfutter. Geben wir ihm aber selten aus Angst das er sich doch noch verschluckt.
- Wasser ist ein großes Thema gewesen. Da er den Gartentisch ohne sich zu verschlucken ständig abgeleckt hat, haben wir ihm einen Brunnen für innen gebaut an dem er zusätzlich Wasser zu sich nehmen kann wie vom Gartentisch. Klappt wunderbar.
- Er ist weiterhin sehr aufmerksam, lustig und versucht Schlappen zu klauen um sie dann gegen was Essbares einzutauschen. Nur mit dem Halten der Schlappen im Maul klappt noch nicht sooo gut. Dennoch besser als vorher
ABER: Sein gelähmtes Auge macht mir große Sorgen.-((( Das 3. Augenlid bedeckt es fast ganz und das Auge sieht aus als ob es sich in die Höhle zurückzieht!
Natürlich kann es davon kommen das sein Kopf durch die zurückgegangenen Muskeln (was ganz erschreckend aussieht!) nun anders aufgebaut ist.
Aber das "gesunde" Auge sieht normal in der Höhle aus.Finde das Auge hat sich wieder verschlechtert. Kann ich da irgendwas machen?
TA meint nur abwarten und weiter cremen.Dann die Kopfmuskulatur. Hilfe sieht das schlimm aus! Habe nur einen Schädel mit Haut in der Hand.
Wusste wirklich nicht das der gesamte Kopf aus Muskeln und Knochen besteht. Dachte da wäre noch Fleisch welches seine Kopfform ausmacht! Ich wusste ja das Muskeln weg gehen, aber so?
Jeder der ihn kennt und jetzt sieht erschreckt total....Das wird dann wohl seeeeehr lange dauern wenn er kauen kann diese aufzubauen?!
Das blöde ist, Quincy war noch nie ein "Spielzeugkauer". Tenisbälle, Teddys o.ä. sind für ihn schon immer nur Gegenstände um Herrchens oder Frauchens Aufmerksamkeit zu erlangen, oder mit seinen Kumpels darum zu zerren.
Kann ihm also kein Spielzeug so attraktiv zum kauen gestalten damit er die Muskeln jetzt schon trainieren könnte.
Habt ihr eine Idee? Irgendwas zum kauen was weder absplittert noch Brocken abgehen an denen er sich verschlucken könnte???Vielen Dank und bitte Daumen weiter quetschen.-))))
Hat bisher prima funktioniert....LG
N & Q -
Daumen werden selbstverständlich weiter gedrückt, aber das klingt ja schon mal extrem gut!
Muskeln, die keine Innervation haben, verschwinden schneller, als man zuschauen kann, das kenne ich.
Wegen Muskelaufbau (auch im Gesicht, würde ich einen Physiotherapeuten fragen, was Du an passiven Bewegungen machen kannst und so was.Ansonsten biete ihm einen Kong mit gefrorenem Inhalt an.
Den muß er langsam lutschen, die Gefahr des Verschluckens ist sehr gering und der Kiefer und Zunge (auch "nur" ein Muskel) sind dauerhaft in Bewegung. -
Sehr schön, liest sich sehr gut. Hoffen wir, dass es so bleibt und es weiter
Fortschritte gibt.Mit dem Kauen und Muskelaufbau würde ich doch mal Rücksprache mit
dem TA nehmen, inwieweit dass jetzt gut oder besser noch zu unterlassen
ist, bzw. was sie empfehlen. Der Kopf ist klein für Nerven, Blutgefäße usw.
und wenn Nerv und Blutgefäß sich berühren, kann das die Myelinscheide/
Isolierschicht schädigen, gerade was Auge und Kieferngegend angeht und
zu weiteren Schmerz führen, meist im Sekundenbereich.Wir drücken weiter ganz fest, alle Pfötchen. Alles Gute.
-
Ihr Lieben,
Update nach 44 Tagen Trigeminusneuritis, mit halbseitiger Kehlkopflähmung rechts und Horner-Syndrom rechts ab Tag 37:
Waren in der Zwischenzeit zur Kontrolle in der Klinik: Arzt war sehr erstaunt und happy das Quincy sich soooo gut erholt hat!
Hat anmerken lassen, dass sie keine Hoffnung hatten das Q es überlebt so krank wie er war.
Um so mehr freuen sie sich und wir uns, dass sie unrecht hatten.-))Die Fortschritte sind immens:
- Quincy isst seit 5 Tagen wieder Nassfutter selbständig aus seinem Napf
- Seit 2 Tagen trinkt er wieder aus seinem Napf
- Seit 3 Tagen kaut er einen Dentastick (zwar dauert das länger als vorher, aber es klappt)
- Der Mund ist "nur noch" ca. 1 cm geöffnet, ab und an auch ganz zu
- Spaziergänge werden immer länger (von vorher 5 min auf jetzt ca. 30-40min)
- Bellen hört sich nicht mehr wie eine Seebär an, sondern wie ein ausgewachsener Hund der nur etwas heiser ist
- Verschlucken, Husten oder Lunftnot gehört der Vergangenheit an. Komplett weg, demnach ging Kehlkopflähmung zurück. Kehlkopf scheint wieder funktionsfähig zu sein (bis auf die Stimmbänder)
Probleme +/-:
Sein rechtes Auge ist immer noch gelähmt. Das 3.Lid bedeckt den Augapfel manchmal komplett. Ab und an sieht es so aus als ob er mit dem Auge schielt.
Doc meint abwarten. Kann bis zu 6 Monate dauern wenn Nerv nicht tot ist.Er hat durch irgendwelche Medis die wir ihm geben Hunger ohne Ende! Er bettelt unaufhörlich! Ist wie im Wahn. Er vergisst dann auch schon mal seine gute Erziehung.
D.h. er hört in dem Moment auf kein Kommando mehr.
Er bellt und bellt. Selbst wenn ich die Küchentür schließe, haut er dagegen wie verrückt. Er MUSS in die Küche zu essbarem, hält kaum Ruhe. DEN GANZEN TAG!Er isst auch jetzt Dinge, die er früher nie gegessen hat. Hauptsache rein in den Schlund.-)))
Dazu hat er seit kurzem Frühlingsgefühle.-))) Wir dachte erst, er hätte was am Rücken als er wippend vor uns stand! Er ist kastriert und hatte in all den Jahren nur bei einem Hund Frühlingsgefühle gezeigt. Seit dem nie wieder. Und schon gar nicht einfach so..
Finden es jetzt nicht schlimm, aber seltsam. Liegt bestimmt auch an irgendwelchen Medis.
Also, Euer Daumen drücken hat ihm sowas von geholfen! Wir danken Euch von Herzen für alles!
Berichten weiter und für das Äuglein auch weiter Daumen drücken bitte!
Liebe Grüße
Familie Quincy.-)))) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!