Hund frühstückt nicht
-
-
Meine Hunde haben auch irgendwann morgens nix mehr gegessen. Brauchten das offenbar nicht. Seither gibt´s die komplette Ration abends und gut ist.
Wenn der hudn Probleme haben sollte, wenn er so lange dann nüchtern ist, dann evtl. mal versuchen, auf dem Morgengassi unterwegs einen Teil des TroFus als Leckerli zu füttern. Einfach, daß er was im Magen hat.
Ansonsten ist das glaub ich ziemlich normal, daß ein Hund nur einmal frißt am Tag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
danke schonmal für die vielen Tipps.
Ich weiß auch nicht, das mit dem 2x am Tag füttern ist irgendwie so drin, warum auch immer.
Das mit Trockenfutter als Leckerlie einbauen ist auf jeden Fall eine gute Idee, das werd ich mal probieren. und Frühstück werd ich ihm erstmal keins mehr hinstellen.
Bzgl. aufstoßen oder ähnliches hat er garkeine Probleme. Auch der Kot ist immer normal.bzgl. Dosenfutter: das hab ich jetzt im letzten Zeitraum noch nicht getestet aber normal liebt er das. Da ist halt wieder die Sache wenn ich ihm das einmal morgens geb rührt er das Trockenfutter erst recht nicht mehr an. bzw. wie mit dem Hüttenkäse ist er ne Weile morgens begeistert und dann frisst ers doch wieder nicht. und abends muss gar nichts dazu, da frisst er bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen immer alles auf. Es muss also schon eher was mit der Tageszeit zu tun haben.
@Toshara eigentlich überhaupt nicht schüchtern. Aber das eine mal wo ichs im Büro probiert hab hat ers komischerweise nicht angerührt.
-
bzgl. Dosenfutter: das hab ich jetzt im letzten Zeitraum noch nicht getestet aber normal liebt er das. Da ist halt wieder die Sache wenn ich ihm das einmal morgens geb rührt er das Trockenfutter erst recht nicht mehr an.Und warum gibst Du ihm dann nicht einfach generell Dosenfutter statt Trockenfutter und gut ist? Das versteh ich nicht.
-
Nimmt er denn ab oder hält er sein Gewicht? Das wäre für mich ausschlaggebend ob Nassfutter bzw. 2 x füttern am Tag ja oder nein.
-
@Tüdeldüeil er es auf Dauer nicht verträgt. Wir haben früher wirklich viel probiert und erkundigt etc etc und das eine Trockenfutter war halt genau das Richtige. Daher ist es nur für ab und zu. @ Mia ich wieg natürlich nicht jeden Tag aber ich fühl regelmäßig und beobachte ihn natürlich ganz genau und bisher tut sich nichts negatives auf (außer meine Gedanken und nerven)
-
-
Ich füttere auch Trofu, zweimal am Tag.
Morgens gibt es die halbe Ration, wird hingestellt, und wenn ich Büro-fertig bin, nehme ich die Näpfe hoch. Was bis dahin nicht gefressen wurde, wird abends wieder vorgesetzt.
Die Colline frisst immer den Napf leer.
Der Terrier hat Phasen, wo er das Frühstück gerne mal ausfallen lässt. (Könnte ja über Tag ein tolles Leckerli über den Weg laufen ... oder weil er meint, dass er zu dick wird ... was weiß ich?)Abends gibt es dann wieder die halbe Ration, also für den Terrier auch nichts mehr, wenn er morgens nicht gefressen hat.
Warum man Hunde nur einmal am Tag füttern sollte, dazu habe ich bisher noch keine brauchbare Erklärung gefunden.
Ich denke, das kommt aus der "Jagdhund-Ecke". Der Hund soll triebig sein und wird eben nur nach der Jagd gefüttert. -
Ich habe nun heute mal den Tipp angewendet und das TroFu spielerisch gegeben nach der ersten Gassirunde.
Es hat wahnsinnig Spass gemacht, er hat sich drauf gestürzt. Haben ein bisschen Ostern gespielt d.h. hier ein paar Stückchen, hier ein paar Stückchen. So kann man Frühstück und geistige Forderung kombinieren.
Ist bei ihm wohl wirklich die Uhrzeit.
Danke für die vielen Anregungen, jetzt bin ich erstmal wieder zufrieden :)
-
Dass er es draußen nimmt, kann auch daran liegen, dass er evtl. noch was anderes zu tun hat. Genauer: meine Hündin hat morgens nie gefressen, weil sie sich vorher gründlich lösen wollte. Sobald das erledigt war, wollte sie auch frühstücken.
-
Trockenfutter mit Öl, da bedankt sich die Bauchspeicheldrüse. Das ist ihm vielleicht ganz einfach zu fettig. Probiere doch mal frisches mageres Fleisch mit (etwas) Öl oder Rinderhack zum Frühstück (ohne Öl).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!