Welcher Zweithund zum Shih Tzu Malteser Mischling

• Tibet Terrier, Schapendoes oder Havaneser? Etwas "größer", aber immer noch handlich - könnte ich mir in der Kombination gut vorstellen.

Vom Mops würde ich aufgrund seiner prekären gesundheitlichen Situation eher abraten.

• Warum man keinen Zweithund nehmen soll, weils dem ersten prima geht, das erschließt sich mir nicht ganz. :D

Ich habe gar nicht davon abgeraten, sondern die Zweithundehaltung in Frage gestellt - mehr nicht!

Ja, ich gehöre nicht zu denen die gleich Hurra schreien und mit Rassenempfehlungen kommen.

• Also ich versuche mal die og. Antworten hier komplett zu beantworten

Ja es ist ein Wunsch von uns einen zweiten Hund anzuschaffen, leider können wir Barney nicht fragen ob er das auch will, dann wäre die Entscheidung einfacher xD
    Wir hatten bis vor einem Jahr eine Hünding, die dann leider von uns gegangen ist....
    Mir ihr hat Barney sich immer sehr gut verstanden und seit dem sie weg ist, ich will nicht sagen er fühlt sich nicht wohl, aber er ist einfach seeeehr viel ruhiger als vorher. Vorher war er noch der "junge" Hund, die beiden haben sich viel gejagt, viel im Garten gespielt, heute hat man den Eindruck er schläft 90% des Tages.. Vielleicht ist das auch einfach nur ein falscher Eindruck..
    Warum eine andere Rasse... Hm ich frage mal anders herum, warum nicht?
    Barney ist kastriert, eine eventuelle Hündin würden wir sterilisieren lassen.
    Also verstehe ich es so, dass es quasi egal ist, welches Geschlecht? Ich lese immer so viel, dass bei zwei Rüden ständigen Machtkämpfe um die Rangordnung herrschen..
    Ich denke bei Tieren vom Tierschutz immer an Tiere, deren Charakter man gar nicht einschätzen kann weil man nie weiß was sie schon so erlebt haben.. Vielleicht falsches Denken..
    Hm, ich lese eure Posts eher so, dass wir die Überlegung schnell wieder verwerfen sollen..
    Versteht mich nicht falsch, ja wir wollen das, bzw. überlegen aber auf keinen Fall!!!! wollen wir Barney damit was Schlechtes. Dann bleibt es eher bei einem Hund.
    Ich hatte schon Kontakt zu einer Mops Züchterin, ich lese aus euren Posts aber raus, dass das echt riskant ist, aus Gesundheitsgründen.. Ja, schlauer bin ich jetzt nicht :mute: :ka: :D

• Also verstehe ich es so, dass es quasi egal ist, welches Geschlecht?

Ja, so ist es.

Hm, ich lese eure Posts eher so, dass wir die Überlegung schnell wieder verwerfen sollen..

Nein! Ihr könnt euch liebend gern einen Zweithund anschaffen! Ich bin :dafuer: .

Ich hatte schon Kontakt zu einer Mops Züchterin, ich lese aus euren Posts aber raus, dass das echt riskant ist, aus Gesundheitsgründen..

Es hat nicht unbedingt jeder Mops Atemprobleme. Da muss man halt genau auf die Elterntiere achten. Aber leider kommt es bei dieser Rasse oft vor, dass die Hunde nicht richtig atmen können. Genau wie bei französischen Bulldoggen.

• Na, wenn er eh schon Zweithund war, is es ja noch besser. :) Bei vielen erwachsenen Hunden sieht man den Charakter schon gleich, bei meinen war das zumindest so. Wohingegen ein Welpe für die meisten erwachsenen Hunde eher nicht so prickelnd ist.

• na ja, kann man Barney mit 3 Jahren als "erwachsen" bezeichnen?
    Unsere Hündin war ein Malteser, die Hunde haben sich gut verstanden für uns war sie allerdings ein extrem schwieriger Fall.. Das krasse Gegenteil von Barney, obwohl sie gleich erzogen wurde..
    Hm, dann werd ich mir nochmal gründlich Gedanken machen ob und was usw.

• Hab gerade mal ein bisschen auf den Seiten der Tierheime geschaut, die armen Tiere... :( aber da frag ich mich, kann ich das für meine Kinder verantworten, ich hätte da ehrlich immer Angst dass so ein Hund dann plötzlich mal eine ganz andere Seite zeigt...

• Ah geh, das is so ein Mythos. Wo soll die denn herkommen, die Seite? Ich kenn so einen Andere-Seite-Hund jedenfalls nicht. :p Natürlich darf man nicht nur aus Mitleid handeln, sondern muss eben schaun, ob man zueinander passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!