Atrophie?
-
-
Hey Ihr Lieben, ich lese mir hier gerade den Kopf heiß und mache mich langsam verrückt... Zur "Vorgeschichte": Lüni läuft schon seit ich sie das erste Mal gesehen habe mit den Vorderbeinen im Parademarsch wie ein Dressurpferd, ich kenne das gar nicht anders von ihr.
Jetzt war ich gestern mit ihr zum Blut abnehmen für eine Schilddrüsenuntersuchung, und meine übliche TÄ war nicht da. Ihre Kollegin nimmt Blut ab, wir lassen Frau Raptor wieder laufen und schwatzen noch ein wenig, da meint sie sie wolle mir ja keine Angst machen, aber ob Luna Probleme beim Sehen hat? Hat sie nicht, aber die TÄ meinte dass ein Hund ständig im Parademarsch läuft wäre nicht normal und deute auf eine Atrophie hin und da würde irgendwann was kommen... Luna läuft aber schon immer so
Keine Angst machen ist gut
Sie hat überhaupt keine Probleme mit den Augen, auch keine Schmerzen beim Laufen wegen des Gangbilds. Sollte ich das genauer untersuchen lassen oder abwarten und im Auge behalten? Eben weil sie ihr ganzes Leben schon so läuft... Dann hätte sie doch längst mal Anzeichen zeigen müssen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich dachte bisher, dass es einfach Hunde gibt, die so vor sich "hinstolzieren". Hier im Dorf gibt es einen Minibulli, der läuft auch wie ein Paradepferd im Trab.
-
Ich hätte die Tierärztin ein bisschen genauer ausgefragt, was sie meint.
"Atrophie" ist doch keine Diagnose. Was atrophiert denn? die Muskeln? -
Ich habe das auch bisher nicht als Problem angesehen, sie hat nun mal die ellenlangen Stakebeine und ich dachte es ist einfach ihr normales Gangbild. Ihre übliche TÄ hat da auch noch nie Alarm geschlagen, sie findet es drollig wie Luna läuft
Stimmt, ich hätte nachhaken müssen, aber sie kam dann noch mal auf sie Schilddrüse zurück, im Wartezimmer kamen neue Patienten an und wir haben uns verabschiedet. Total vergessen *schimpf* Ich muss morgen zwar eh wieder hoch, entweder wegen der Schilddrüse oder wenn die unauffällig ist wegen verhaltenstherapeutischer Arbeit an Lunas Angst, aber jetzt denke ich mich verrückt
-
Mein Podi hatte auch ziemlich lange Beine, war sehr schmal gebaut und leicht und lief im Trab als wenn er schwebt. Mega elegant sah das aus und die Schrittlänge war verblüffend. Ich fand es toll und unser Tierarzt hat nie etwas bemängelt.
Den Trab meiner Schäferhündin finde ich dagegen richtig schluffig, obwohl alle sagen das sie einen sehr schönen Gang hat.LG Terrortöle
-
-
Ich habe gerade mit meiner üblichen TÄ telefoniert wegen der Laborergebnisse der Schilddrüse, und da hab ich auch noch mal nachgefragt wegen ihrem Gangbild. Sie meinte ich solle mir da keine Sorgen machen, manche Hunde würden einfach so laufen. So lange sie keine anderen Anzeichen zeigt wäre alles gut und es gäbe keinen Grund sich einen Kopf zu machen. Prima
Sorry dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe
-
Was das alles mit den Augen zu tun haben sollte, habe ich immer noch nicht verstanden.
Aber gut dass alles ok ist!
Und schau dir mal ein paar Pudel an, wie die laufen...
-
Ich habe eben Lunas Fortyron abgeholt und wollte dann noch mal mit ihr sprechen, sie war nur leider nicht da. Ich verstehe den Zusammenhang nämlich auch nicht. Erst fragte sie ja nach den Augen, ob Luna im Dunkeln sehr unsicher ist und öfter mal irgendwo anstößt. Und dann meinte sie sie hätte einen atrophalen Gang und dass ein Hund ständig im Parademarsch läuft wäre nicht normal.
Aber meine andere TÄ hat mich ja beruhigt. Sobald ich die andere TÄ noch mal sehe frage ich genauer nach!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!