Mein Hund und das Watt
-
-
Hallo liebe Hundegemeinde,
ich habe mir überlegt mit meinem Hund Timmy eine Wanderung über das Watt
auf die Insel Neuwerk zu unternehmen. Nun ist mein Hund leider kein
Langbein (38cm Ohrenspitzen eingeschlossen ) weshalb ich mir doch
Gedanken mache, ob eine Wattwanderung wirklich das richtige für meinen
kleinen Vierbeiner ist. Die Reise soll über das Portal hundewandern.de
sattfinden. Ist schon einmal jemand mit Hundewandern.de verreist? Falls
ja würde ich mich sehr über ein kurzes Fazit freuen.Zurück zu meinem eigentlichen Problem: Wäre es für meinen Hund, trotz
seiner Größe, ein Vergnügen die Reise mit mir anzutreten oder würdet Ihr
doch eher abraten ?Über jede Antwort/ Erfahrung wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Marius
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei der Größe deines Hundes könntest du ihn ja unter Umständen tragen, wenn es schwierig wird.
Ich hätte eher bedenken, dass er sich die Füße aufschneidet. Durch Muschelschalen kann man sich böse Schnittverletzungen einfangen.
LG
-
Ich war mal mit meine der früheren Hündin meiner Mutter in Norddeich. Aus einer Laune heraus haben wir die drei auch durch's Watt gejagt. Davon abgesehen, dass alle drei anschließend aussahen wie ... mir fehlen die Worte, das zu beschreiben ... hatten sie einen RIESENSPASS. Und die Kleine meiner Mutter war gerade mal 4,5 Kilo schwer und wenn's hoch kommt 28 cm hoch.
-
Ich würde es nicht machen.
Ich selbst bin mal durchs Watt gegangen, hab dabei einen Gummistiefel verloren und ging dann mit nur noch einem Stiefel und barfuß weiter. Meine Füße waren ein bisschen "zerschunden" und es hat manchmal heftig weh getan, weil ich an versunkenen Sachen (Muschelschalen usw.) entlang geschrammt bin. Ich hatte richtig Angst, das da auch zerbrochenes Glas ist.
-
klar würde ich das mit Hund machen! Wenn es zu "anstrengend" wird für deinen Hund dann kannste den Kleinen doch tragen.
Ich kenne Freunde die über dieses Portal Urlaub gebucht haben,sie waren begeistert!
Wenn es für Hundefüße zu "gefährlich" wäre würden die das nicht anbieten, die haben das ja schon öfter gemacht.
Ich war mit meinen Hunden schon oft im Watt, keiner hat sich verletzt. Da liegen ja auch nicht nur Muscheln rum, das Meiste ist weicher Wattboden. -
-
Wir sind regelmäßig im Watt unterwegs :-)
Aufgeschnitten hat Puf sich die Pfoten noch nie - er war eher genervt, wenn er durch den Pril schwimmen musste, während die großen Hunde durchlaufen konnten
WIr laufen regelmäßig vom Beltringharder Koog bis zur Hallig Nordstrandischmoor und wenn man sich an die Markierungen hält und nicht vermeintlich den Weg abkürzt, versinkt man auch nicht...zumindest nicht soweit, dass man evtl. die Gummistiefel verliert. Wobei ich da eh meist barfuss unterwegs bin.
Man sollte aber bedenken, dass das Watt zu einem Naturschutzgebiet gehört und es dort Leinenpflicht gibt - Puf bleibt an der Schleppe, andere Hunde laufen da frei - frei nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter"
Auf den Halligen wird der Leinenzwang aber ernst genommen - ich finde es nicht schlimm, da die Hunde die Pause eh mit Dösen verbringen, da so eine Tour doch ganz schön müde macht :)
-
Das liebt unserer auch, wir waren auf Sylt, das war für den ein reisen Erlebnis und er hat nach Wattwürmer gesucht *Lach
-
Hallo miteinander,
vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke, dass wir die Tour auf jeden Fall unternehmen werden. Hab für den Fall der Fälle auch schon nach kleinen Schuhen für Timmy geschaut (sicher ist sicher)
wir streiten uns nur noch um das Modell .
Fall es für Ihn aufgrund des Alters zu anstrengend werden sollte,was ich nicht glaube, wird er halt getragen. Aber eher vermute ich, dass er richtig Spaß haben wird.Vielen Dank nochmal für alle Antworten/ Erfahrungen und die tollen Fotos (Vorfreude!)
Liebe Grüße
Marius
-
gern geschehen
Das was ich aber nicht vorab schicken kann, der "leichte" Duft nach Watt, Müscheln und Co ...Eau de Wattboden halt
Puf liebt diesen Duft - nur das Abduschen hinterher findet er eher überflüssig*g*
-
Die Hunde sehen danach wirklich schlimm aus- und ja- sie riechen auch etwas "würziger".
Unsere Hunde sind 27-31 cm hoch und bewegen sich völlig problemlos im Watt.
Ich trage dort auch keine Gummistiefel (auf die Idee würde ich nicht kommen) sondern entweder Crocs oder ich bin barfuss unterwegs. (und ich habe Füße ohne Hornhaut und bin wirklich ein Pinsel- ich kann barfuß nicht mal über eine Wiese laufen )Die Hunde haben sich noch nie auch nur einen Schnitt in den Pfoten zugezogen, kleinere Priele werden durchwatet, tiefere durchschwommen, der kleene Nichtwollenschwimmer kommt auf´n Arm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!