Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Mein Hund hat nur durch Umstellung auf vegetarisch überlebt damals mit seiner EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz). Er hat keine Fleischsorte vertragen. Allerdings hab ich einen Ernährungsberater für Tiere hinzugezogen und nicht einfach drauflosgekocht. Haferbrei hat auf Dauer zu viel Eiweiß, wär ich vorsichtig. Und ich hab Buddy damals Pankreas-Enzyme vom Schwein gegeben (laut Tierärztin), damit er die Nahrung verdauen kann. Hat sehr gut geklappt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hund vegetarisch??? da hab ich schon gewisse Probs mit Ich habe bei Joanie Pferd mit Süßkartoffel gegeben, allerdings auch relativ kleine Mengen ich habe 1200 g Futter auf 6 Malzeiten verteilt und das noch püriert.
Bessy bekommt nur Pferd mit Tapioka von SG das aber auf 4 Mahlzeiten (hier gab es auch schon mal eine Pankreatitis')
Hier füttert sicher niemand aus Spaß vegetarisch. Mein Hund verträgt auch fast nichts an Fleisch/tierischen Eiweiß. Ist halt so und macht die Fütterung nicht gerade einfacher. Aber ich füttere dann doch nicht aus Prinzip Fleisch, weil ich finde das gehört so.
Gut ist, was der individuelle Hund gut verträgt.
-
Montag wird Bjarni Blut abgenommen aufgrund eines EPI-Verdachts.
Er hat eine wiederkehrende Problematik mit Verdauungsstörungen und wir haben die Ursache in seinen 2,5 Lebensjahren bisher nicht ermitteln können...
-
Hier ist auch ein Hund Team EPI 3,5 Jahre jung, Ursache war wohl eine akute Pankreatitis. Er bekommt Vet Concept Ziege und Enzyme zum Futter dazu. Für mich ist das Futter noch recht neu, bekommt man ja nur bei denen direkt? Gibt es da auch ab und an Rabattaktionen?
Ansonsten ist er aktuell recht stabil. Wir tasten uns gerade mal ran, was und ob so an Keksen oder so geht…
-
Montag wird Bjarni Blut abgenommen aufgrund eines EPI-Verdachts.
Er hat eine wiederkehrende Problematik mit Verdauungsstörungen und wir haben die Ursache in seinen 2,5 Lebensjahren bisher nicht ermitteln können...
Update: BSD-Werte sind sämtlich in bester Ordnung, nach erneutem Parasitencheck werden wir wohl mit einer Ausschlussdiät fortfahren...
Nur Folsäure war zu niedrig, die soll supplementiert werden
-
-
Ich hab auch die Ergebnisse der Blutabnahme. Bei Pauli passen alle, aber ebenfalls Folsäure erniedrigt. Da bekommt er jetzt Tabletten.
Die letzten Nächte hatte er wieder leicht Bauchweh. Jetzt bekommt er recht fettarm, damit geht es ihm gut.
-
DerFrechdax Ich hatte zufällig bei Fresco reingeschaut und gesehen, dass deren Insektenfutter fettreduziert ist.
Habs wieder eingeschlichen und jetzt klappt es.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich der Reis. Was dann auch erklärt, warum er z.b. auf soviele sensitiv und Gastrofutter reagiert, denn fast alle sind auf Reis Basis.
Apollo hatte wieder einen Tierarzt und wieder gut 300 gramm abgenommen.
Hab mit der Ärztin nochmal das Futter besprochen und soll nochmal nach einem etwas fetterem Insektenfutter schauen.
Ansonsten war sie erstmal sehr zufrieden.
-
-
Was heißt das bei euch bzgl Menge oder Art an Fett, die ihr füttern könnt?
-
Was heißt das bei euch bzgl Menge oder Art an Fett, die ihr füttern könnt?
Nicht viel, leider. Bis ca. 5-6% Fett sind unproblematisch - wobei wir immer nur schätzen können. Bobby bekommt selbst gekochtes Fleisch, und da schwankt der Fettgehalt natürlich. Früher hat er Pferd bekommen, aber da waren zwischendurch immer wieder fettigere Chargen dabei, die sofort Probleme gemacht haben. Wir haben ihn daher vor einigen Monaten auf Hühnermuskelfleisch umgestellt, da sieht man gar kein Fett mehr im Kochwasser. Das verträgt er richtig gut. Das Verrückte ist, dass er seitdem auch keine Ohrenprobleme mehr hat. Früher hatte er öfters Entzündungen und wir dachten immer, er sei Allergiker. Darm und Haut hängen schon krass zusammen.
Nun müssen wir allerdings sehen, wie wir genug Kalorien in den Hund bekommen. Ich hab deshalb das IBDerma HappyChi bestellt, da bekommt er seit ein paar Tagen zu jeder Ration ein paar Brocken dazu. Wir testen uns gerade ran, wie viel geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!