Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

• Alles klar, danke! :smile: Ja, Hundehalter machen wirklich ganz schön was mit. Schlimm, sein Hundchen schon mit 3 Jahren zu verlieren. Umso zäher kämpft man dann um die übrigen/weiteren Hunde!

Nochmal zurück zum Thema:

Ich weiß nicht, ob ihr das Buch kennt: "Futterprobleme bei Hunden" von Dr. med. vet. Vera Biber. Sieht recht altbacken aus, aber was die Frau schreibt, ist wirklich genial. So richtig aus der Praxis, und für den Laien verständlich.

Ein interessanter Auszug:
    "Auch Infektionen oder Stress beeinflussen die Verdauungsdrüsen, wobei die Bauchspeicheldrüse eine der wichtigsten ist. Sie ist ein Stressorgan, was bedeutet, dass sie bei physischem, aber auch bei psychischem Stress ihre Funktion drosselt. Dieser Stress kann zum Beispiel dadurch entstehen, dass in einer turbulenten Familie die Kinder den Hund konstant beim Fressen stören. Auch Überforderung bei Leistungs- und Ausstellungshunden kann ein solcher Dauerstressfaktor sein."

Trifft beides auf Buddy zu: Er war die ersten 5 Jahre seines Lebens Zuchthund, ging auf Hunde-Shows und Leistungsprüfungen, hat gedeckt. Außerdem war er im Zwinger mit einem dominanten Rüden, der Vorrang auf Futter und Wasser hatte. Buddy hatte das Nachsehen.

• Trifft beides auf Buddy zu: Er war die ersten 5 Jahre seines Lebens Zuchthund, ging auf Hunde-Shows und Leistungsprüfungen, hat gedeckt. Außerdem war er im Zwinger mit einem dominanten Rüden, der Vorrang auf Futter und Wasser hatte. Buddy hatte das Nachsehen.

Dummy- oder Jagdprüfungen?

• Buah @Buddy-Boots was für ein sch :mute: stressiges Leben für Buddy. :verzweifelt:
    Bei so viel Stress und Terror kann man ja nur krank werden.

Gut, dass er jetzt bei dir ist und ein "einfaches", ruhiges Leben führen kann. :bindafür:

• Ja, abklären lassen tue ich es sowieso, ist schon fest eingeplant, hatte es wie gesagt am Do schon angesprochen, nur müssen wir erstmal wieder zu Luft kommen.

Unere Werte waren
    alpha-Amylase 1059 (316-1047)
    Lipase 378 (-71)

die TÄ meinten, bei Entzündung wären sie viel mehr erhöht :-/

Abklären solltest Du das auf jeden Fall, aber verfalle jetzt nicht in Panik ;)

Mein Rüde hat einen Amylase-Wert, der selten mal unter 2000 liegt. (Sehr hoher Anteil Kohlenhydrate in der Ration).

Klinisch hat er absolut keine Anzeichen, seine BSD läuft gut, auch mit diesen hohen Werten

• Hier ist ja auch noch die SDU unsere Grundkrankheit, m.E. wirkt die sich auch auf die Bauchspeicheldrüsenfunktion aus. In der Zeit war Emma auch zu niedrig subsituiert, nachdem wir reduzieren mußten, wo sie zuvor zu hoch eingestellt war

• Oh den Post mit dem Kehlkopf habe ich irgendwie überlesen.
    Arme Maus. :streichel:
    Klappt es denn mit der Prothese?

Hier ist ja auch noch die SDU unsere Grundkrankheit, m.E. wirkt die sich auch auf die Bauchspeicheldrüsenfunktion aus. In der Zeit war Emma auch zu niedrig subsituiert, nachdem wir reduzieren mußten, wo sie zuvor zu hoch eingestellt war

Das wollte ich noch beantworten.

Beim 1. Blutbild waren Aarons SD-Werte auch schlecht. Nicole meinte damals, wir kurieren aber erstmal die BSD aus, weil sich die Entzündung auch negativ auf die SD-Werte auswirken kann. Beim 2. Blutbild waren Aarons SD-Werte wieder i. O.

Vielleicht hängt bei Emma die SD-Erkrankung auch mit der Erkrankung der BSD zusammen. Die Werte sind ja immerhin 2 Jahre schlecht. :ka:

• Bis jetzt habe ich den Eindruck, daß es mit dem Essen und Trinken nach der Op schon viel besser klappt, danke. Zuerst hat sie beim Trinken nach viel gehustet. Wie's mit Belastung aussieht, weiß ich noch nicht, daß Emma noch geschont wird.

Emmas SD-Erkrankung hat sie schon sehr lange. Zuerst hatte ich aber auch überlegt, ob durch die mögliche Entzündung die SD-Werte letztens so schlecht waren, aber nach der Erhöhung waren sie wieder so wie früher, die vorherige Reduktion war vermutlich auch einfach vorschnell. (Wir hatten da zu einem anderen Zeitpunkt Blut abgenommen und für die Vrgleichbarkeit sollte es ja immer zeitgleich nach der Einnahme erfolgen). Umgekehrt wirkt sich, soweit ich weiß, eine schlechte Einstellung bzw. Unterfunktion eben auch auf die Bauchspeicheldrüse aus

• Ein interessanter Auszug:
    "Auch Infektionen oder Stress beeinflussen die Verdauungsdrüsen, wobei die Bauchspeicheldrüse eine der wichtigsten ist. Sie ist ein Stressorgan, was bedeutet, dass sie bei physischem, aber auch bei psychischem Stress ihre Funktion drosselt. Dieser Stress kann zum Beispiel dadurch entstehen, dass in einer turbulenten Familie die Kinder den Hund konstant beim Fressen stören. Auch Überforderung bei Leistungs- und Ausstellungshunden kann ein solcher Dauerstressfaktor sein."

Ja, das ist klar. Allerdings hat mein Hund heute ganz ohne Stress eine schöne Portion Hähnchenleber mit Kartoffelbrei ausgekotzt. :( Nun kann ich wieder rätseln, woran das lag.

• Ja, abklären lassen tue ich es sowieso, ist schon fest eingeplant, hatte es wie gesagt am Do schon angesprochen, nur müssen wir erstmal wieder zu Luft kommen.

Unere Werte waren
    alpha-Amylase 1059 (316-1047)
    Lipase 378 (-71)

die TÄ meinten, bei Entzündung wären sie viel mehr erhöht :-/

Sorry wenn ich mal kurz nachfrage, aber wurden bei dem Blutbild auch der CpLI und er TLI bestimmt?
    Gerade der CPLI (Canine Pankreas Lipase) ist für eine BSD Entzündung am aussagekräftigsten. Ohne den machen die anderen Werte wenig Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!