Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Sorry wenn ich mal kurz nachfrage, aber wurden bei dem Blutbild auch der CpLI und er TLI bestimmt?Gerade der CPLI (Canine Pankreas Lipase) ist für eine BSD Entzündung am aussagekräftigsten. Ohne den machen die anderen Werte wenig Sinn.

    Nein, leider nicht. Es wurde wirklich übereinstimmend beschlossen, daß Lipase so nicht aussagekräftig ist, bzw. unspezifisch, (wobei ich das nicht ganz verstehe, denn ich finde überall im Netz, daß Werte, die mindestens dreifach über die obere Normwertgrenze erhöht sind, auffällig wären) und klinisch und im Blut keinerlei andere Anzeichen auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung wären. Aber unsere Werte waren ja um das 5-fache erhöht. Aber sobald Emma wieder fitter ist, werde ich da nochmal nachfragen, was nun zu tun ist. Erstmal füttere ich jetzt das Hills i/d, wenn es vertragen wird udn darf mich jetzt echt nicht verrückt machen

  • Nein, leider nicht. Es wurde wirklich übereinstimmend beschlossen, daß Lipase so nicht aussagekräftig ist, bzw. unspezifisch, (wobei ich das nicht ganz verstehe, denn ich finde überall im Netz, daß Werte, die mindestens dreifach über die obere Normwertgrenze erhöht sind, auffällig wären) und klinisch und im Blut keinerlei andere Anzeichen auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung wären. Aber unsere Werte waren ja um das 5-fache erhöht. Aber sobald Emma wieder fitter ist, werde ich da nochmal nachfragen, was nun zu tun ist. Erstmal füttere ich jetzt das Hills i/d, wenn es vertragen wird udn darf mich jetzt echt nicht verrückt machen

    Ich würde auch CRP im Blut bestimmen lassen. Der Wert gibt Aufschluss, ob irgendwo eine akute Entzündung ist.
    Und wie SweetEmma schon schrieb, auf jeden Fall CpLI und TLI .

  • Das mit der Entzündung haben sie wohl anhand des Differentialblutbildes ausschließen können, aber ich traue dem leider eh nicht mehr, hatte ich ja schon geschrieben

  • Ja, das ist klar. Allerdings hat mein Hund heute ganz ohne Stress eine schöne Portion Hähnchenleber mit Kartoffelbrei ausgekotzt. :( Nun kann ich wieder rätseln, woran das lag.

    Tut mir leid zu hören :( Hast du denn eine Vermutung? Zuviel Fett? Zu große Portion? Fremdkörper aufgenommen?


    Mein Buddy hatte heute totalen Durchfall, seit über 3 Monaten das erste Mal :( Hab gleich mit der TÄ telefoniert (sie wohnt 4 Stunden Fahrt weg), und es kam heraus, dass ich ihm 2x eine zu große Fleischportion Rind gegeben hab. Die bisherigen Fleischportionen wurden gut vertragen, waren aber auch weniger als halb so groß. Oh, wie dumm von mir!


    Jetzt hab ich ihm gekochte Karotten, etwas Fleischhbrühe, Pancrex, 1 Hühnermagen (gekocht) und Kamilletee gemischt, das hat er verschlungen. Bitte Daumen drücken, dass wir heute Nacht durchschlafen können.

  • Ich versuche, höchstens 15 % Fett zu geben. Ganz fettarm würde noch mehr Gewichtsverlust bedeuten. :( Das war nur eine kleine Portion vorhin. 100 Gramm Leber, 100 Gramm Kartoffelbrei und 10 Gramm Öl. Landete alles postwendend auf der frischgewaschenen Decke und dem Teppich.

  • Ich muss mal meinen Frust ablassen.
    Ich bin wahnsinnig enttäuscht von der Praxis.
    Ich hatte gestern nochmal einen Termin, um weiteres abzuklären. Und da wurden mir dann die Ergebnisse von den Kotproben und dem Blut gezeigt.
    Das Ergebnis zeigt, dass Kyras cTLI Wert bei 25 liegt. Der Referenzwert ist von 8-35. und warum wird mir dann gesagt, dass Kyra eine Insuffizienz hat? Ich dachte echt, dass die mich verarschen wollen!
    Ihre Blutwerte zeigen aber, dass ihr Amylasewert zu niedrig ist und sie zudem die Dysbiose hat.
    Sie wird jetzt gegen die Dysbiose behandelt und das Antibiotika hilft auch gegen eine eventuelle IBD. das steht ja auch noch im Raum.
    Meine TÄ vermutet trotzdem eine Insuffizienz.
    Es gab wohl auch Hunde in ihrer Behandlung, die eine Insuffizienz hatten, obwohl die Werte alle top waren..
    Wenn die Medis nicht anschlagen, dann bekommt sie Enzyme zum Austesten.


    Hätte die mir (Vertretung) das am Telefon gleich richtig gesagt, dann hätte ich mich nicht ganz so verrückt gemacht!
    Bin sehr enttäuscht, obwohl ich mich natürlich trotzdem schon darüber freue.
    Auch wenn die Werte an der oberen Grenze sind, passen alle Symptome und ihre lokale Fettstoffwechselstörung zu einer Insuffizienz.

  • @Leinentraeger Hmm, komisch ist das schon, vor allem, wenn man überhaupt keine Vermutung hat, woran es liegen könnte. Also Buddy verträgt keine Kartoffeln. Süßkartoffeln sind aber ok.
    Hab grad gelesen, dass Süßkartoffeln zwar auch aus Kohlenhdydraten bestehen, die Stärke aber ggü. der Kartoffel viel komplexer sei und sich daher besser auf den Insulinspiegel auswirke. Also auch irgendwie auf den Pankreas, der ja das Insulin produziert. Interessant.


  • Ist nicht bös gemeint, aber sei froh, dass deine TÄ die Insuffizienz überhaupt in Erwägung zieht. Die meisten TÄ machen das erst, wenn die Krankheit ziemlich weit fortgeschritten ist.


    Du musst glaub ich deinen TA viel mehr löchern. Wenn du dich wunderst, warum der cTLI Wert schon eine Insuffizienz andeutet, hätte ich nachgefragt, nachgebohrt, nachgehört. Ich darf meine jetzige TÄ immer anrufen. Das finde ich sehr hilfreich. Man muss sich manchmal unbeliebt machen, wenn es um das Wohl unserer Tiere geht.


    Normalerweise ist der Amylasewert bei einer Insuffizienz erhöht. Du meintest aber, er sei zu niedrig?


    Erstmal viel Glück mit den Antibiotika. Ich hoffe, ihr kommt der Sache einen Schritt näher. Bei Buddy haben die Antibiotika gut angeschlagen (solange er sie bekam).

  • Hab grad gelesen, dass Süßkartoffeln zwar auch aus Kohlenhdydraten bestehen, die Stärke aber ggü. der Kartoffel viel komplexer sei und sich daher besser auf den Insulinspiegel auswirke. Also auch irgendwie auf den Pankreas, der ja das Insulin produziert. Interessant.

    Ich ging bei Deinem von einer exokrinen Insuffizienz aus. Hat er eine endokrine?

  • Ich ging bei Deinem von einer exokrinen Insuffizienz aus. Hat er eine endokrine?

    Nein, ist immer noch die EPI. Nur hab ich laut gedacht: Insulinproduktion = Arbeit BSD, Süßkartoffel unterstützt Insulinproduktion = Süßkartoffel unterstützt BSD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!