Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

• ich habe meinen TA mit lauter Fragen gelöchert.
    Sie meinte, dass manche Hunde Normwerte haben, aber diese eben trotzdem eine Insuffizienz zeigten
    Ich fand es nur total böse, dass sie mir am Telefon sagte, dass sie eine HÄTTE.
    Laut den Werten hat sie so aber erstmal gar keine.
    Die Symptome passen aber sehr gut dazu, weswegen wir die Enzymgabe in Erwägung ziehen, wenn das Antibiotika nicht hilft.

Ja, der Amylasewert ist erniedrigt.
    Und müsste nicht eigentlich der cTLI Wert erniedrigt sein, anstatt "zu hoch"?

Mal gucken wie der weitere Verlauf ist.

• Auf FB gibt's wirklich alles :smile: Herzlichen Dank!! Das ist sehr hilfreich. :dafuer:

• Ich zitier mich mal selbst:

Mein Buddy hatte heute totalen Durchfall, seit über 3 Monaten das erste Mal :( Hab gleich mit der TÄ telefoniert (sie wohnt 4 Stunden Fahrt weg), und es kam heraus, dass ich ihm 2x eine zu große Fleischportion Rind gegeben hab. Die bisherigen Fleischportionen wurden gut vertragen, waren aber auch weniger als halb so groß. Oh, wie dumm von mir!

Jetzt hab ich ihm gekochte Karotten, etwas Fleischhbrühe, Pancrex, 1 Hühnermagen (gekocht) und Kamilletee gemischt, das hat er verschlungen. Bitte Daumen drücken, dass wir heute Nacht durchschlafen können.

Heute morgen wieder 1A-Output, durchgeschlafen! Yippieh-yeah! Ich weiß gar nicht, wo er den Output hergenommen hat, ich dachte, dass gestern der gesamte Darminhalt geleert worden ist.

Mir ist noch eingefallen, dass ich ihm gestern 2 Blätter Löwenzahn (frisch von der Wiese) ins Futter geschnippelt hatte. Aber daran kann es sicher nicht gelegen haben, denke/hoffe/glaube ich. :smile:

Heute morgen dann gab es dann über Nacht in Pancrex vorverdauten Haferschleim, Putenmagen und dicke Gemüsebrühe.

• Irgendwie nicht so sensibel vom deine TA, dir das am Telefon zu diagnostizieren.

Mit erniedrigtem Amylase- und erhöhtem cTLI-Wert kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht weiß ja jemand anderes hier mehjr darüber?

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wenn du magst. :smile:

• @Buddy-Boots
    Das mit dem Buch finde ich sehr interessant, vor allem den Auszug den du zitierst hast.
    Ob es auch im allgemeinen an stressigen Hunden liegen könnte?
    Chico ist halt ein Terrier und oft etwas "gestresst", z.b. wenn er eine Katze sieht, oder mit seinem Ball spielt, aber wie will man sowas unterbinden?

----

Ich bin total überrascht das es Chico nach 1,5 Wochen Schonkost und Umstellung auf Royal Canin Trockenfutter Low Fat schon besser geht, die erste Nacht ohne Bauchgrummeln und er hat durchgeschlafen!!
    Ich hatte am Montag noch mal in der Praxis angerufen und fragte ob wir noch andere Werte bestimmen lassen können, dies wurde verneint und mir wurde gesagt das der Canin Pankreas Lipase völlig ausreicht und ich Zukunft einfach nur noch das Royal Canin füttern soll.
    Kann mich mal jemand beruhigen und mir sagen das es in Ordnung so ist?? :gott:

Gibt ihr euren Hunden irgendwie Leckerlies? Ich habe eine Packung getrocknetes Pferdefleisch von VetConcept zu Hause, traue mich aber nicht ihm das zu geben.
    Wie handhabt ihr das denn so?? Habt ihr einige Tipps?

Liebe Grüße
    Nadine

• Wie ich schon vor ein paar Tagen sagte: Wir haben viele Leckerlis probiert. Das einzige, was dauerhaft vertragen wurde, ist trockenes Brot.
    Wir fahren gut damit und der Hund ist dadurch auch prima motivierbar - je härter die Bröckchen, umso besser.

• Wie ich schon vor ein paar Tagen sagte: Wir haben viele Leckerlis probiert. Das einzige, was dauerhaft vertragen wurde, ist trockenes Brot.
    Wir fahren gut damit und der Hund ist dadurch auch prima motivierbar - je härter die Bröckchen, umso besser.

Das habe ich wohl leider überlesen.
    Vielen Dank für die Information, das werden wir mal testen :)
    Hast du da eine bestimmte Brotsorte? Oder sogar vielleicht selber backen?

Ich hab von der Tierärztin eine Packung von VetConcept Pferdefleisch-Kausticks bekommen, die haben zwar nur 5% Fett aber ich habe da so meine bedanken wenn ich ehrlich bin.

Wie sieht es aus mit Kekse backen? Habe ein Rezept gefunden: Haferflocken, Gemüseflocken, Karotten und Hühnerbrühe.
    Hat das schon mal jemand versucht?

Liebe Grüße
    Nadine

• @Diina Ich hab mich noch nicht im Keksbacken versucht. Aber bei Haferflocken muss ich immer Verdauungsenzyme zusetzen, da mein Hund KH schlecht verträgt.

Wegen dem Stress: Ich weiß nicht, ob man Terrier überhaupt "beruhigen" kann. :smile: Vielleicht nur, indem man sein Frauchen beruhigt, haha :lol: .

Freut mich auf jeden Fall, dass es dem Chico schon besser geht. Ich würde halt nach einem Jahr oder früher - je nachdem - eine Nachuntersuchung vom Blut machen lassen. Außerdem solltest du sein Gewicht kontrollieren, damit du sicher weißt, dass er nicht drastisch abnimmt.

• @Buddy-Boots
    Scheinbar verträgt Chico Kohlenhydrate, die Kartoffeln sind drin geblieben :)

Chico ist ja an sich schon ein "ruhiger" Terrier, aber in solchen Ausnahmesituationen fippt er aus. Er freut sich auch immer sehr extrem, aber gut so ist er halt.
    Und ja, wenn ich ruhiger bin dann ist er auch ziemlich entspannt.

Danke dir. Die Tierärztin sagte man könnte auch schon in ein paar Monaten den Wert noch mal bestimmen lassen, aber Blut abnehmen bei Chico :mute: Horror!!
    Gewicht wird kontrolliert, danke für den Tipp.

Er hat so viel Hunger, ich hab das Gefühl das TF sättigt überhaupt nicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!