Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Ich erinnere mich an einen Fernsehbeitrag bei "Hund-Katze-Maus" über eine Deutsche Dogge ("Patch") mit dieser Problematik.
    Ich weiß nur leider nicht mehr, was die Ernährungsberaterin geraten hat. Kennt jemand zufällig den Beitrag?

  • einen Allergietest, um Futtermittel auszuschließen, welche die Sache noch verschlimmern können. Hat jemand von euch das schonmal machen lassen?

    Ja, das wären dann wieder wir :smile: Hat meine erste TÄ im Zuge des Magen-Darm-Verdachts machen lassen.
    Ergebnis: Huhn, Truthahn und Soja waren bisschen auffällig, aber noch lange nicht im dramatischen Bereich.

  • Ich erinnere mich an einen Fernsehbeitrag bei "Hund-Katze-Maus" über eine Deutsche Dogge ("Patch") mit dieser Problematik.
    Ich weiß nur leider nicht mehr, was die Ernährungsberaterin geraten hat. Kennt jemand zufällig den Beitrag?

    Nein, leider nicht. Hab gar keinen Fernseher :smile:

  • Ja, das wären dann wieder wir :smile: Hat meine erste TÄ im Zuge des Magen-Darm-Verdachts machen lassen.Ergebnis: Huhn, Truthahn und Soja waren bisschen auffällig, aber noch lange nicht im dramatischen Bereich.

    Hast du denn irgendwelche Reaktionen bemerkt, wenn du eines der Komponenten gefüttert hast?
    Ich bin ein bisschen im Zwiespalt, ob ich ihn den Test machen lassen soll, oder nicht. Da Paule offensichtlich keinerlei Anzeichen von allergischen Reaktionen zeigt, ist es mehr als fragwürdig, ob da überhaupt etwas sinnvolles für uns herauskommt :ka: . Diese Tests sind ja auch sehr umstritten.


    Mal gucken. Den Ultraschall machen wir auf jeden Fall. Beim letzten Mal war ja "Gasbildung" im Bauch, wo sich die BSD gut verstecken konnte. Nachdem wir uns dann gefühlte Ewigkeiten die kleinen Blubber-Bläschen auf dem Monitor angeguckt haben, habe ich Paule gebeten, doch mal zu pupsen, damit wir etwas sehen können :D (hat er natürlich nicht gemacht, der kleine Gentlemen :roll: ). Ich hoffe sehr, dass sich die BSD dieses mal zeigt.

  • Hmm, ob der Allergietest was gebracht hat: Für uns eher nicht. Da nichts wirklich Auffälliges dabei war. Aber das weiß man halt erst nachher, wenn die Rechnung bezahlt ist :motzen: :lol:




    Auf Rind hat er vor 2 Monaten mit Blut im Stuhl reagiert (war laut Test problemlos), im Moment bekommt er Hühnermägen und es geht gut.


    Daher - Test hin oder her, da spielen noch viel mehr Faktoren mit, denke ich. Ich glaube auch, dass akute Phasen einfach alles über den Haufen schmeißen, und man sich danach wieder ganz langsam an Normalität rantasten muss. Ich bin mal auf die Haaranalyse gespannt, ob da noch was bei rauskommt. Hoffentlich!

  • Ich greife hier mal das Thema Rohproteingehalt aus nem anderen Thread auf.


    Meine TÄ hat mir ja für Aaron als BSD-Patienten Futter mit niedrigem Fettgehalt empfohlen. Über Rohprotein, meine ich, hat sie nix gesagt.
    Sein Hauptfutter hat ein Rohproteingehalt von 25,6 % bzw. 8,60 %.


    Da ich ihn mit Leckerlies zum Mitmachen, Ablenken, Verwöhnen möchte, habe ich nach fettarmen Leckerlies gesucht und diese gefunden:


    Diese zum Kauen:
    Dokas Kaustange mit Hühnerbrust günstig bei zooplus
    Rohproteingehalt: 66,2 %


    Diese als Leckerlies:
    Rocco Chings Kaustreifen günstig bei zooplus
    Hühmerbrust in Streifen mit Rohproteingehalt: 73 %


    Wenn ich das mit deinen Angaben @TrueType vergleiche, fällt mir gerade das Essen aus dem Gesicht. =)
    Der ist ja ganz schön hoch oder?

  • @Road Dogs ja, bei BSD ist nicht so sehr das Protein das Problem sondern meist das Fett. Wir haben jetzt großen Erfolg mit dem neuen i/d low fat. Wird auch trotz niedrigem Fettgehahlt (Fett = Geschmacksträger!) gerne gefuttert. Zudem ist es teilhydrolysiert, so daß fehlende Enzymleistung ausgeglichen werden kann.
    Denn die BSD kann ich NUR mit Diät beeinflussen, da gibt es leider kein Medikametn á la reindamitundgutis!


    Ja, diese Knabbersachen sind schon der reinste Eiweißpowerriegel! Ist auch keine Problem wenn ich einen Hund habe mit hohem Energiebedarf, also "Arbeitshund" - viel Muskelmasse. Die Nieren aller anderen OttoNormalos werden sich irgendwann mal herzlich bedanken und das Besteck nieder legen...
    Aber wie auch immer: die Menge macht´s! Ab und an mal so´n Ding bringt niemanden um, wenn´s aber Nahrungsbestandteil wird...
    Würd ich nie kaufen. Sind ja meist auch andere nicht zu deklarierende Geschmacks- und Farbstoffe drinn.


    Paßt halt prima in die Schiene: Der Hund stammt vom Wolf ab und braucht FLEISCH = Eiweiß.... läßt sich hervorragend verkaufen. Dann noch ein nettes Bilchen vom bösen wilden Wolf drauf...

  • Ok, dann muss ich ganz schnell umdenken und handeln.
    Danke für deine Ausführung. :bindafür:


    Kannst du mir denn irgend etwas empfehlen, was ich nehmen kann?
    Aaron ist leider nur über Futter motivierbar und Gemüse mag er so gar nicht. :verzweifelt:

  • Wie schaut´s aus mit seinem normalen TroFu? Bzw. hol Dir doch dann für´s Üben einen kleinen Sack Hill´s i/d low fat.
    Ich arbeite halt grundsätzlich ohne LeckerlieVerstärkung. Dauert vielleicht länger, hält aber besser.

  • Hm, von seinem TF nehme ich auch immer was für unterwegs mit.
    Da müsste ich mich wohl jetzt auch hier nochmal umstellen und ihn das Hühnchenzeugs dezimieren und fast nur noch das TF auch als Leckerlie anbieten.


    Ok, ich danke dir auf jeden Fall für deinen Einwand im anderen Thread. Damit hast du mir sehr geholfen und mich neu orientiert. :bindafür:
    Man lernt halt nie aus. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!