Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Anderster


    Charlies Werte der Bauchspeicheldrüse waren auch schlecht und wir sind in die Klinik zum Ultraschall.

    Ich hab denen auch gleich vorab gesagt, dass er nicht sehr kooperativ ist. Hab ihm schon Zuhause vorab den Bauch rasiert, damit er den Stress in der Klinik nicht auch noch haben muss (bei dem Fellmonster hat der Arzt sich darüber gefreut :hust: ). Maulkorb hatte ich vorsorglich auch dabei.


    Und dann ging es wirklich sehr gut! Alle Sorgen meinerseits waren umsonst.

    Der Arzt und die Helferin waren so routiniert, haben mir genaue Anweisungen gegeben und das hat wunderbar geklappt. Ohne Beruhigungsmittel.


    Ein paar Wochen später waren wir für eine Drittmeinung nochmal in einer anderen Klinik. Dort hat der Arzt nochmal einen Ultraschall gemacht und auch da lief alles ohne Probleme. Blutdruckmessen fand der Hund tatsächlich schlimmer |)


    Übrigens haben beide Ärzte bestätigt, dass die Bauchspeicheldrüse komplett unauffällig ist.

    Dafür haben sie was anderes gefunden.


    Mach dich nicht verrückt, die haben jeden Tag mit mehr oder weniger kooperativen Hunden zu tun und sind routiniert genug, das in den Griff zu bekommen.

    Ich wünsche euch viel Glück!!!


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Nukas letzter Ultraschall war schon eine kleine Katastrophe. Trotz Beruhigungsmittel hat er sich so sehr gewehrt dass er mir das Hemd zerissen hat. Er stand die ganze Zeit unter absoluter Todespanik. Er hatte mal eine Vergiftung, vermutlich wegen Drogenscheiße. Er hatte einfach eine ganz andere Wahrnehmung als sonst und seitdem löst jeder Tierarztbesuch Panik bei ihm aus. Also ja er ist nicht riesig und deswegen bekommt man ihn schon fixiert, aber schön ist anders.

  • Also ich war gestern nochmal beim Tierarzt, allerdings war unsere behandelnde Tierärztin krank. Er sagte es wäre nicht ungewöhnlich dass der Wert nicht so schnell absinkt. Wir haben nochmal Schmerzmittel mitbekommen weil Nuka wieder vermehrt ängstlich ist und nicht mehr raus wollte. Eben hab ich dann mit der Tierärztin telefoniert. Der cTLP Wert liegt bei >50. Sie sagte aber es läge keine Insuffizienz vor sondern es sagt nur dass die Bauchspeicheldrüse entzündet ist.

    Wir haben jetzt für nächsten Donnerstag einen Termin zum Ultraschall mit Sedierung.

  • Charly bekommt morgens und abends je 100 g Nassfutter. Nun ist in den Dosen seines Diätfutters so viel drinnen, dass von jeder Dose 40-50 g übrig bleiben.


    Ich habe mir nun überlegt, ob ich daraus vielleicht Diätleckerlis machen könnte.


    Weiß jemand von euch, ob das möglich ist und hätte vielleicht sogar ein Rezept dafür?

  • contessa

    Ich mache oft Kekse für Charlie.

    Da er normales Mehl nicht verträgt, nehme ich Kartoffelmehl oder Reismehl.

    Das kippe ich in einer Rührschüssel und gebe das Futter oder auch mal Thunfisch dazu.

    Dann etwas Quark, Joghurt, Ei, je nachdem was gerade da ist.

    Dann immer wieder Wasser dazu, bis der Teig die richtige Konsistenz hat.

    Entweder fülle ich es dann in Backmatten oder kippe es auf ein leicht gefettetes Blech und trockne es bei ca 100 Grad im Ofen, bis alles hart ist.

    Richtig oder falsch gibt es da nicht. Einfach ausprobieren.


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Puh den Ultraschall haben wir hinter uns. Ich kann mich ja so gut in sowas rein steigern.

    Also die Bauchspeicheldrüse konnte man sehen (kann man wohl nur wenn sie entzündet ist oder eine Umfangsvermehrungs hat), aber so auffällig entzündet sah sie nicht aus. Alle anderen Organe sind völlig in Ordnung.

    Nuka schläft seinen Rausch aus und ich hab jetzt einen Termin für nächste Woche bei Napfcheck zur Futterüberprüfung.


    Ich hab jetzt fast eine Woche nur gekochtes verfüttert und es ging ihm wunderbar. Gestern habe ich mal wieder Fertigfutter gegeben (Trofu und NaFu gemischt) und er hat sofort Blähungen gehabt und seit gestern Abend wieder breiigen Kot.

    Ich hab jetzt neues TroFu von VetConcept bestellt, mal schauen ob er das besser verträgt. Kochen ist halt sooo aufwändig und teuer, da würde ich ganz gerne zwischendurch mal Fertigfutter füttern. Ich brauche ja auch eine Alternative wenn wir unterwegs sind.

    Aber erstmal lichtet sich für mich das Ganze ein wenig. Ich habe auch gefragt ob wir länger Schmerzmittel geben können wenn nötig und das ist kein Problem.

  • Kann ich mit testweiser Enzymgabe irgendwas falsch machen? Almazyme oder gibts noch bessere Optionen?


    Blut war unauffällig, Elastase steht noch aus.

    Die erste Frage kann ich leider nicht beantworten.

    Almazyme sind meiner Meinung nach nicht das Mittel der Wahl wegen der Füllstoffe und dem geringen Enzymgehalt. Ich würde ein Kreon Generikum wählen (Stada, Ratiopharm o.ä.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!