Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Kann ich mit testweiser Enzymgabe irgendwas falsch machen? Almazyme oder gibts noch bessere Optionen?
Blut war unauffällig, Elastase steht noch aus.
Also beim Menschen sagt man immer zu viel gibt es nicht, was nicht gebraucht wird kommt halt einfach mit raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke. Hab jetzt einfach mal auf Verdacht die Enzyme von Ratiopharm bestellt. Ole hat heute wieder Gras und mehrfach auch Kot gefressen. Wenn die TÄ am Montag nicht irgendwelche berechtigten Einwände hat, werde ich es einfach mal probieren.
-
Also bei uns klappt das mit den Almazyme Tabs ganz gut. Die werden hier einfach mit dem Futter mitgefuttert. Das Kreon war mir auf Dauer zu teuer bei 45 kg Hund.
-
Ich gebe seit über 2 Jahren das ratiopharm Enzymprodukt.
mein Hund verträgt es gut.
Sollten die Enzyme nur vorrübergehnd oder gar nicht nötig, ist das ja auch prima.
Alles Gute
-
Ole hat heute wieder Gras und mehrfach auch Kot gefressen. Wenn die TÄ am Montag nicht irgendwelche berechtigten Einwände hat, werde ich es einfach mal probieren.
Gras und Kot werden hier auch wieder vermehrt gefressen. Gras eigentlich täglich, Kot jetzt mal wieder (seit längerer Pause) vermehrt. Wie schnell würden denn Almazyme da Wirkung zeigen? Es wird hier ja eigentlich schon das Hills z/d gefüttert, das ist hydrolisiert. Hätten Almazyme da überhaupt eine zusätzliche Wirkung?
-
-
Pankreasenzyme betreffen ja nicht nur die Proteinverdauung. Also ja, das kann einen Unterschied machen. Ich füttere auch hochverdauliches Futter mit hydrolysierten Proteinquellen.
Wenn das die Lösung für Pankreasprobleme wäre, müsste hier doch niemand Enzyme zufüttern.
-
Es wird hier ja eigentlich schon das Hills z/d gefüttert, das ist hydrolisiert. Hätten Almazyme da überhaupt eine zusätzliche Wirkung?
Das sind zwei verschiedene Dinge, die du ansprichst.
Hydrolyse
Die Bestandteile des Futters werden einfach nur sehr stark in ihre Einzelteile zerlegt, damit das Immunsystem Ihres Tieres diese nicht mehr erkennt und darauf nicht mehr reagiert bzw. erst gar keine Allergien entstehen können. Die Qualität des Futters wird dadurch nicht vermindert.
Enzyme
verdaut das Futter vor, sodass die Bauchspeicheldrüse entlastet wird.
Fussel hat ja auch schon 2 Jahre mit einer chronischen Bauchspeichelsrüsengeschichte zu tun und ich streue bei jedem Fressen Enzyme darüber. Ich koche für ihn, schon immer und halte mich streng an die Vorgaben der Ernährungsberaterin. Doch wie es so ist, wenn man ihm mal gut möchte, geht es nach hinten los. Er hatte erst nach einer Rhinoskopie unter Narkose einen argen Schub über 4 Wochen. Nun war er 1 Monat richtig gut stabil und ich so blöd, ihm wieder etwas nebenher zu geben.
Seit gestern bahnt sich nun wieder ein Schub an. Ich ahnte es schon, auch wegen vermehrtem Grasfressen und Kotsuche.
-
Mhhh, das klingt logisch. Vielleicht probiere ich das auch mal aus. Hatte mir vor ein paar Monaten ne Dose besorgt, aber die Blutergebnisse waren laut TA nicht besorgniserregend bzw. es gaben keinen erhärteten Verdacht auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.
-
Das sind zwei verschiedene Dinge, die du ansprichst.
Danke für die Erklärung
Wir hatten es erst ein paar Wochen mit VMP Tabletten versucht (Rat der TA wegen Gras- und Kotfressen), das half gut gegens Kotfressen, das Grasfressen aber blieb. Seit gestern ist nun auch die Kotfresserei wieder da.
-
das half gut gegens Kotfressen, das Grasfressen aber blieb. Seit gestern ist nun auch die Kotfresserei wieder da.
Soweit ich das von Fussel weiß, hat er bei einem Schub auch wohl Vit. B12 und Folsäuremangel, das wurde mehrfach im Blutbild nachgewiesen. Somit gibt es ab und an eine Kur damit oder, falls es nicht aufgenommen werden kann, injiziert.
War das dann wieder in der Balance, hörte das übermäßige Fressen von Gras und Kot wieder auf.
Ich glaube gelesen zu haben das im Enzym von Almazyme almapharm auch B Vitamine enthalten sind, deshalb ist es meine erste Wahl. Doch oft reicht es eben nicht, dann sollte man einen eventuellen Mangel abklären lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!