Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

• Da schau her! Also bei Buddy hab ich den Eindruck, ich muss jede Woche wechseln, sonst gewöhnt sich sein Verdauungssystem irgendwie und wird träge.

Und Dein Eindruck täuscht Dich auch nicht! Denn das ist tatsächlich so. Der Verdauungstrakt des Hundes ist im Gegensatz zu z.B. unserem relativ kurz und viel aggressiver. Zudem weiß ein Hund (Raubtier) ja nie, WANN es wieder was zu futtern gibt. Dann muß er aber evtl. alles geben, um die Maus, den Mülleimer, die Kühlschranktür,... zu erwischen! Daher kann er sich nicht aufhalten mit laaaangen Verdauungsvorgängen um die Nahrung optimal aufzubereiten. Und daher haben sie eben oft Nahrungspräferenzen: ihr Darm ist darauf trainiert eben das zackzack! aus der Nahrung raus zu filtern was benötigt wird, der Rest -> Abflug!

Sieht man bei meinen Windigen eben super: beim Training wird sofort erst mal "Ballast" abgeworfen! Der Darm wird entleert. Braucht sonst zu viel Energie.

Ist der Darm auf ein Futter eingestellt, ist er optimal "getuned" und kann schnell mit den passenden Enzymen alles aufspalten und im Dünndarm resorbieren. Für den Dickdarm nur den "Müll", den kann er spalten via Bakterien wenn er Lust, Laune und Zeit hat...oder eben raus schmeißen.

Und noch ein Beispiel aus der Praxis: Leute, die einfach das machen, was wir ihnen sagen: Dein Tier hat dasunddas - füttere AUSSCHLIESSLICH dies hier! - dann klappt das auch. Alle die meinen, ihrem Tier "was Gutes tun zu müssen" stehen nächste Woche wieder mit Durchfall, Hautausschlag, Juckreiz, Blasensteinen,... in der Tür!

Lange Zeit war die Nahrung nicht Bestandteil einer Klassischen Anamnese. Langsam fängt ein Umdenken an - übrigens nicht ganz ohne Zutun der Fa. Hill´s...

• Da hätte ich gar keine bedenken, dass dem gesunden Zweithund als Leckerchen zu verfüttern :smile: .

@PocoLoco Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber könntest du evtl bitte diesen Thread und den hier Bauchspeicheldrüsen Erkrankte und ihre Ernährung miteinander verlinken? Dann hätten wir alles zusammen? Gern auch mit neutraler Überschrift, z.B. Bauchspeicheldrüse und Ernährung oder so :smile:

Aber "Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln" ist soo ein super Titel :D
    (Ein neutralerer Titel wäre aber auch okay... Notfalls :D )

• Aber "Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln" ist soo ein super Titel :D (Ein neutralerer Titel wäre aber auch okay... Notfalls :D )

Haha, danke :smile: Ich wollte nur Road Dogs nicht übergehen, sie hat sich ja auch schon einen guten Titel überlegt. :smile:

• Ok, dann bin ich beruhigt. Dachte ja auch, dass es Jette nicht schadet. Wollte nur mal eure Meinung hören. :D

Also den Titel hier (ist mir zu lang und kompliziert zum Schreiben :p ) finde ich auch toll :bindafür: , ABER ich denke, die Wenigsten können damit was anfangen. ;)
    Wobei ja hier mehr hin gefunden haben als in meinem Thread, also können wir den Titel auch gern so lassen. :bindafür:

• Sagt mal, wo kauft ihr denn das VetConcept? Ich habe auf Anhieb nur mit Diätikempfehlung gefunden. Ich könnte so erstmal gar nicht bestellen.

• Online. Das geht aber nur, wenn der behandelnde TA ein Rezept/Empfehlung mit allen Angaben des Hundes hingeschickt hat. ;)

• Also doch, na dann spreche ich mal mit unserer Ärztin. Bei uns ists zwar nicht akut, aber wir sollen fettarm füttern. Da gibts so fast nur Seniofutter mit recht niedrigem Proteingehalt. Für ne 5jährige Hündin nicht so super.

• Ja, ich hatte auf Anraten meiner damaligen TÄ Vet-Concept Strauß mit Süßkartoffel gefüttert. Das ging recht lange gut, aber irgendwann kam ein akuter BSD-Schub, und seitdem ging es nicht mehr.

Essen eure Hunde seit kurzem auch vermehrt Gras? Mit Bauchgluckern? Und Verstopfung? :shocked: Buddy hat seit 24 Stunden nicht gemacht, allerdings war die Portion heute morgen etwas kleiner als sonst. Werd ihm jetzt seine Mittags-Rohkost geben und hoffen, dass es danach flutscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!