Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • unserer TÄ rät bei chronischer Pankreatitis von Enzymen ab, sie meint es sei kontraproduktiv

    Weil?

    Gerade bei chronischer Pankreasinsuffizienz werden Enzyme angeraten. Gerade wenn Nahrung ( Fette und KH) nicht aufgespalten werden kann, wie hier geschrieben:

    Kommt gefühlt alles ähnlich raus, wie ich reingebe.

    Bei zwei meiner alten Hunde hat es wunderbar geholfen. ;) Im akuten Stadium ist das anders zu bewerten und ob eine bakterielle Infektion mit hineinspielt, doch das müssen die TÄ abklären.


    Idexx Pankreatitis


    Frage 3, hat euer TA von sich aus zu Enzymen geraten oder habt ihr es aus der Not selbst ausprobiert?

    (Ich habe das Gefühl bei unserem herrscht etwas Skepsis)

    Ja, bei chronischer Pankreasinsuffizienz immer. Wichtig auch immer den Vit.12 und Folsäurespiegel im Blut überprüfen lassen, denn sehr oft besteht bei dieser Erkrankung ein Mangel!


    Was sagt denn dein TA zur Fütterung und Enzymgabe???


    Gute Besserung für Betty!

  • Taavi bekommt auch Enzyme (Kreon). Ihr Elastasewert im Kot ist aber auch zu niedrig.

    Zu futtern gibt es dann Seelachs, Haferscheim und Fenchel.

    Taavi wird während eines Schubes geschont und bekommt Novalgin.


    Gute Besserung 🍀

  • Was sagt denn dein TA zur Fütterung und Enzymgabe???


    Gerade bei chronischer Pankreasinsuffizienz werden Enzyme angeraten. Gerade wenn Nahrung ( Fette und KH) nicht aufgespalten werden kann, wie hier geschrieben:

    Das ist das spannende, da gibt es tatsächlich unterschiedliche Meinungen zu. Manche TAs sagen man soll es erst bei Insuffizienz geben. Und bis dato war Betti ziemlich stabil.


    In unserem Fall werde ich es gegebenenfalls bald vorschlagen auszuprobieren. Ich hoffe zuvor die Ergebnisse von Kot und Blut zu erhalten. Könnten ja auch Gardien oder ähnliches sein.


    Aber ich frage mich auch, in welchem Falle wäre das Ausprobieren kontraproduktiv. Das werde ich meinen TA definitiv fragen.

  • Schließe mich@Terrorfussel an.

    Habe aus eigener Initiative mit den Enzymen angefangen und sie dann absegnen lassen vom TA.

    Geholfen haben sie schon vorher. :smile:

  • Weil?

    Gerade bei chronischer Pankreasinsuffizienz werden Enzyme angeraten. Gerade wenn Nahrung ( Fette und KH) nicht aufgespalten werden kann, wie hier geschrieben:

    Bei einer Pankreasinsuffizienz werden Enzyme angeraten, aber hier ging es ja um Pankreatitis und dies ist ein anderes Krankheitsbild.

    Bei einer Pankreasinsuffizienz werden zu wenig Enzyme produziert, deswegen müssen diese zugegeben werden, bei einer Pankreatitis werden die Enzyme zu früh aktiviert, dadurch verdaut sich das Organ selbst und das Gewebe wird beschädigt, wenn dann noch Enzyme dazu gegeben werden, wird der Prozess der Selbstverdauung vorangetrieben. So hat es mir unsere TÄ zumindest erklärt und mir erscheint das auch logisch

  • Was mir noch eingefallen ist, Trixie bekommt Pancreas comp. PlantaVet, gibt es über den Tierarzt und das hilft ihr sehr gut. Ich spritze es ihr ins Maul.

  • Hallo Betti,


    Schonkost funktioniert bei uns nicht, wegen der Magengeschichte hatte ich es probiert, war aber sofort wieder Matschkot und dann eher dünn. Wenn der obere Teil der Verdauung passt, macht der andere Teil "komisch"....

    Wir haben ja in zwei Wochen die Magenspiegelung, mal sehen ob das eine Erleuchtung bringt.


    Ich fütter stur das RC und das jetzt als Anallergenic. Damit ist der Kot wirklich so gut wie bisher noch nicht (mal sehen, wie lange es dauert).


    Zu den Enzymen: ich habe es einfach ausprobiert, eine Pankreatitis stand aber nicht zur Debatte. Jason hat nur niedrige Werte bei den Profilen für die Enzyme. Die alleine reißen es auch nicht, denke ich. Hier scheinen sie aber insgesamt dazu beizutragen, dass der Kot besser ist.


    Leider kann ich dir zu deinen anderen Fragen nichts sagen, wünsche euch aber gute Besserung.


    Kelly


    P.S. Bei meinem verstorbenen Hund hatten wir eine Phase, wo gar nichts mehr ging, ich habe dann mal zwei Monate vegetarisch gefüttert. Reine Verzweiflung, aber es hat jedenfalls dafür gesorgt, das er nicht ganz abmagerte und Magen und Darm ging es in der Zeit damit am besten. Vielleicht eine Idee?

    Statt Fleisch z.B. Quark oder Ei, falls es vertragen wird.

  • Kelly22


    Haferschleim scheint zu funktionieren. Und das Schonfutter extra fein zu pürieren. Obwohl Betti gerade wieder schmatzt und rülpst.


    Output hintenrum geht heut. Allerdings ist der neongelb-orange vom Futter.

    Es wechselt sich hier gerade alle paar Tage ab, ob vorn Problem oder hinten.


    Hüttenkäse hatte ich probiert, das Ergebnis will ich gerade nicht wiederholen. Ei ist leider zuviel Fett bzw müsste ich dann das Eiweiß essen. :muede:

    Aber ja, zur Not gibt es vegetarisch. Hauptsache es wird vom Hund aufgenommen. Deshalb stalke ich ja eure Schonfuttervorschläge. :ugly:

  • Ähm ...fettärmer als 0,8er Hüttenkäse geht nicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!