Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Hmpf... ich "darf" mich hier jetzt auch mit einreihen.
Nachdem Alva in kürzester Zeit 5kg abgenommen hat, trotz irgendwann doppelter Futtermenge und Unmengen an Kotabsatz hatte, hatte unsere Tierklinik GsD recht fix den richtigen Riecher.
Es ging ihr topgut, sie war munter und fröhlich wie immer, hatte auch keinen Durchfall. Ganz im Gegenteil, sehr harten aber hellen Kot, so daß ich die Haufen regelrecht durchbrechen musste, um sie in die Tüte zu kriegen.
Am Freitag haben wir das Ergebnis der Blutuntersuchung bekommen = EPI und am Samstag direkt mit der Gabe von Enzymen begonnen.
Die Ärztin hat uns auch beruhigt, es wäre eine zwar ernste aber gut behandelbare Erkrankung.
Jetzt wollte ich mich hier durchlesen, weil ich noch ein paar Fragen zum täglichen Umgang habe und ich nun auch ein neues Futter suchen muß. Und je mehr ich von Euren Odyseen lese, umso mehr werde ich kirre und nervös.
Deshalb mach ich jetzt etwas, was ich sonst selber nicht leiden kann: "ich hab jetzt nicht alles gelesen und habe folgende Fragen".
Bisher haben wir morgens roh (Rindermix) mit Kartoffeln und Möhren und abends Josera Sensi Adult Ente und Lachs gefüttert.
Mit 20% Fettanteil ist letzteres aber wohl eher ungeeignet? Selber kochen kann ich machen, traue es mir aber komplett nicht zu, also daß sie da dann alle Nährstoffe in ausreichender Menge bekommt.
Mit welchem Trockenfutter habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Und wenn selber kochen, welche Bestandteile und worauf muss ich achten?
Wie macht Ihr das mit Leckerchen im Training? Irgendwo auf den ersten Seiten hatte ich was von Enzymen in einer Toastbrotkugel gelesen. Sinnvoll? Notwendig? Andere Möglichkeiten?
Welche Leckerchen nehmt Ihr? Der geliebte Gouda fällt dann jetzt wohl eher flach.
Jetzt ging es ihr bis auf die Gewichtsabnahme ja eigentlich blendend. Leider fing es am Donnerstag mit Durchfall und erbrechen an. Erbrechen war gestern und heute bis jetzt (auf Holz klopf) wieder weg. Aber fest ist der Kot noch nicht wieder und sie ist für ihre Verhältnisse auch recht ruhig. Mag mir jemand Mut machen, daß sich das bald bessert?
Sorry für den langen Text und danke fürs lesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich empfehle eine fundierte Ernährungsberatung.Dort kannst du zu Fertigfutter und Selbstkochen beraten werden.
Futtermedicus ist eine gute Option.
Ansonsten Fettgehalt nicht viel über 5%. Keine Knochen, Sehnen, Innereien, Bindegewebe.
Es gibt gute Futterergänzungen mit Mineralien und Vitaminen für Selbstkocher.
Fleisch möglichst stark zerkleinert, weil es dann besser verdaut werden kann.
Gemüse, Reis, Kartoffeln... muss ausprobiert werden.
Leckerle habe ich lange keine gefüttert.
Jetzt mache Hackfleischkügelchen, die in einer Keramikpfanne ohne Fett gegart werden.
Zu den Enzymen.
Ich verwende welche aus dem Humanbereich.
Die Kapseln können geöffnet und die Kügelchen übers Futter gestreut werden, falls der Hund die Kapselhülle nicht verträgt oder nicht aufnehmen will.
Deine Angst verstehe.
Der Anfang ist wirklich nicht leicht.
Bei vielen Hunden hier kommen noch andere Krankheiten wie IBD und Allergien hinzu.
Das verschärft alles. Deshalb sind die Erfahrungen oft sehr übel.
-
Ansonsten Fettgehalt nicht viel über 5%.
Danke Dir für die schnelle Antwort. Beziehen sich die 5% auf das Frischfleisch oder generell, also auch Trofu?
Die Ärztin sprach nämlich von 10% Fettanteil bei Trockenfutter.
-
Die Enzyme spalten gerade das Fett gut auf. Ich würde nun keine Fettklumpen füttern, aber erstmal versuchen, ob es nicht durch die Enzyme einfach gut vertragen wird und sie wieder zunimmt.
Fettreduktion ist ja ne Empfehlung, wenn man ohne zusätzliche Enzyme auskommen will.
Viel Glück!
Und Vitamin B substituieren, die Aufnahme ist in der Regel gestört.
-
Ansonsten Fettgehalt nicht viel über 5%.
Danke Dir für die schnelle Antwort. Beziehen sich die 5% auf das Frischfleisch oder generell, also auch Trofu?
Die Ärztin sprach nämlich von 10% Fettanteil bei Trockenfutter.
Das musst du selbst ausprobieren. Mindestens 5% braucht der Hund. Auf weniger als 8% komme ich beim Kochen aber nicht. Und das ist auch so mein Richtwert für Leckerchen.
-
-
Okay, super, danke Euch - so verstehe ich die Zusammenhänge schon besser.
... Und Vitamin B substituieren, die Aufnahme ist in der Regel gestört.
Das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen. Am Samstag ist noch mal Blut abgenommen worden, um zu gucken, ob und wenn ja wie viel Vitamin B12 ergänzt werden muss. Auf das Ergebnis müssen wir ein paar Tage warten und dann kommt das ggf. noch dazu.
-
Unser Ultraschall hat keine neuen Auffälligkeiten gezeigt. Außer Blähungen.
Wir werden nun Enzyme testen, damit sich die Bauchspeicheldrüse erholen kann. Da werde ich euch die Tage noch einmal löchern. Es soll wohl unterschiedliche Zusammensetzung bei akuter Einnahme geben, im Gegensatz zu dauerhafter? Die Enzyme die der TA hatte, enthielten 26% Kartoffelstärke beim akuten Produkt und 66% für die dauerhafte Einnahme.
Betti verträgt keine Kartoffelstärke, also recherchiere ich die Tage nach Alternativen.
Erstmal erholen und durchatmen.
-
Akut brauchts halt Mehr Enzyme um das Futter zu verdauen, dauerhaft sollte die Bauchspeicheldrüse eingeschränkt wieder mehr Arbeit übernehmen können, da könnte man auch die Enzyme reduzieren, statt den Herstellern die Kartoffelstärke zu vergolden. Aber Menschen geben halt gerne eine Menge, um das Gefühl zu haben, sie tun was.
THG Pankreativ Pankreasenzym für Hund und KatzenZum Ausgleich unzureichender Verdauung (Fettstuhl, Flatulenz), insbesondere bei exokriner Pankreasinsuffizienz.www.drhoelter.deKeine Kartoffelstärke
-
Wir nutzen Kreon, ein Medikament aus der Humanmedizin. Kreon darf auch Hunde n verabreicht werden. Es enthält keine Kartoffelstärke und deutlich mehr Enzyme.
Pankreatin ist auch ein Enzympräparat.
-
Betti, ich habe original verpackt Pankreatin hier stehen. In 40000 und 20000 (ist wie Kreon, nur ein kleines bisschen günstiger).
Falls du es haben möchtest, melde dich einfach.
LG
Kelly
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!