Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Reines Trockenfutter gab es nie - kann also auch mit daran liegen.
Das klingt toll.
Welches Trockenfutter nehmt ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das klingt toll.
Welches Trockenfutter nehmt ihr?
Im Moment noch die Reste vom Josera sensi adult Ente + Lachs. Das ist aber eigentlich ungeeignet, weil mit 20% der Fettgehalt zu hoch ist.
Gerade vorhin kam das Royal Canin Gastro Intestinal low fat per Post. Damit werden wir es dann versuchen.
Wenn es klappt, will ich zurück zu unserer alten Form, dann halt in optimierter Weise = morgens mageres Fleisch (jetzt aber dann gekocht und nicht mehr roh) mit Möhren und Kartoffeln und abends das RC Trofu. Neu dazugekommen ist eine dritte = Mittagsmahlzeit. Es wird noch ein bisschen probieren, bis sich alles eingegroovt hat.
Warst Du das, die sich ein bisschen scheut, Enzyme zu geben? Das geistert mir die ganzen letzten Tage schon im Kopf rum. Darf ich fragen, warum Du so skeptisch bist?
Liegt das daran, dass es bei uns eine Insuffizienz und bei Euch eine Entzündung ist? Muss man dann da noch mehr beachten? Auch wenn man nicht gegen alles gewappnet sein kann, möchte ich lieber nichts übersehen. Deshalb frage ich.
-
Warst Du das, die sich ein bisschen scheut, Enzyme zu geben? Das geistert mir die ganzen letzten Tage schon im Kopf rum. Darf ich fragen, warum Du so skeptisch bist?
Liegt das daran, dass es bei uns eine Insuffizienz und bei Euch eine Entzündung ist
Betti hat eine chronische Pankreatitis und aktuell einen eher heftigen Schub. (3 Tage fester Output )
Sowohl im Blut, als auch im Kot deutet nix auf Insuffizienz hin.
War auch alles die letzten Monate gut und relativ unkompliziert mit dem Trockenfutter. RC Low Fat. Aber das wird jetzt nicht mehr vertragen.
Die TA ist Enzymen gegenüber skeptisch, weil ja laut Werten nicht notwendig. Aber nun werde ich es testen, um den Schub richtig in den Griff zu kriegen, als Kur quasi.
Das Betti aktuell nur mein Gekochtes verträgt (nicht mal mehr rohe Karotte) verwirrt mich. Was hat das plötzlich getriggert? Warum gehen alle 3 verschiedenen Pankreatitisfutter nicht mehr? Ich hätte dazu sehr gern eine klare Antwort. Fettgehalt kann da nicht der ä Grund für sein.
Es stresst mich persönlich auch der Gedanke, dass das berechnen von Enzyme als Aufwand zum Kochen hinzukommt. Das ist sehr schwierig mit meinem Leben zu vereinbaren. (Bei mir scheitert es schon an fehlenden großen Kochtöpfen.)
Aber mal sehen.
-
Rohes Gemüse ist bei eingeschränkter Pankreasfunktion einfach zu schwer verdaulich. Du kannst mal geschälte, geraspelte Salatgurke versuchen. Das könnte gehen, da der Wassergehalt groß ist und die Fasern nicht so "hölzern".
-
Rohes Gemüse ist bei eingeschränkter Pankreasfunktion einfach zu schwer verdaulich. Du kannst mal geschälte, geraspelte Salatgurke versuchen. Das könnte gehen, da der Wassergehalt groß ist und die Fasern nicht so "hölzern".
Das wird sie wahrscheinlich nicht nehmen. Karotte war bisher ihr Lieblingsleckerli. Ich brauche etwas für ihre Suchspiele in der Sockenkiste. Oder um Betti daran zu hindern die Nachbarschaft zu terrorisieren. Renne also mit gekochter Pute in der Hosentasche rum.
Ich warte noch ein wenig bevor ich weiter experimentiere. Bin schon sehr froh das die Optimix Vitamine vertragen werden und wir auf einem stabilen Weg sind.
Schätze auch das Einführen von Fetten sollte wohl dann Priorität sein.
-
-
Mira hat auch „von heute auf morgen“ nichts mehr vertragen, was vorher kein Problem war.
Seitdem ich für sie koche hat sie aber wieder zugenommen und es hat sich alles stabilisiert (mittlerweile auch schon über ein Jahr).
Was sie auch gar nicht mehr vertragen hat war Fleisch aus der Dose, seitdem ich Barf Fleisch in meiner gekochten Ration füttere (und natürlich koche), ist es deutlich besser.
Zuletzt vor 2 Jahren mussten wir sie fast aufmachen, weil sie 3 Stück rohe Möhren absolut nicht verdauen konnte und die steckten tage/wochenlang im Magen fest.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie nicht nur aufgrund ihrer chronischen Pankreatitis nichts mehr verträgt, sondern es könnte genauso gut was Allergisches oder eine Unverträglichkeit mitspielen.
Sie hat eine ausgeprägte Pollen und Gräserallergie und auch wenn ich in den letzten 12,5 Jahren nie ein bestimmtes Futter oder eine bestimmte Fleischsorte finden konnte auf die sie reagiert, halte ich es trotzdem nicht für ausgeschlossen.
Anyway, mit ausschließlich selbst gekocht und hin und wieder mal getrocknetem Hühnchen von Rinti, fahren wir ganz gut. Und auch wenn sie mal was klaut, ist es die letzten Male glimpflich geendet.
-
Bei den Enzymen kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Zu wenig erkennst du am Kot, zu viel wird ausgeschieden. Taavi hat deutlich mehr benötigt als die Rechner empfohlen haben.
-
Danke BettiFromDaBlock , jetzt verstehe ich, wieso, weshalb, warum.
-
Das Blut für die Vitamin B12 Bestimmung ist auf dem Weg ins Labor verloren gegangen.
So musste der Hund mit Nadelphobie heute schon wieder zur Blutabnahme. Laut dem Gatten wird es auf die Art aber scheinbar mehr und mehr zur Routine und heute ist sie nur einen halben Heldentod gestorben.
Die Waage beim TA sagt plus 2kg innerhalb einer Woche. Das ist... flott...
Heute gibts allerdings viel Schleim um die Haufen.
Ganz schönes Emotionen- Karussell
-
Die Waage beim TA sagt plus 2kg innerhalb einer Woche. Das ist... flott...
Wie hast Du das geschafft ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!