Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Also den Titel hier (ist mir zu lang und kompliziert zum Schreiben ) finde ich auch toll , ABER ich denke, die Wenigsten können damit was anfangen.
Wobei ja hier mehr hin gefunden haben als in meinem Thread, also können wir den Titel auch gern so lassen.Das ist lieb, danke! Mal sehen, was @PocoLoco meint, ob es überhaupt geht usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Heut ist Freitag, stimmts?
Am Ende des Titels steht doch, um was es geht.
Ich bin dann mal weg.
-
-
Also den Titel hier (ist mir zu lang und kompliziert zum Schreiben ) finde ich auch toll , ABER ich denke, die Wenigsten können damit was anfangen.
Da ich nur bis zur "Kartoffel" gekommen bin, beim Lesen, dachte ich, damit können die User hier nix anfangen.
Aber es steht ja noch "Der Bauchspeicheldrüsen-Thread" hinten dran und dieses wichtige kleine Schwänzchen habe ich einfach überlesen. -
Da ich nur bis zur "Kartoffel" gekommen bin, beim Lesen, dachte ich, damit können die User hier nix anfangen. Aber es steht ja noch "Der Bauchspeicheldrüsen-Thread" hinten dran und dieses wichtige kleine Schwänzchen habe ich einfach überlesen.
*Klickklickklick* War mir gar nicht aufgefallen - siehste, heut ist echt Freitag! Danke für die Erklärung.
-
-
Hab gerade mal gestöbert zu "Hund verträgt keine Kohlenhydrate" und hab einen wahnsinning interessanten Link gefunden. Die TH hat einen 2,5-jährigen Leidensweg mit ihrem Hund durchgemacht, der auch EPI hat:
Exokrine Pankreasinsuffizienz - Der Hund
Am Ende von dem spannenden Bericht gibt es eine Liste einer Pankreasgruppe, wo man sich eintragen kann.
Und vorher gibt es eine Verlinkung zu Fotos vom Hund, dünn und normal. -
@Buddy-Boots: Danke für den Link! Das ist ja super spannend, ich wurschtel mich da gerade durch .
Bei uns läuft es gerade gar nicht gut . Gestern Abend habe ich nach längerer Zeit mal wieder Pferd gekocht. Paule hatte das immer wunderbar vertragen und ich dachte, es wäre vielleicht eine Alternative für uns zum Hühnchen.
Fazit: Ein schmatzender, Lippen leckender, fürchterlich stinkend pupsender und gar nicht glücklich aussehender Paule .
Kot war zuerst noch ok, in der Mittagsrunde dann aber mit ordentlich Schleim .Mein Verdacht erhärtet sich sowieso, dass er neben der chronischen Pankreatitis auch eine Insuffizienz der BSD hat (z.T. unverdaute Nachrungsbestandteile). Ich habe mich nochmal durch seine Blutbilder und mein Sammelsurium an Fachblättern gewühlt - die Blutwerte bei beiden Erkrankungen sind oft gleich - man unterscheidet wohl nach Symptomen.
Und die sind so ähnlich, dass ich gar nicht mal wüsste, ob Paule jetzt eine chr. Pankreatitis oder eine Insuffizienz hat :/ .@Buddy-Boots: Du fütterst doch als Einzige hier auch Enzyme, oder? Wie hoch dosierst du sie für Buddy? Kannst du mir ein bisschen darüber erzählen? Es gibt ja mehrere Produkte auf dem Markt, finde das schwierig, mich da zu entscheiden.
-
Also ich hab mir jetzt die Empfehlung vom Tierarzt geholt. Die hatten mir das sogar schon letztes Jahr in die Akte geschrieben, nur ich habs verpeilt.
-
@Buddy-Boots: Danke für den Link! Das ist ja super spannend, ich wurschtel mich da gerade durch .
Bei uns läuft es gerade gar nicht gut . Gestern Abend habe ich nach längerer Zeit mal wieder Pferd gekocht. Paule hatte das immer wunderbar vertragen und ich dachte, es wäre vielleicht eine Alternative für uns zum Hühnchen.
Fazit: Ein schmatzender, Lippen leckender, fürchterlich stinkend pupsender und gar nicht glücklich aussehender Paule .
Kot war zuerst noch ok, in der Mittagsrunde dann aber mit ordentlich Schleim .Mein Verdacht erhärtet sich sowieso, dass er neben der chronischen Pankreatitis auch eine Insuffizienz der BSD hat (z.T. unverdaute Nachrungsbestandteile). Ich habe mich nochmal durch seine Blutbilder und mein Sammelsurium an Fachblättern gewühlt - die Blutwerte bei beiden Erkrankungen sind oft gleich - man unterscheidet wohl nach Symptomen.
Und die sind so ähnlich, dass ich gar nicht mal wüsste, ob Paule jetzt eine chr. Pankreatitis oder eine Insuffizienz hat :/ .@Buddy-Boots: Du fütterst doch als Einzige hier auch Enzyme, oder? Wie hoch dosierst du sie für Buddy? Kannst du mir ein bisschen darüber erzählen? Es gibt ja mehrere Produkte auf dem Markt, finde das schwierig, mich da zu entscheiden.
Hallo la.petite, ach je, das tut mir leid, dass es ihm nicht bekommen ist und ihr auch mitleiden müsst
Finde ich gut, dass du dich nochmal durch die Unterlagen wurschtelst. Ich finde sie bei näherem Hinsehen auch immer wieder spannend.
An deiner Stelle würde ich schon mit deinem TA sprechen. Und der Schleim ist vermutlich durch den Verdauungsstress ausgelöst worden, ebenso die Pupserei. Unverdaute Stücke? Pürierst du das Futter nicht? Könnte natürlich sein, dass er eine akute Phase hat. Ich geb ja auch jeden Tag Fleisch, aber nicht viel, und nicht pur. Es ist immer Gemüse dabei, und ein paar Linsen, manchmal Nudeln. Die Linsen verträgt er wirlich gut.
Ich gebe Buddy auf Anraten der TÄ Pancrex-Pulver. Davon zu jedem Essen ca. 1/2 Messlöffel voll (also 2x täglich). Da Buddy aber vor allem Probleme mit Kohlenhydraten hat, reicht es nicht, wenn ich ihm das Pancrex direkt ins Futter gebe, wenn KH dabei sind. Dann geht bei uns auch die Pupserei nämlich auch los und er schaut ganz unglücklich drein.
Gerade über den interessanten Link aus meinem letzten Post hab ich gelesen, dass jemand das Pancrex 8 Stunden hat wirken lassen, bevor er das Futter seinem Hund gab. Hab jetzt gestern und heute experimentiert und einen Haferschleim über Nacht mit Pancrex angesetzt, davon am Morgen gegen und auch heute Abend - alles ok! Keine Pupserei.
Dann wiederum schreiben andere, man solle das Pulver nicht geben, weil die BSD dadurch "faul" wird und immer mehr ihre Funktion einstellt
Irgendwie weiß ich auch nicht ..
Es gibt verschiedene Pulver wie das Pancrex, das Pankreatin (glaub ich) und noch andere. Meine TÄ halt mir halt dieses verschrieben.
Die Frau von dem obigen Link hat ja geschrieben, wie es bei ihr ablief und dass sie dann noch zu einer THP ist und die BSD hat unterstützen lassen. Das klingt für mich interessant, um der immer "fauler" werdenden BSD vielleicht wieder auf die Sprünge zu helfen.
Ich hab jetzt die Werte vom Paule nicht vor mir, aber welche waren nochmal erhöht? Lipase?
-
Hallöchen,
ich reihe mich hier auch mal bei euch ein.
Nach endlich drei Jahren habe ich nun erfahren, dass meine Kyra eine exokrine Pankreasinsuffizienz hat. Zudem hat sie eine Dysbiose und vermutlich IBD.
Da ihre Bauchspeicheldrüsenblutwerte im normalen Blutbild immer normal waren, wurde ihre 900g Trockenfutterration plus Leckerlies und Kauzeug immer nur auf ihre Aktivität geschoben. (Sie nahm sonst sofort ab).
Zudem leidet meine Kyra seitdem ich sie habe unter Unverträglichkeiten, schubweise Erbrechen, Durchfall, breiigen Kot, grünen und gelben Kot, Licky fits und einer lokalen Fettstoffwechselstörung im Auge (Hornhautdystrophie).Nachdem ich vor zwei Wochen auf Barf umgestellt habe wurde es immer schlimmer. Daraufhin wechselte ich den Tierarzt und er machte als EINZIGER von den ganzen anderen Tierärzten endlich ein Blutbild für ein spezielles Bauchspeicheldrüsenprofil.
Dieser zeigte die Dysbiose in ihrem Dünndarm, den schlimmen Folsäuremangel und die anderen Werte waren auch schlecht.Am Montag habe ich einen weiteren Tierarzttermin indem weiteres besprochen wird.
Auf jeden Fall steht schon fest, dass sie 2 Wochen Antibiotika bekommen wir und danach Spritzen, um die Mängel aufzuheben. Danach geht es dann mit Enzymen los.
Ich habe heute schonmal mageres Truthahnfleisch, Fleischknochenmehl, Kartoffeln und Karotten gekauft. Das wird sie nun erstmal bekommen.
Sorry für den langen Text, aber ich bin ein wenig überfordert mit der ganzen Situation und muss mich mal "ausheulen".
Wisst ihr, ob Trockenfleisch leicht verdaulich ist? Könnte ich das als Leckerlie geben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!