Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Ziege ist grundsätzlich auch fettarm, allerdings kommt es bei jedem Fleisch darauf an woher/ob man es beziehen kann. Da kommt man an Rind oder Huhn oder Pferd schon besser ran.
Ich kaufe aktuell TK aus dem Barfregal und koche es einfach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für den Tipp, habe ich jetzt auch gemacht und das klappt. Begeistert ist er zwar nicht, wenn ich mit der Spritze ankomme, aber es ist eine gute Lösung zumindest solange, bis ich andere Enzyme da habe. In dem Almazyme ist ja auch hauptsächlich Gelatine und irgendwelche Extrakte drin und nur ziemlich wenig Schweinepankreas, das will ich auf Dauer nicht geben.
Wie lange gebt ihr Schmerzmittel bei einem akuten Schub? Wir haben Metamizol-Tabletten bekommen, die ich "nach Bedarf" geben soll. Bei einer akuten Entzündung ist doch damit zu rechnen, dass er einige Tage Schmerzen hat oder? Bingo zeigt Schmerzen nicht wirklich an, da finde ich es schwierig einzuschätzen. Ich möchte aber auf keinen Fall, dass er Schmerzen hat. Woran merkt ihr das bei euren Hunden?
-
SnoopyFreak hailey schmeckt es recht gut, denke ich.
Wir haben allerdings das almazyme h.a., also das Hypoallergene, da sind nur 3 Zutaten drinnen (Kartoffelstärke, Schweinepankreas und Mohave Palmlilie).
Hailey hat die ersten 3 Tage ein Schmerzmittel in der Tierklinik bekommen, wir mussten mehrmals hin.
Die TÄ hat mir gesagt, dass ich ihr Novalgin geben soll, wenn ich das Gefühl habe, dass sie Schmerzen hat. Also, wenn sie wieder schlechter frisst, sich streckt und nicht entspannt liegt,....ich habe es ihr in der ersten Woche 3 Mal gegeben.
-
Im Almazyme ha sind auch B Vitamine drin. Wichtig bei Verdauungsproblemen.
-
Ich möchte aber auf keinen Fall, dass er Schmerzen hat. Woran merkt ihr das bei euren Hunden?
Bei meinem Mädchen ist es auch nur schwer zu erkennen, wenn bzw. ob sie Schmerzen hat. Selten macht sie diese Gebetsstellung. Wenn sie Pankreas-Schmerzen hat, dann läuft sie meist nur sehr langsam, im Passgang, und der Rücken ist minimal gekrümmt. Der Schweif ist eher schlapp niedrig. Schwer zu beschreiben ^^' sieht anders aus, als wenn sie ihn runter nimmt, weil sie keinen Bock auf Kontakte hat, da ist dann etwas mehr Spannung drin.
Weil bei ihr das alles so subtil war (und noch ist) hat sie damals vom TA kein Schmerzmittel bekommen. Ich habe erst jetzt, nach vier Anläufen eine Praxis gefunden, die sie mit ihrer chronischen Pankreatitis ernst nimmt. Obwohl die Blutwerte immer deutlich gezeigt haben, dass da was ist.
Wenn ich das Gefühl habe, sie könnte in einem Schub stecken, bekommt sie Traumeel von mir (hat mein Kater mit einer akuten P. damals bekommen).
Enzyme wurden uns damals also auch nicht empfohlen. Auf meinen Wunsch hin wurde der Elastase(?)-Wert im Kot bestimmt, um zu sehen, wie es mit der Verdaulichkeit vom Futter aussieht. Da war alles in Ordnung, und die Würstchen sind es auch, also gebe ich auch keine Enzyme, solange es nicht nötig ist.
Der letzte Schub war eher leicht und hat 3-4 Wochen gedauert. Sie hat viele Geräuschängste, allen voran Gewitter. Deshalb hat es länger gedauert, weil das Wetter hier so rumgespackt hat und sie immer wieder Stress damit hatte. In solchen Phasen ist es sehr schwierig zu unterscheiden, ob ihr Verhalten aus Angst oder aus Bauchproblemen entsteht.
Fleisch gibt es hier inzwischen nur noch Lamm, Ziege und Wildente. Wildlachs (heute probiere ich noch Rotbarsch), Seelachs und wenn ich Lust auf Puhlen hab, auch mal Sardellenstückchen. Hin und wieder etwas Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose, Hüttenkäse ist auch beliebt und fettreduzierter Mini-Mozzarella. Trotz aller Fettproblematiken gehen Haselnüsse (zu ihrer großen Freude) auch noch ^^
Das Fleisch beziehe ich über Barf-Elbe-Elster. Den Wildlachs hole ich beim Aldi.
Lamm und Ziege müssen länger garen (wie Rindergulasch), aber dann kann man es mit den Fingern leicht zerpflücken, sodass es leichter verdaulich ist. Die Fleischsorten liegen alle bei um die 5% und sehen im großen und ganzen auch gut aus. Lamm ist manchmal bissel Fummelarbeit. Rind und Geflügel gehen hier leider wg. Allergie bzw. Unverträglichkeit nicht mehr.
-
-
Dexter hat bei morgendlicher Übelkeit/Bauchweh Buscopan Dragees bekommen. Das hilft schnell und zuverlässig.
Bisher war es noch nicht oft nötig.
-
Ach Mensch, es hätte ja auch mal einfach zugehen können im Hause Testbild.
Gewicht stagniert, bzw. geht eher runter statt hoch, Kot ist... na ja... zwar geformt aber doch recht hell und nicht wirklich fest und obendrauf der Vitamin B12 Wert immer noch deutlich zu niedrig trotz mehrwöchiger Spritzenkur.
Zumindest stört es den Hund am wenigsten. Die ist momentan der totale Kasperkopp mit viel guter Laune und Blödsinn hinter den riesigen Ohren.
Ich warte noch auf die detaillierte Rückmeldung der Tierärztin.
Ein Vorschlag war, regelmäßig Omeprazol zu geben, weil zu viel Magensäure die Nahrungsaufnahme verschlechtern würde. Sie zeigt aber null und gar keine Anzeichen auf Sodbrennen o.ä. Und so ganz ohne ist Omeprazol als Dauergabe ja nun auch nicht.
Bin grad etwas ratlos und hoffe, dass die Kollegen in der Klinik, mit denen sie Rücksprache halten will, bessere Ideen haben.
-
Omeparazol ging bei und gar nicht und sollte eigentlich auch nicht auf lange Zeit gegeben werden.
-
Omeparazol ging bei und gar nicht und sollte eigentlich auch nicht auf lange Zeit gegeben werden.
Inwiefern ging Omeprazol bei euch gar nicht?
-
Inwiefern ging Omeprazol bei euch gar nicht?
Probleme mit dem Magen und starkes Erbrechen. Laut Tierärztin ist das nicht so selten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!