Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Heute kam das Blutergebnis, der cPLI-Wert liegt bei 533 (unter 200 wäre Normalwert).
Damit ist die akute Pankreatitis gesichert... Zum Glück haben sich die Symptome schon Anfang der Woche stark verbessert und wir brauchen auch kein Schmerzmittel mehr. Ich püriere das Essen nach wie vor, weil ich das Gefühl habe, er verdaut es besser. Mache ich das nicht, schmatzt er und frisst viel Gras.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Heute kam das Blutergebnis, der cPLI-Wert liegt bei 533 (unter 200 wäre Normalwert).
Damit ist die akute Pankreatitis gesichert... Zum Glück haben sich die Symptome schon Anfang der Woche stark verbessert und wir brauchen auch kein Schmerzmittel mehr. Ich püriere das Essen nach wie vor, weil ich das Gefühl habe, er verdaut es besser. Mache ich das nicht, schmatzt er und frisst viel Gras.
Was und wie oft fütterst du denn aktuell?
-
Ich koche nach dem Rezept bei Pankreatitis von Futtermedicus. Es gibt Dinkelnudeln matschig gekocht und Möhren, dazu Herrmanns Reinfleischdose Pferd, das ist sehr fettarm. Dazu noch einen Mineralzusatz. Im Moment füttere ich kleine Portionen 5x am Tag und jeweils dazu das Almazyme acut.
-
Was für eine hässliche, hinterhältige Krankheit.
Wir reihen uns mal ein. Mein Hund hat lt. Blutbild von letzten Freitag ganz klar eine akute Pankeatitis. Es war ein Zufallsbefund beim großen Check-Up Blutbild aufgrund schlecht heilender Pododermatitis. Es ist schwer zu glauben, weil er symptomfrei ist. Die TÄ sagt auch, damit hätte sie nie gerechnet.
Eine genauere Diagnostik steht noch auch, Termin bei einer Internistin haben wir bereits (Ultraschall und nochmal Blutbild). Dann Step by Step weiter. Ich schätze Kotuntersuchung bei Enterosan macht Sinn.
Viele andere Hunde hätten bei den Werten immense Schmerzen und wären womöglich auch stationär in der Tierklinik, aber mein Hund verhält sich völlig normal. Spielt, frisst, schläft und döst in absoluter Entspannungshaltung.
Vielleicht hat er eine chronische Pankreatitis und das unbemerkt schon länger. Symptome sind Sodbrennen/Übelkeit wenn er zu lange leer ist im Magen. Bett-geh-Snack und Frühmorgen-Snack hat das fast ganz behoben. Dazu frisst er gelegentlich Gras (2-3x Monat). Meist morgens. Kot ist perfekt, keine Bauchgeräusche, kein Gepupse und kein Gekotze.
Futter habe ich sofort gewechselt auf hypoallergenic (schon länger) und fettarm (seit ich es weiß).
Leider war er nicht ganz nüchtern bei der Blutabnahme. Weil diese erst am Mittag war, fing morgens Sodbrennen bei ihm an, da Frühstück ausgefallen ist. Er hat morgens von mir 12ml Ulmenrindenschleim bekommen und von meinem Mann ca. 3Std. vor Blutabnahme ca. 25g Futter (Handvoll). Das kann die Werte beeinflusst haben, aber ich denke nur in eher geringen Maße.
Wenn ich mehr weiß, würde ich hier gerne genauere Fragen stellen. Aktuell muss ich mich erstmal einlesen und wir tiefer in die tierärztliche Diagnostik mit ihm.
-
Dexter geht es momentan gut.
Kot schön fest und wenig, keine Übelkeit, Gewicht hält er.
Aktuell gibt's vier Mahlzeiten mit Enzymen von Kreon, zwei davon sind reiner Haferschleim mit Fenchelhonig.
Übernächsten Montag soll das Blut nochmal getestet werden. Die Hoffnung ist natürlich groß, dass alles wieder heile ist.
-
-
Dexter geht es momentan gut.
Kot schön fest und wenig, keine Übelkeit, Gewicht hält er.
Aktuell gibt's vier Mahlzeiten mit Enzymen von Kreon, zwei davon sind reiner Haferschleim mit Fenchelhonig.
Übernächsten Montag soll das Blut nochmal getestet werden. Die Hoffnung ist natürlich groß, dass alles wieder heile ist.
Das freut mich zu lesen. Ich habe im GOT Thread gelesen das er entsprechend in Behandlung war.
Darf ich fragen wie hoch der CPLi Wert war bei ihm?
Gustaf hat seit Monaten eine Krankheitsserie. Ich bin ziemlich fertig deswegen.
-
-
Gibt es hier Hunde mit Pankreatitis und Nierenproblemen? Was füttert ihr? Fettarm, proteinarm, viele Kohlenhydrate?
-
Gute Besserung für deinen Hund SavoirVivre!
Sodbrennen und Gras fressen sind bei unserem Hund schon länger Begleiter bei den Bauchspeicheldrüsenproblemen. Aber da muss man ja auch erstmal drauf kommen... Wir haben auch alles mögliche ausprobiert von Futterwechsel über Ausschlussdiät. Was habe ich an Futtermengen verschenkt, weil ich dachte, dass er sie nicht verträgt, bis wir herausgefunden haben, dass er chronische Pankreatitis hat... Auch unser Nacht-Snack wurde immer später, damit das Sodbrennen nicht einsetzt. Ruhe haben wir erst bekommen, seit wir kochen, aber das ist ja bei jedem Hund unterschiedlich, was er verträgt.
Eine chronische Pankreatitis wird oft im Ultraschall nicht erkannt, also nicht wundern, falls der Befund unauffällig ist. Da sieht man oft erst etwas, wenn das Organ schon stark angegriffen ist.
-
Soweit ich weiß kann nur symptomatisch behandelt werden. Da werde ich mich mal mal einlesen. Unsere Möglichkeiten sind begrenzt weil er keine tierischen Proteine verträgt und daher hypoallergenes (also wirklich hydrolisiert) Futter bekommt. Aber Gott sei dank gibt es da ein passendes von RoyalCanin, auch mit Pankreatitis.
Aber ich muss halt wissen was es ist. Akute die ausheilt, chronische oder gar EPI.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!