Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

• Wie viel Einheiten fütterst du? Ich wollte jetzt mit 10.000 pro Mahlzeit (4 Mahlzeiten am Tag) starten.

Wir haben das Kreon 25.000, und da bekommt er auf den Tag verteilt eine solche Kapsel.

Er hat ja nur 3,5kg.

Und dann öffnest du die Kapsel und streust dan immer ein bisschen übers Futter? Zerbeißt er die Kügelchen dann nicht?

Sorry, das ich so blöd frage, aber wir tasten uns da ja gerade erst ran...

• Und dann öffnest du die Kapsel und streust dan immer ein bisschen übers Futter? Zerbeißt er die Kügelchen dann nicht?

Sorry, das ich so blöd frage, aber wir tasten uns da ja gerade erst ran...

Alles gut, wir sind ja auch ganz frisch dabei.

Genau, Kapsel vorsichtig öffnen und einen Teil übers Futter streuen, ich mische es meist noch etwas unter.

Dexter kaut nur wenn es unbedingt nötig ist, er schlingt lieber. Dazu mache ich im Moment sein Futter richtig breiig, um es noch leichter verdaulich zu machen.

Er leckt es nur auf und schluckt, da zerbeißt er kein Granulat.

• Hm, heute war kurz die 3,4kg zu sehen, bevor die Waage auf 3,5kg gesprungen ist.

Das heißt, es geht doch runter mit dem Gewicht, wenn auch langsamer...

Er hatte ja schon vor einer Woche von 3,6kg auf 3,5kg abgenommen.

Und dass wo er gut das doppelte an Futter bekommt wie sonst - sonst hab ich immer schauen müssen, dass er nicht im Handumdrehen moppelig wird von weniger Futter :verzweifelt:

Ich hab jetzt den Anteil vom selbstgekochten Futter erhöht und hoffe, er verträgt es und es bleibt dann auch hängen.

• Mich irritiert gerade ein bisschen die Diskussion um die Enzyme und die Dosierung. :thinking_face: Habt Ihr die denn nicht von Eurem Tierarzt bekommen?

Wir geben Zymosan. Kann sein, dass es ein niederländisches Produkt ist, weil die Klinik in Holland ist. Die Akzeptanz ist gut. Meistenteils ist der Output auch in Ordnung.

Es sei denn, der Gatte vergisst, die Enzyme mit zum Hundeplatz zu nehmen oder nimmt an einem Spiel teil, bei dem der Hund ein Würstchen ergattern kann. :see_no_evil_monkey: Solche einmalige Gelegenheiten sorgen dann locker für eine Woche Matsche-Kot. Laut der Tierärztin ist das eher untypisch, dass das dann so lange anhält. Normal kann man mit ein, zwei Tagen rechnen.

Leider steigt der VitaminB12 Wert trotz 6wöchiger Spritzen-Kur einfach nicht an. Anfang nächster Woche sollen wir Bescheid bekommen, wie es weiter geht. Zumindest hat sie ein paar hundert Gramm zugenommen.

Was ein auf und ab.

• Mich irritiert gerade ein bisschen die Diskussion um die Enzyme und die Dosierung. :thinking_face: Habt Ihr die denn nicht von Eurem Tierarzt bekommen?

Bekommen haben wir Almazyme, aber das wird leider nicht gefressen!

Also brauchten wir andere Enzyme, und die gab's dann aus der Apotheke.

• Hier genauso. Außerdem ist in dem Almazyme nur 5% Schweinepankreas enthalten, der Rest ist Gelatine. Daher muss man pro Portion Futter eine riesige Menge des Pulvers geben, damit es überhaupt wirkt. Und da er es im Futter verweigert und es zu viel ist, um es aufzulösen und mit der Spritze zu geben, bin ich auf besser dosierbare Enzyme umgestiegen.

@ persica: Hier klappt es auch gut, wenn ich die Kügelchen unters Futter mische, habe es gerade ausprobiert. Danke für den Tipp!

• Sind Enzyme immer notwendig ?

Egal ob chronische,akute Pankreatitis oder EPI?

Es entlastet halt die BSD und erhöht die Verwertung des Futters.

Insofern ist es wahrscheinlich meistens schon besser, Enzyme zusätzlich zu geben.

• Weiß jemand, worauf üble Blähungen hinweisen, außer "dass was nicht stimmt"?

Hund ist ansonsten fit und fröhlich, Output seit vorgestern wieder bilderbuchmäßig aber die Gase sind ein Anschlag auf mein Wohlbefinden und meine Gesundheit. :dizzy_face:

Der Austausch mit der Klinik läuft etwas zäh, deshalb frage ich hier schon mal nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!