Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Sind Enzyme immer notwendig ?
Egal ob chronische,akute Pankreatitis oder EPI?
Da gehen die Meinungen auseinander, unsere TÄ sagt nur bei EPI, bei einer Entzündung sagt sie sind sie kontraproduktiv, andere TA sagen, kann man bringt aber nichts, andere befürworten es. Frägst Du zehn, hast Du vermutlich zehn Meinungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sind Enzyme immer notwendig ?
Egal ob chronische,akute Pankreatitis oder EPI?
Da gehen die Meinungen auseinander, unsere TÄ sagt nur bei EPI, bei einer Entzündung sagt sie sind sie kontraproduktiv, andere TA sagen, kann man bringt aber nichts, andere befürworten es. Frägst Du zehn, hast Du vermutlich zehn Meinungen.
Ja das ist so, wurde auch im Thread hier öfter diskutiert. Ich hab am Anfang Enzyme gegeben bis ich mich näher damit befasst und es für uns als unnötig betrachtet habe. Geändert hat es gar nichts.
-
Seid ihr mit euren Hunden mit dem Krankheitsbild „Pankreas“ beim allgemeinen Tierarzt, oder beim Facharzt.
Ich habe jetzt einen Termin beim Internisten gemacht.
-
Ja das ist so, wurde auch im Thread hier öfter diskutiert. Ich hab am Anfang Enzyme gegeben bis ich mich näher damit befasst und es für uns als unnötig betrachtet habe. Geändert hat es gar nichts.
Was ist bei euch denn diagnostiziert? Chronische Pankreatitis?
-
Seid ihr mit euren Hunden mit dem Krankheitsbild „Pankreas“ beim allgemeinen Tierarzt, oder beim Facharzt.
Ja war bei einer schweren, länger andauernden Pankreatitis zur Abklärung bei einer internistischen Spezialpraxis. Die initiale Behandlung hat die Haustierarztpraxis übernommen, da gab es aber rein gar nichts auszusetzen. Für eine umfassende Beurteilung und gerade auch Ultraschall würde ich aber jederzeit wieder zur Internistin.
-
-
Ja war bei einer schweren, länger andauernden Pankreatitis zur Abklärung bei einer internistischen Spezialpraxis. Die initiale Behandlung hat die Haustierarztpraxis übernommen, da gab es aber rein gar nichts auszusetzen. Für eine umfassende Beurteilung und gerade auch Ultraschall würde ich aber jederzeit wieder zur Internistin.
Darf ich fragen wie ihr sie letztendlich in den Griff bekommen habt?
-
War nach drei Wochen vorbei, Werte wieder normal und Ultraschall unauffällig (Pankreatitis wegen Vergiftung mit Zinkphosphid). Die ersten zwei Wochen waren so schlimm, dass wir dachten, dass sie es vielleicht nicht schafft.
-
War nach drei Wochen vorbei, Werte wieder normal und Ultraschall unauffällig (Pankreatitis wegen Vergiftung mit Zinkphosphid). Die ersten zwei Wochen waren so schlimm, dass wir dachten, dass sie es vielleicht nicht schafft.
Und ist es bei einer akuten Pankreatitis geblieben, die komplett ausgeheilt ist?
Das wünsche ich euch zumindest sehr.
Und fütterst du seitdem fettarm, oder ist das nicht nötig weil es einen expliziten Auslöser gab?
-
Und ist es bei einer akuten Pankreatitis geblieben, die komplett ausgeheilt ist?
Das wünsche ich euch zumindest sehr.
Und fütterst du seitdem fettarm, oder ist das nicht nötig weil es einen expliziten Auslöser gab?
Danke :), also es scheint so, dass es ausgeheilt ist. Wir sollen lebenslang fettarm füttern, weil nach einer Pankreatitis wohl unabhängig vom Auslöser das erhöhte Risiko eines erneuten Schubs durch fettreiche Nahrung besteht.
Die Meinung aller beteiligten Tiermediziner:innen war, dass eine Pankreatitis (im Gegensatz zur Insuffizienz) keine Indikation für Enzyme ist.
-
Wir waren in der Klinik bei einer Internistin. War ein Zufallsbefund, wir waren wegen übermäßigem trinken und weil er plötzlich nicht mehr dicht war beim Tierarzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!