Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

• Gustaf ist weiterhin quietschfidel. Die Blutwerte passen (auch lt. TÄ) hinten und vorne nicht zu seinem Befinden und Verhalten.

Ich bin gespannt auf die Blutwerte von vorgestern. Hoffentlich sind sie morgen da.

Übrigens.. (sehr) hohe Pankreaswerte können auch von einer Gastritis kommen. Es hängt da vieles zusammen lt. TÄ.

• Hattet ihr denn ein Ultraschall machen lassen, oder habt ihr symptomatisch behandelt?

Letzteres, bin hin weil ihm zweimal im Abstand von einer Woche so dermaßen übel war, dass er nicht fressen wollte und der Kot war auch eher matschig.

Dann Blutentnahme, sonst nichts.

Und eben dass er Enzyme nehmen sollte.

Habe mir heute das vorletzte Blutbild ausdrucken lassen, nur die Lipase (cPLi) war da leicht erhöht, sonst alles andere top!

Schätze, wir sind echt mit einem blauen Auge davongekommen!

Er hat halt immer relativ viel nebenbei bekommen und da war vieles relativ fettig.

• Die Blutwerte sind heute schon angekommen und ich hatte gerade ein recht ausführliches Telefonat mit der Internistin.

Die kritischen Pankreaswerte sind allesamt drastisch gesunken (zwischen den beiden Blutabnahmen lagen 11Tage und der Hund hatte zu keinem Zeitpunkt Symptome) und wieder im Normalbereich (oberer Referenzwert). Auch der B12 und Folsäure Wert ist normal. Die gastrointestinalen Werte, alle normal. Besser gehts nicht, ich bin so froh!

Zusammen mit der klinischen Vorstellung, Ultraschall und dem erneuten Bluttests kann nun gesagt werden, das er keine akute Pankreatitis hatte und auch keine chronische hat :hurra: . Weitere Indikation dafür war wohl der normale B12 Wert.

Die zurückliegenden sehr hohen Werte könnten an einer inzwischen ausgeheilten (leichten) Gastritis liegen, zusammen damit das er nicht nüchtern (ca. 20g TroFu 3std. vorher) war zum Zeitpunkt der ersten Blutabnahme.

Es lag schon eine Entzündung vor, die Blutwerte lügen nun auch nicht, aber keine Pankreatitis sondern eher als temporäre Beeinflussung der BSD. Zeitlich würde es passen. Gustaf hatte zwei Wochen vorher vorher Anzeichen einer Gastritis (wir sind da geübt, da sein erstes Lebensjahr gastrointestinal eine Katastrophe war), die aber nach 2-3 Tagen ausgestanden war.

Ich bin einfach nur froh und erleichtert 😮‍💨

• Ich füttere Gio ja jetzt seit über einer Woche das VET Concept Low Fat. Gio hatte schon lange nicht mehr so guten Kot und er scheint das auch sonst sehr gut zu vertragen.

• Übrigens.. (sehr) hohe Pankreaswerte können auch von einer Gastritis kommen. Es hängt da vieles zusammen lt. TÄ.

Das finde ich interessant und habe ich noch nie gehört? Hat sie dazu noch mehr gesagt? Bingo hatte ja auch immer wieder Symptome, die auf Gastritis hindeuten können (leer schlucken, Gras fressen). Beim Ultraschall würde auch der Magen angeschaut und da war alles top. Aufgrund der erhöhten Pankreaswerte hatte ich dann vermutet, dass er die wegen der chron. Pankreatitis zeigt und die Tierärzte hatten auch nie von Gastritis gesprochen.

Gustaf hatte zwei Wochen vorher vorher Anzeichen einer Gastritis (wir sind da geübt, da sein erstes Lebensjahr gastrointestinal eine Katastrophe war), die aber nach 2-3 Tagen ausgestanden war.

Was sind denn bei Gustaf die Anzeichen einer Gastritis?

Ich frage deshalb, weil Bingo immer noch Gras frisst (zwar nicht mehr so viel und vehement) und nach dem Fressen auch manchmal seinen Korb etwas abschleckt. Vielleicht bin ich auch auch etwas überempfindlich, aber weil es ihm ansonsten wieder sehr gut geht, aber ich möchte ja auch nichts übersehen.

• Die Internistin sagt sie kann eine chronische Pankreatitis bei Gustaf nicht bestätigen (eine akute auch nicht). Aber die temporär sehr hohen Werte sind ja da gewesen. Da kommt es als „Begleiterscheinung“ einer - auch leichten - Gastritis zumindest in Frage.

Gustaf wird lebenslang in irgendeiner Form ein „Magen-Darm-Patient“ sein, auch wenn wir augenscheinlich alles im Griff haben. Dies ist jedoch nur speziellen Futter und Disziplin zu verdanken.

Eine Gastritis zeigt sich bei Gustaf durch:

- nüchternbrechen von Schaum und Galle

- frisst nicht

- Matschkot/Durchfall

- Übelkeit

- Bauchschmerzen

Er hat das zuletzt vor vier Wochen für zwei Tage gehabt und davor im Winter 2022.

• Das können aber auch die Symptome einer chronischen Pankreatitis sein. Ein stark erhöhter cPLI Wert finde ich persönlich seltsam für eine LEICHTE Gastritis. Aber es ist ja eigentlich egal, bei beiden Erkrankungen sollte man weniger Fett füttern, mehrere Mahlzeiten und gut verdauliches Futter geben.

Bei Tidou hatten wir auch nie 100 % gewusst ob es wirklich eine chronische Pankreatitis oder eine Gastritis ist. Die Internistin sagte, dass man bei beiden Krankheiten das Futter gleich anpassen müsse.

• So der Plan 🙂

Lebenslang hochverdauliches Futter und wenn möglich, zusätzlich fettarm. Wir sind da bei der Auswahl leider eingeschränkt, da wir hydrolisiertes Futter brauchen.

• Unsere TÄ sagt immer, dass alles ineinander greift und oft gemeinsam einhergeht, so ist die Diagnose bei Trixie chronische Pankreatitis (die Blutwerte sind da sehr unterschiedlich und tlw. auch im Normalbereich) und IBD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!